This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effekte
j_A_n Offline
Saitenquäler
*

RE: Effekte
Hey Jungs und Mädels
Ich hab do ma 2 Fragen. Freu mich ganz doll über jeden brauchbaren Tip.
Also: 1. Ist es sinnvoll ein Bodeneffektgerät (Overdrivepadal von Boss) vor meinen Verstärker zu schalten, in dem ich bereits im leadkanal bin, d.h. irgendeinen angezerrten Sound schon spiele?
Ich dachte, das ich da bei solos besser dran wär und ohne die Hände von der giarre zu nehemen mehr gain kriege??
(ich hab nen Roland cube 60)

2.Frage: Wie machen das die ganzen großen Gitarristen die kein Multieffektgerät besitzenmit ihren Zerrsounds. Also wenn sie jetzt in einem Lied mal nur angezerrt spielen, und im nächsten Lied richtig doll zerre haben? Haben die mehere overdrivepedals mit unterschiedlichen einstellungen, oder macht das der mann am Mischpult? Weil es bückt sich ja nie wer und fummelt an seinen Efektgeräten rum!

Also danke im Vorrraus. Bitte helft mir. es ist relativ dringend. der nächste große Auftritt steht kurz bevor
11-09-2006, 20:37
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

Moin,
also zum anheben der zerre/lautstärke bei solis würd ich dir nen booster empfehlen, mit nem zerrpedal zusätzlich ala metal zone oder so, wird der sound....naja.....tus dir lieber nich an Wink

zum zweiten, ich würd entweder dazu tendieren das sies mit mehreren pedalen regeln, wobei bestimmt nich mehr als 2 oder 3, oder das sie den grad der verzerrung mit dem volume poti an der gitarre kontrollieren
hoffe ich konnt ein wenig helfen
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
11-09-2006, 21:46
Suchen Zitieren
Blubbie Offline
Boxenträger
*

du kannst dir au n ganz normales zerrpedal nehmen (von mir aus super overdrive oder super distortion) und schaltest dannn noch n mittleres delay rein und nen chorus in der stärke wie er dir gefällt!
so kriegst du n sahne leadsound, schön singend ( so mach ich zumindest meine leadsounds, equalizer einstellung (von 1-10):
bass:5
mid: 0 (die mitten kann doch kein mensch in nem anständigen lead sound brauchen ;D
treble: 6-7
et voilá haste nen lead sound á la steve lukather Applaus
--
Musik ist eine Wissenschaft ohne Regeln, dennoch ist alles per Definitionen erfassbar

Musik ist eine Wissenschaft ohne Regeln, dennoch ist alles per Definitionen erfassbar
14-09-2006, 11:50
Suchen Zitieren
j_A_n Offline
Saitenquäler
*

Jo Danke erstmal.
Aber es geht nicht ausschließlich um leadsounds, sondern auch einfach um im Refrain mehr zu knallen, obwohl ich in der Strophe nur ganz leicht angezerrt spiele.
Ja ich weiß ich könnte das mit dem Dynamischen Amp machen, aber ich find die Idee nicht so prall, zudem kauf ich mir eh bald nen anderen versterker, der dieses Modeling nicht innne hat.
14-09-2006, 14:09
Suchen Zitieren
j_A_n Offline
Saitenquäler
*

Ok
kann mir mal jemand nen Booster empehlen. den ich nichtgleich nach nem Jahr mehr Erfahrung in die Tonne kloppen muss?!
schön wär ne TRetmine. hab kein Bock an meiner gitarre rumzuschrauben.
Danke!
17-09-2006, 11:46
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

n booster is ne tretmine? Wink
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
17-09-2006, 14:30
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler

Das Zauberwort heißt mehrkanaliger Amp. Hast du mindestens 2 Kanäle, so kannst du mitten im Song per Bodenumschaltgerät zwischen 2 Grundsounds wählen von dem der eine zB Hi Gain ist und der andere nur ein bisschen crunchy.
--
fools follow rules...

Yippie Ki Yay Motherfucker!
17-09-2006, 14:34
Suchen Zitieren
MarkusGuitar Offline
Saitenquäler
*

Hallo allerseits,

hab ne Frage bezüglich Multieffekten. Mir gehts dabei vordergründig um Hall, aber andere Effekte zum ausprobieren sind bestimmt auch nicht schlecht. Hab jetzt mal zwei verschieden im Auge:

Behringer FX 2000: http://www.thomann.de/de/behringer_fx_2000.htm

Lexicon MX200: http://www.thomann.de/de/lexicon_mx200.htm

Da ich bisher keinerlei Erfahrung in diesem Bereich habe bin ich über jeden Tipp dankbar... Vor allem würd es mich interessieren, ob man den 100€ Preisunterschied auch klanglich wahrnimmt. Und zum Schluss sei noch gesagt, dass die zwei Modelle nur erste Anhaltspunkte von mir sind, vielleicht gibts ja noch viiieel bessere (Preisbereich von 0-200€) , nur ich kenn die eben noch ned Smile
Falls es noch jemand benötigt, mein Verstärker ist dieser hier: http://www.thomann.de/de/kustom_sienna_65.htm

Danke schonmal...

\"Get to work!\" - Tommy Emmanuel
26-10-2011, 22:00
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

Die Frage ist willst du ein Rackgerät oder Bodenmulti? Mit verstärkersimulation oder ohne?

Die genannten von dir sind eher Studioeffekte keine direkten Gitarreneffekte. Den Unterschied hörst du schon alleine ob scih das Signal beim Einschleifen in den Effektloop stark verändert oder nicht, sowie rauschen etc.

Gut sind die neuen Line6 sachen wie M9 M13 etc. ebenso als Rackgerät das alte G-Major 2 Gebraucht für ca. 230 Euro plus 100 Euro Midileiste! Oder halt nen Boss GT8 oder so!

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
27-10-2011, 13:54
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger

ich kann dir das maxon od808 empfehlen ist ne kopie von nen ibanez tubescreamer und das teil klingt eigl vor jedem amp gut :-D und man kann es als booster oder verzerrer verwenden.
27-10-2011, 20:40
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat: Original von Klorolle:
ich kann dir das maxon od808 empfehlen ist ne kopie von nen ibanez tubescreamer und das teil klingt eigl vor jedem amp gut :-D und man kann es als booster oder verzerrer verwenden.
Für einen Akustikverstärker??? Hmmmm....

Es gibt auch echte Akustikgitarrenmultieffektgeräte, Thomann hat z.B. eine recht große Auswahl. Ich kenne die Sounds der beiden an oberster Stelle gereihten Geräte von Zoom, die sind wirklich OK.

Gruß,

GHETTO
27-10-2011, 21:05
Suchen Zitieren
MarkusGuitar Offline
Saitenquäler
*

Danke für eure Tipps. Thumbs Ich denke Zoom ist genau das, was ich gesucht habe. Wird Thomann am Wochenedne wohl mal wieder Besuch von mir bekommen Wink

\"Get to work!\" - Tommy Emmanuel
27-10-2011, 22:21
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger

haha oh nein das sollte an den ersten post gehen garnicht mitbekommen das der von 2006 ist Asdf
28-10-2011, 00:02
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

@ Klorolle

*hust hust* so ein bisschen Staub verpacken wir schon ;-)

LG
Laura, die auch schon angestaubte threads wiederbelebt hat

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-10-2011, 10:22
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation