This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehnenscheidentzündung ?
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
@dr\"best\"

Naja, immerhin ist Mjchael ja vom Fach und er hat die \"Diagnose\" ja nicht gestellt, sondern ausgeschlossen. Dass sich da nun jemand angesprochen fühlt, ist ne andere Sache.
So ein Erfahrungsaustausch hier hat mich schon einmal beruhigt, als so ein Kurpfuscher in weiß gleich auf \"Dupuytrensche Kontraktur\" getippt hat ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-09-2006, 08:38
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#17
 
Wenn zu mir jemand kommt und sagt \"Mein Computerprogramm läuft nicht\", dann muss ich im Extremfall in den Quellcode schauen, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Wenn ich dann sage \"ein Virus ist es nicht\", dann trägt das nicht gerade zu Beruhigung bei. Vor allem wenn ich das nicht zu 100% anhand von \"Symptomen\" sagen kann, geb ich lieber den Tip einen Fachmann vor Ort aufzusuchen. Gerade dann wenn ich vom Fach bin.
Die allgemeinen Tips zur Haltung sind ja sehr gut, nur die eindeutigen Aussagen: das ist es, das ist es nicht empfinde ich als zu viel des guten.
Mit Ärzten hab ich auch schon genug schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings würde ich deshalb nie auf Ferndiagnosen vertrauen, sondern einfach noch einen zweiten Arzt vor Ort konsultieren.

Edit: Warum eigentlich das \"best\" in Anführungsstrichen ?

--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
12-09-2006, 09:58
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Zitat: \"Wenn ich dann sage \"ein Virus ist es nicht\", dann trägt das nicht gerade zu Beruhigung bei.\"
Das kann man ja so oder so sehen: ist dies meine Befürchtung und ein (Halb-)Wissender kann mir zumindest sagen, dass es auch noch andere Gründe/Möglichkeiten gibt, die für ähnliche Symptome sorgen, dann werde ich persönlich schon ruhiger.
Natürlich ist ein Fachmann immer besser aber wozu dann so ein Forum? Wink Wenn ich abends am PC grüble, kann mir eine Idee aus dem Forum u.U. weiterhelfen ... vllt auch nicht.

Warum \"\"? Nun, ich sah beim Lesen irgendwie keinen Zusammenhang zwischen Inhalt und Nick ;D

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-09-2006, 10:49
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
Wer öfter unter \"taube Schmerzen oder stechende Schmerzen\" in den Fingern leidet, der sollte auf alle Fälle mal einen Arzt aufsuchen. Auch wenn die meisten Ursachen harmlos sind.

Tennisarm, Sehnenscheidenentzünung und das von mir erwähnte Karpaltunnelsyndrom sind alles nichts Besonderes. Bei Sekretärinen (die viel Tippen) Fahradfahrern etc. sind das ofter anzutreffende Leiden. Die Symtome waren viel zu typisch um nicht beachtet zu werden.

\"Taube Schmerzen oder stechende Schmerzen\" haben auf alle Fälle was mit den Nerven zu tun und sollten immer abgeklärt werden. (Ok, bei Prellungen oder so, kann man auch mal ein zwei Tage warten, ob die Entzündung von alleine abklingt aber das dürfte ja jeder kennen; da kennt man meistens die Ursache)
Aber alles was länger als 4 Tage anhält, oder regelmäßig auftaucht, sollte auf alle Fälle untersucht werden. Das hat nichts mit Hypochondie zu tun. (Wenn es nix war, schadet es ja nichts...)

Es gibt nämlich auch das andere Extrem. Den Indolenten, der selbst wichtige Alarmsignale übersieht.

Und meine Tipps zur Behandlung sollten eigentlich zur Allgemeinbildung gehören.

Gruß Mjchael
(in meinem früheren Leben mal Sani-Uffz bei der Bundeswehr und Krankenpfleger gewesen)


--
meine neuste \"Baustelle\"
12-09-2006, 11:10
Homepage Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#20
 
@ov1667:

Das heißt im Umkehrschluß, wenn dir ein Halbwissender sagt geh nicht zum Arzt, gehtst du dann oder nicht ? Wenn du es doch tust, dann sind wir im Prinzip der gleichen Meinung.
Bleibt aber immer noch die Frage nach dem Wert der nicht nachgefragten Information.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Nickname und Schreiberei. Der Nick war mir nur spontan eingefallen. Nein, ich denke nicht ich bin der beste, auch wenn ich öfter den Eindruck erwecke. Das liegt daran, dass es mir sehr wichtig ist , meine eigene Meinung zu verteidigen, weil ich von ihr übezeugt bin und mir eigentlich immer Gedanken über ein Thema mache oder gemacht habe. Das hält mich aber nicht davon ab auch viel von anderen zu lernen.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
12-09-2006, 12:05
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
@drbest

Richtig, ich denke, wir sind da nicht so unterschiedlicher Meinung. Ich bewerte vielleicht manche Aussagen einfach anders. Es geht oftmals doch eher um das \"Ablassen\" einer Sorge. Da hilft es vielleicht, eine andere Meinung oder Idee zu hören. Für Abhilfe sorgen kann meistens nur der Spezialist, da core?

Nimm s nicht so ernst. Es war ein wenig gefrotzelt. Für seine Meinung einzustehen ist ja grundsätzlich nichts Schlimmes Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-09-2006, 12:53
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Und ich lese die ganze Zeit \"Der Beste\"...
Mir ist die Zahnbürste bei dem Nic noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Was das Thema angeht, verfügen die meisten User hier ja noch über einen gesundne Menschenverstand.

Obwohl, -
bei einigen könnte man es auch bezweifeln :p

Gruß Mjchael
--
meine neuste \"Baustelle\"
12-09-2006, 14:40
Homepage Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#23
 
Also ich red jetzt mal aus Erfahrung:

Sobald man Schmerzen im Ellenbogen hat, die eventuell auch bis in die Hände gehen und wenn man merkt, dass es schwer fällt bestimmte Bewegungen auszuführen und einem die \"Kraft\" fehlt, sollte man unbedingt wachsam werden.

Ein richtig entzündeter Tennisarm ist nicht witzig und man ist oftmals für mehrere Wochen außer Gefecht.
Ich hab jetzt seit 2002 einen Tennisarm bzw Mausarm und sobald ich merke, dass die Schmerzen wieder schlimmer werden, versuche ich den Arm etwas zu schonen (z.Bsp. aufhören mit der Maus zu klicken usw ...)
Die Schmerzen die ich am Anfang hatte, möchte ich nicht noch einmal haben ...

Ob man allerdings zum Arzt gehen sollte, oder was an seiner Bewegung ändern sollte oder einfach so weiter machen sollte wie bisher, lass ich mal offen ... das sieht jeder anders und bei jedem hilft was anderes ...

Aber spaßen würd ich mit nem richtigen Tennisarm nicht ...
--
\"Gäb es nicht die Sterne stets - wir wären niemals unterwegs\" (Keimzeit)


...
12-09-2006, 18:29
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#24
 
Hallo,

ich habe auch seit ein paar tagen so einen Schmerz in der Hand und zwar unter dem daumen am handballen.

Egal ob ich eine Tasse oder bei der Arbeit schwere Kartons hebe, immer so ein ziehen.

Könnte das auch so eine Entzündung sein?

Gruß GitarreoSmokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
14-09-2006, 16:47
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#25
 
Zitat:Original von gitarreo:
Hallo,

ich habe auch seit ein paar tagen so einen Schmerz in der Hand und zwar unter dem daumen am handballen.

Egal ob ich eine Tasse oder bei der Arbeit schwere Kartons hebe, immer so ein ziehen.

Könnte das auch so eine Entzündung sein?

Gruß GitarreoSmokin

solange es nur zieht und du noch was anheben und zufassen kannst, hast du definitiv keinen komplett ausgeprägten Tennisarm ... dann könntest du das näcmlich nicht mehr machen

was die anderen Krankheitsbilder angeht, die hier aufgeführt waren ... k.a.


--
\"Gäb es nicht die Sterne stets - wir wären niemals unterwegs\" (Keimzeit)


...
14-09-2006, 17:24
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#26
 
Zitat:Original von gitarreo:
Hallo,

ich habe auch seit ein paar tagen so einen Schmerz in der Hand und zwar unter dem daumen am handballen.

Egal ob ich eine Tasse oder bei der Arbeit schwere Kartons hebe, immer so ein ziehen.

Könnte das auch so eine Entzündung sein?

Gruß GitarreoSmokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.

wenn du mich fragst, ist der Muskel nur etwas überbeansprucht worden - einfach weniger belasten (ich hab das immer wenn ich zuviel stricke und/oder Gitarre spiele) dann ist das in ein paar Tagen wieder weg


--
Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
14-09-2006, 17:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation