This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder was zur Gema
Nebukaneza Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 442
Themen: 116
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Mal wieder was zur Gema
Hallo Leute

ich hab mal ne frage betzüglich der gema:

heute abend gehts mit meiner band ab ins studio.
wir haben vor 3 songs aufzunehmen:
1 von uns und Pushed again und Freunde von den Toten Hosen.

Da wir die CD hinterher verkaufen wollen und evtl auch die Songs auf unserer Homepage zum download anbieten wollen müssen wir natürlich GEMA zahlen (saftladen!)

Ein freund von mir wenn wir die CD als Demotape anmelden wäre es billiger. Von der Aktion mit der Homepage hat er keine Ahunung...

Ich hab mich mal auf der GEMA-Seite umgeschaut und hab nur Bahnhf verstanden...

Kann mir jemand von euch bei diesem Problem helfen und mir sagen wo ich das Anmelden muss und was mich der Spaß kostet?

wäre euch echt dankbar

gruß
nebu
--
www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground


www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground
07-09-2006, 12:45
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Hallo!

@Nebukaneza:
Lasst das mit dem Download sein!
Ihr bezahlt Euch doof und dämlich.
Da müsst Ihr für jeden Download den ein Besucher macht entsprechend Gebühren zahlen.
Also wenn Download, dann nur kostenpflichtigen.
Das hat wieder den Nachteil das die Einnahmen versteuert werden müssen, also wenn ein bestimmter Jahresgewinn überschritten wird. Steuererklärung usw.
Das wäre dann auch ein Gewerbe, also Gewerbe anmelden -> Gewerbesteuer zahlen!

Beim CD Verkauf ist das ähnlich.
Für jedes verkauft Exemplar Zahleman & Söhne an die GEMA!
Und auch wieder Gewerbe etc.

Demotape, kann sein das es da entsprechendes gibt!

Frag am besten auch im Studio mal nach.
Die sollten sowas doch genau wissen.

Oder ruf direkt bei der GEMA an und frag ganz dumm nach!!

Gruß
Sven
07-09-2006, 13:14
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
ungefähr so :


ring ring ring.....hier gema....guten tach....guten tach....ich bin der sven aus rahden.....hab da mal ne frage.....aaaahhhja... ;D
--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
07-09-2006, 14:58
Suchen Zitieren
Nebukaneza Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 442
Themen: 116
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
@sven:

und was würdest du dann vorschlagen?

wie ist es denn wenn wir die cds für umsonst verteilen oda gibts irgendeine günstige möglichkeit?

gruß nebu
--
www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground


www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground
07-09-2006, 15:03
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
ach druff gekackt....


der sven übertreibt grad ein kleines etwas ;D

gewerbesteuer? lol....also da hast du bisserl spät auf not-aus gedrückt, als du in deiner denk-kette unterwegs warst.
die jungs wollen 3 songs aufnehmen und in kleiner auflage (wohl auch nur auf \"bestellung\" bzw. wunsch) \"verkaufen\". nebenbei wollen sie demos ins netz stellen. punkt aus. die wollen sich nicht heute oder morgen die brötchen mit nem demo-tape verdienen.

ich würde an eurer stelle die mp3s passwort schützen und erst auf mailanfrage das pw weitergeben auf der page. dann soll die gema mal was sagen....
eure cds \"verkauft\" ihr aus der hand.... 5€ schenkung gegen gebrannte, nicht-kommerzielle cd Wink punkt aus.

nich immer gleich hier übertreiben.... stichwort \"große fische, kleine fische\".....

greez
EeK
--
Noch jemand Popcorn?
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
07-09-2006, 15:09
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
*EeK_rechtgeb*

Mit einem Demo-Tape, wo etwas eigenes von euch drauf ist, und wo zuuuuuuuuuuufällig noch was gecovertes dabei ist,

Mini-Auflage, private Weitergabe mit kleiner Spende für die Band (quasi nur für die Sprittkosten...)

Man bewegt sich da zwar arg in einer Grauzone, aber bei so kleinen °°Fischen°° wird sich kaum einer weiter darum kümmern.

Anfragen bei der Gema gestalten sich mituner schwierig (wie ich selber weiß) und wo sie Geld wittern werden einem oft keine Optionen gezeigt.

Manchmal ist es besser keine schlafenden Hunde zu wecken bzw. nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Erst wenn man damit wirklich etwas Geld verdient, oder es häufiger vorkommt, sollte man lieber auf nummer Sicher gehen.

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
07-09-2006, 15:28
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Wenn man von einem Presswerk eine bestimmte Anzahl machen läßt, muß man ohnehin ein Formular ausfüllen. Die Gemafiaschutzgebühr wird dann direkt abgeführt, die Presswerke kennen sich da aus.

Eigene, nicht bei der GEMA gemeldete Stücke könnt ihr zum Download anbieten.
--
Komm wir lassen die Seele baumeln
Am Tag der Nichtsnutze dieser Welt
Bis wir freudetrunken nach Hause taumeln
Zu einer Zeit wo hier sonst kein Hund mehr bellt


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-09-2006, 18:13
Homepage Suchen Zitieren
Nebukaneza Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 442
Themen: 116
Registriert seit: Oct 2003
#8
 
wir gehn ja ned ins presswerk sondern brennen di daheim am pc...

aber danke für die tipps und ratschläge


--
www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground


www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground
08-09-2006, 00:41
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zwar völlig OT...
Was viele vergessen:
Man kann Musik genauso wie auch Software oder sonstige Dinge unter gewisse Lizenzen stellen.
So wie es bei Software Pubilc Domain, Open Source und kommerzielle Software gibt (ist nur ein Ausriß, gibt noch mehr) gibt es auch bei Musik verschiedene Formen.
Wenn man kein Interesse am geldverdienen hat kann man selbstgeschrieben Stücke unter die Green Open Music Lizense stellen...
Dann gibt es noch die Yellow Open Music Lizense und als extremes Gegenbeispiel die Plattenverträge mit gewissen Studios wo man als Autor, Interpret, Künstler etc. sowieso die Arschkarte hat.
Also, wenn jemand selbst Musik schreibt, komponiert oder $whatever, stellt es unter die GPML und das Thema GEMA hat sich insofern gegessen.
Wie bei meinem Stück \"Römer\".
Macht damit was ihr wollt, nehmt es neu auf, werdet reich damit, werft es in den virtuellen Papierkorb, das ist mir egal.
Mein \"Lohn\" ist, ich weiß das Stück ist von mir, es gefällt und inspiriert andere, macht sie glücklich oder was weiß ich, und das ist auch gut so....

Aber um wieder OT zu kommen:
Wenn \"kommerzielle\" Stücke für was auch immer genutzt werden fällt auf jeden Fall GEMA an.
Allerdings fällt auch für jedes Radio und jeden Fernseher GEZ an...
(Kleiner Wink...)

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
08-09-2006, 02:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation