This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2,5 Töne runter?
suberior Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#1
RE: 2,5 Töne runter?
Hi....
Hab folgendes Problem und zwar würde ich gern n paar Stücke von Crowbar nachspielen und die sind meisten 2,5 Töne runtergestimmt manche auch drop c....

Wenn ich jedoch meine Gitarre (Epiphone SG) 2,5 Töne runterstimme dann geht gar nichts mehr, die Stimmung hält nich mehr und man kann gar nix mehr spielen da ständig die gitarre verstimmt ist...

Mir wurde mal angeraten dickere Saiten draufzuziehen aber auch mit 11/49 hat sichs nicht wirklich gebessert..

Kann mir jemand helfen bzw mir nen Tip geben wie ich meine Gittare auf diese Stimmung kriege....??

Also die Leute von Crowbar zocken selber mit SG-Modellen (ESP Viper /Gibson SG) weil mir auch schon der Gedanke kam dasses mitm Floyd Rose eigentlich klappen könnte....
06-09-2006, 01:15
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Gitarre bei einem Michael Hedges Stück.

Ich habe die Gitarre im höchsten Bund gestimmt (oder wars der 12te ?).
Also für den 12 Bund umgerechnet (oder den 13.) welcher Ton da sein muss und danach die Gitarre gestimmt. Danach war bei mir die Stimmung in den unteren Bünden wesentlich besser.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
06-09-2006, 07:55
Homepage Suchen Zitieren
COP Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2006
#3
 
Ich kann auch nur empfehlen in den höheren Bünden zu stimmen. Das geht wirklich besser, wenn man tiefer stimmen will.
06-09-2006, 10:26
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat:Original von suberior:
Hi....
Wenn ich jedoch meine Gitarre (Epiphone SG) 2,5 Töne runterstimme dann geht gar nichts mehr, die Stimmung hält nich mehr und man kann gar nix mehr spielen da ständig die gitarre verstimmt ist...
Wenn die Gitarre sonst immer \"normal\" EADGHE gestimmt ist und du sie für dieses Lied auf einmal 2,5 Töne tiefer stimmst ist klar, dass das Instrument zunächst einmal verstimmt. Das Holz der Gitarre versucht die nun deutlich geringere Saitenspannung auszugleichen, folgedessen verstimmt die Gitarre. Ich (Akustiker) merke das schon leicht, wenn ich nur Dropped D spiele. Wenn ich aber die ganze Gitarre herunterstimme muss ich einfach einige Male nachstimmen, bis sich die Gitarre sozusagen \"beruhigt\" hat.

Was verstehst du eigentlich unter 2,5 Töne. Stimmst du deine E-Saite auf H runter (2,5 Ganztöne, meine Gitarren würden wohl nur mehr schnarren) oder doch nur auf einen Ton irgendwo zwischen Cis und D (2,5 Halbtöne)?

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO--
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
06-09-2006, 11:38
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#5
 
Vielleicht musst du auch den Hals neu einstellen bei solch extremen Tunings. Auf Oktavreinheit würd ich auch mal überprüfen nach solchen Aktionen.
Mal so ganz nebenbei: hast du schon mal überlegt Bass zu spielen ? ;D
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
06-09-2006, 12:00
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Zitat:Original von suberior:
... weil mir auch schon der Gedanke kam dasses mitm Floyd Rose eigentlich klappen könnte....
wenn du ein floyd hast, isses klar dass isch die gitarre ständig verstimmt, da dann der federzug nicht mehr mit den saiten kompensiert wird.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
06-09-2006, 12:11
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#7
 
@cyma2006:

Ich glaube er glaubt :look: dass die Stimmung mit einem Floyd Rose stabiler sein könnte, besitzt aber keins. Wäre auch ungewöhnlich an einer SG.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
06-09-2006, 12:50
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
Zitat:Original von drbest:
Wäre auch ungewöhnlich an einer SG.

oder so ;D
ich meine dass tony iommi eine (von vielen...) mit einem floyd rose hat. is meines wissens eine spezialanfertigung, aber auch nicht von gibson sondern von einem englischen gitarrenbauer.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
06-09-2006, 13:02
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#9
 
Für derartige Tunigs lohnt sich schon eine Baritone-Gitarre, da hat man gleich ne längere Mensur und kann da 13er Saiten aufziehen.

Die sind dann auch Stimmstabil und Bundrein. Oder lassen sich bessergesagt vernünftig Oktavrein einstellen.
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
06-09-2006, 15:12
Suchen Zitieren
suberior Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#10
 
Jo mit dem Floyd Rose hab ich mir gedacht müsste das eigentlich besser funktionieren weil man da ja die Saiten \"fixieren\" kann....aber weisses ehrlich gesagt auch nich solange spiel ich noch nicht Gitarre und somit auch noch keine Gitarre mit Floyd Rose besessen....

Und um auf die Frage obs nun 2,5 Halbtöne oder Ganztöne sind zurückzukommen muss ich sagen ich weisses nich genau angegeben sind \"2,5 Steps down\" wer sich den Song mal anhören will den ich zocken will: http://www.myspace.com/crowbar dann den Song \"Planets Collide\" anklicken
06-09-2006, 16:33
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Wie tief die gestimmt ist kann ich dir nicht sagen, weil ich in diesem Musikstil überhaupt nicht zu Hause bin. Gitarre spielen mag ich können, aber was die aufführen ist mir ein Rätsel. Mit Video wäres leichter.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
06-09-2006, 20:09
Suchen Zitieren
suberior Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#12
 
kein problem:
http://youtube.com/watch?v=jPA_DDTE1FE
07-09-2006, 00:06
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#13
 
@ ghetto: 2,5 Töne = 2 Ganztöne und 1 Halbton - 2,5 Töne eben Smile

@ suberior: Mein Tipp: Wenn du meinst, dass bei der gewünschten Stimmung \"gar nix mehr geht\", versuch doch mal die Akkorde zu transponieren. Dann musst du die Gitarre nicht ganz so weit runterstimmen.

Nicht:

Stimmung // Akkorde
1. EADGHE // CFG
2. HEADF#H // CFG (bzw: F#HC#)

Sondern z.B.:

Stimmung // Akkorde
1. EADGHE // CFG
2. DGCFAD // DGA (1 G.Ton runtergestimmt; 1 G.Ton transponiert)
3. DGCFAD // D#G#A# (noch mal ein Halton transponiert)

In diesem Fall hättest du die Gitarre nur 1 Ganzton tiefer gestimmt - ist mit Sicherheit freundlich dem Holz gegenüber

Oder du triffst dich mit Transponieren / Runterstimmen irgendwo in der Mitte; eben so, dass dus mitspielen kannst. (Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Akkorde man spielen muss...)

Ich hoffe jetzt mal die Noten im Beispiel sind richtig - aber im Prinzip gehts ja um die Theorie...

--
Mexicanos, al grito de guerra
El acero aprestad y el bridón,
y retiemble en sus centros la tierra
Al sonoro rugir del canón.
07-09-2006, 19:57
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Moin,

versuchs ansonsten doch mit einem Satz mit noch dickeren Basssaiten (DAddario XL .011\" - .052\" o.ä.). Ich ziehe auch \"oben\" bis .056\" auf, wenn ich offene Stimmungen spiele. Dem Hals tut das nichts, da du durch die offene Stimmung mit geringerer Saitenspannung spielst. Für ein \"Dropped C\" benötigst du ja eigentlich nur eine dickere E-Saite ...

Gruß, Jens

P.S. @Ghetto ... und wenn der \"crowbar\" mal versagt ... I)
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-09-2006, 20:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation