Zwar völlig OT...
Was viele vergessen:
Man kann Musik genauso wie auch Software oder sonstige Dinge unter gewisse Lizenzen stellen.
So wie es bei Software Pubilc Domain, Open Source und kommerzielle Software gibt (ist nur ein Ausriß, gibt noch mehr) gibt es auch bei Musik verschiedene Formen.
Wenn man kein Interesse am geldverdienen hat kann man selbstgeschrieben Stücke unter die
Green Open Music Lizense stellen...
Dann gibt es noch die Yellow Open Music Lizense und als extremes Gegenbeispiel die Plattenverträge mit gewissen Studios wo man als Autor, Interpret, Künstler etc. sowieso die Arschkarte hat.
Also, wenn jemand selbst Musik schreibt, komponiert oder $whatever, stellt es unter die GPML und das Thema GEMA hat sich insofern gegessen.
Wie bei meinem Stück \"Römer\".
Macht damit was ihr wollt, nehmt es neu auf, werdet reich damit, werft es in den virtuellen Papierkorb, das ist mir egal.
Mein \"Lohn\" ist, ich weiß das Stück ist von mir, es gefällt und inspiriert andere, macht sie glücklich oder was weiß ich, und das ist auch gut so....
Aber um wieder OT zu kommen:
Wenn \"kommerzielle\" Stücke für was auch immer genutzt werden fällt auf jeden Fall GEMA an.
Allerdings fällt auch für jedes Radio und jeden Fernseher GEZ an...
(Kleiner Wink...)
--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart