j_A_n
Saitenquäler
|
RE: Effekte
Hey Jungs und Mädels
Ich hab do ma 2 Fragen. Freu mich ganz doll über jeden brauchbaren Tip.
Also: 1. Ist es sinnvoll ein Bodeneffektgerät (Overdrivepadal von Boss) vor meinen Verstärker zu schalten, in dem ich bereits im leadkanal bin, d.h. irgendeinen angezerrten Sound schon spiele?
Ich dachte, das ich da bei solos besser dran wär und ohne die Hände von der giarre zu nehemen mehr gain kriege??
(ich hab nen Roland cube 60)
2.Frage: Wie machen das die ganzen großen Gitarristen die kein Multieffektgerät besitzenmit ihren Zerrsounds. Also wenn sie jetzt in einem Lied mal nur angezerrt spielen, und im nächsten Lied richtig doll zerre haben? Haben die mehere overdrivepedals mit unterschiedlichen einstellungen, oder macht das der mann am Mischpult? Weil es bückt sich ja nie wer und fummelt an seinen Efektgeräten rum!
Also danke im Vorrraus. Bitte helft mir. es ist relativ dringend. der nächste große Auftritt steht kurz bevor
|
|
11-09-2006, 20:37 |
|
Ben330
Barree-Künstler
|
Moin,
also zum anheben der zerre/lautstärke bei solis würd ich dir nen booster empfehlen, mit nem zerrpedal zusätzlich ala metal zone oder so, wird der sound....naja.....tus dir lieber nich an
zum zweiten, ich würd entweder dazu tendieren das sies mit mehreren pedalen regeln, wobei bestimmt nich mehr als 2 oder 3, oder das sie den grad der verzerrung mit dem volume poti an der gitarre kontrollieren
hoffe ich konnt ein wenig helfen
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
|
|
11-09-2006, 21:46 |
|
Blubbie
Boxenträger
|
du kannst dir au n ganz normales zerrpedal nehmen (von mir aus super overdrive oder super distortion) und schaltest dannn noch n mittleres delay rein und nen chorus in der stärke wie er dir gefällt!
so kriegst du n sahne leadsound, schön singend ( so mach ich zumindest meine leadsounds, equalizer einstellung (von 1-10):
bass:5
mid: 0 (die mitten kann doch kein mensch in nem anständigen lead sound brauchen ;D
treble: 6-7
et voilá haste nen lead sound á la steve lukather
--
Musik ist eine Wissenschaft ohne Regeln, dennoch ist alles per Definitionen erfassbar
Musik ist eine Wissenschaft ohne Regeln, dennoch ist alles per Definitionen erfassbar
|
|
14-09-2006, 11:50 |
|
j_A_n
Saitenquäler
|
Jo Danke erstmal.
Aber es geht nicht ausschließlich um leadsounds, sondern auch einfach um im Refrain mehr zu knallen, obwohl ich in der Strophe nur ganz leicht angezerrt spiele.
Ja ich weiß ich könnte das mit dem Dynamischen Amp machen, aber ich find die Idee nicht so prall, zudem kauf ich mir eh bald nen anderen versterker, der dieses Modeling nicht innne hat.
|
|
14-09-2006, 14:09 |
|
j_A_n
Saitenquäler
|
Ok
kann mir mal jemand nen Booster empehlen. den ich nichtgleich nach nem Jahr mehr Erfahrung in die Tonne kloppen muss?!
schön wär ne TRetmine. hab kein Bock an meiner gitarre rumzuschrauben.
Danke!
|
|
17-09-2006, 11:46 |
|
Ben330
Barree-Künstler
|
n booster is ne tretmine?
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
|
|
17-09-2006, 14:30 |
|
MarkusGuitar
Saitenquäler
|
Hallo allerseits,
hab ne Frage bezüglich Multieffekten. Mir gehts dabei vordergründig um Hall, aber andere Effekte zum ausprobieren sind bestimmt auch nicht schlecht. Hab jetzt mal zwei verschieden im Auge:
Behringer FX 2000: http://www.thomann.de/de/behringer_fx_2000.htm
Lexicon MX200: http://www.thomann.de/de/lexicon_mx200.htm
Da ich bisher keinerlei Erfahrung in diesem Bereich habe bin ich über jeden Tipp dankbar... Vor allem würd es mich interessieren, ob man den 100€ Preisunterschied auch klanglich wahrnimmt. Und zum Schluss sei noch gesagt, dass die zwei Modelle nur erste Anhaltspunkte von mir sind, vielleicht gibts ja noch viiieel bessere (Preisbereich von 0-200€) , nur ich kenn die eben noch ned
Falls es noch jemand benötigt, mein Verstärker ist dieser hier: http://www.thomann.de/de/kustom_sienna_65.htm
Danke schonmal...
\"Get to work!\" - Tommy Emmanuel
|
|
26-10-2011, 22:00 |
|
MarkusGuitar
Saitenquäler
|
Danke für eure Tipps. Ich denke Zoom ist genau das, was ich gesucht habe. Wird Thomann am Wochenedne wohl mal wieder Besuch von mir bekommen
\"Get to work!\" - Tommy Emmanuel
|
|
27-10-2011, 22:21 |
|
|