This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre über GT-8 auf PC aufnehmen
Infamy Offline
Saitenquäler
*

RE: Gitarre über GT-8 auf PC aufnehmen
Seit gegrüßt liebe Musizierende,

um es mal ganz schnell zu formulieren:
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich auf simple Art und Weise mein Gitarrenspiel auf Festplatte aufnehmen kann?

Ich besitze ein GT-8, denke damit könnte man doch bestimmt recht simpel eine Verbindung zum PC herstellen und aufzeichnen. Welche Aus-/Eingänge benutze ich da? Und mit welchem Programm geht sowas gut? (Bitte nichts über-professionelles empfehlen, habe nämlich keine lust, erst wochenlang das Programm zu lernen :-) )

Ich habe keine Soundkarte, wenn jetzt aber jmd sagt, \"Infamy, dafür brauchst du eine Soundkarte\", dann gehe ich sofort los und hol eine.

Es geht mir darum, dass ich zur Zeit einfach nicht das Geld habe, um mir einen großen Verstärker zu kaufen und mit einer Band zu spielen. Deswegen wollte ich (solange wie ich noch sparen muss) schon mal anfangen ein bisschen was zu schreiben, rhythm & lead zusammenbringen usw.

Es wäre super, wenn mir jmd ein paar Tipps geben könnte. Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Posts,

Greetz, Infamy
--
..:: Loosing all your hope is freedom ::..

Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
27-08-2006, 21:32
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music

FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH

Infamy, dafür brauchst Du eine Soundkarte. Ich bin sehr erstaunt, dass Dein Rechner über keinerlei Soundkarte verfügen soll.

Tja, ich bin über das GT-8 auch etwas erstaunt. Mein DigiTech GNX4 verfügt über eine USB-Verbindung. Damit ist Recording auf dem PC hypereinfach. Momentan spiele ich das GT-8 über Audio out in Audio in des GNX4 und von dort über USB in den Rechner.

Im anderen Fall wirst Du in jedem Fall zwischen GT-8 und PC etwas wie den Tascam US-122 benötigen, oder ähnlich. Da hat aber sicher noch irgend jemand hier weitere Tipps.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
http://www.hpcrazy.com/gitarrenforum

Gruss Paradox
27-08-2006, 21:42
Suchen Zitieren
MastOfDisa Offline
Saitenquäler
*

Wenn wir schon dabei sind (ich bin auch sehr daran interessiert, mit meinem Korg AX3000G aufzunehmen):

Taugt das US-122 überhaupt etwas? Ich möchte nicht fast 200€ ausgeben, um dann später unzufrieden zu sein Smile

Wenn ich über den Ausgang des AX3000G in Mic oder Line-In gehe, hab ich ein unglaublich leises, aber dennoch übersteuertes Signal. Weiß da jemand rat?
27-08-2006, 21:54
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

du brauhcst einfach ne soundkarte und ein kabel von 2 mal 6.3mm auf 3.5mm stereo klinke. dann verbindest du das mitm pc und stellst über output select ein, das du line in gewählt hast als output. Jetzt kannst du aufnehmen, musst aber natürlich die windows/Linux whatever setups korrekt eingestellt haben, sollte aber kein problem sein
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
27-08-2006, 22:17
Suchen Zitieren
Infamy Offline
Saitenquäler
*

@ PARADOX:
\"Ich bin sehr erstaunt, dass Dein Rechner über keinerlei Soundkarte verfügen soll.\" :-D
Ich hab ein NF7-S Mainboard mit SoundOnBoard :-D (Hätte ich vielleicht dazusagen sollen... my bad man :-D)
Das mit der fehlenden USB-Verbindungsmöglichkeit ist echt mal ein Nachteil am GT-8.
Was ist denn ein Tascam US-122?

@ MASTOFDISA
Master of Disaster, richtig :-)? Millencolin?
Also wenn das US-122 an die 200,00 EUR kosten soll, dann ist das auf jeden Fall nicht die richtige Lösung für mich. Die 200 EUR würden mich einem fetten Amp genau 200 EUR näher bringen. Willst du dir sowas kaufen?

@ BEN330:
Also mal für die dummen: Du meinst ein Kabel, was an einem Ende 2 große Klinke-Stecker, und am anderen Ende einen kleinen Klinkestecker (Stereo) hat, richtig?
Die beiden Großen ins GT-8 (Left & Right), den Kleinen in die Soundkarte?

Vielen Dank für die Antworten.
--

27-08-2006, 23:04
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

genau so ist es^^
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
28-08-2006, 11:06
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied

KLINKEstecker L/R ??? das ist ja mal was neues...ein klinkenkabel kann doch auch so stereo übertragen?

Ich glaube du meinst ein CINCHkabel (Rot/Weiss) auf kleine klinke oder?
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six

Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
28-08-2006, 12:46
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music

FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH

@Infamy
Dann besuche mal die Seite http://www.tascam.de/ und wähle dort das Produkt US-122 aus. Da wird recht gut beschrieben, was dieses Gerät kann.

Die preiswerteste Lösung ist aber die von Ben330 mit dem Kabel. Und auch eine On-Board-Soundkarte bietet ja die entsprechenden Anschlüsse. Ich arbeite ebenfalls mit der On-Board-Soundkarte.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox

Gruss Paradox
28-08-2006, 12:52
Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied

Zitat:Original von Monty:
KLINKEstecker L/R ??? das ist ja mal was neues...ein klinkenkabel kann doch auch so stereo übertragen?

Ich glaube du meinst ein CINCHkabel (Rot/Weiss) auf kleine klinke oder?

richtig, können tun das eben besagte stereo-klinken... das gt-8 hat jedoch 2 mono ausgänge (links/rechts halt), die auf das line in des PCs geführt werden müssen, welcher stereo is

...von daher eigentlich ganz einfach

tipp: pass auf, dass du den line in im windows mixer mal erstmal sehr leise drehst... mit kopfhörern , GT8 rädchen auf 12uhr, und die anderen lautstärken im mittleren bereich fliegen dir sonst die ohren weg ...nich so schön

--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]

-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
28-08-2006, 13:33
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

@Monty
Eine kurze Abhandlung über Klinke-Stecker... Wink
http://www.Gitarrenboard.de/http://gitar...p?p=163644

@Infamy
Auch eine mögliche Soundkarte:
Jene Terratec Phase 22.
Allerdings kannst Du selbstverständlich erstmal probieren, über den Sound on board aufzunehmen...

Bye!

Ronny

PS: Nach dem Post von mir über die Klinkenstecker, auf den der Link oben verweist, ist ein sehr interessanter Post von MrPetriani übers Recorden... Absolut lesenswert... :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-08-2006, 16:57
Suchen Zitieren
Infamy Offline
Saitenquäler
*

Cool, dann besorg ich mir mal schnell so ein Kabel. Hoffentlich sind die nciht zu teuer.
Und hat auch jemand einen Tipp für mich, mit welchem Programm ich dann schnell und unkompliziert aufzeichnen kann, aber die Qualität trotzdem gut ist?
--

28-08-2006, 17:00
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music

Die kostenlose Lösung wird wohl Audacity sein. Kannst Du über Google nach suchen.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox

Gruss Paradox
28-08-2006, 17:30
Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Kannst auch mal \"Kristal Audio Engine\" ausprobiern.
--
Der Planet ist verdreht,
unsre Erde geht kaputt.

Des kostet alles Geld!
28-08-2006, 17:36
Suchen Zitieren
Infamy Offline
Saitenquäler
*

Tight,

werde ich mir beide mal anschauen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Infamy
--

28-08-2006, 20:51
Suchen Zitieren
Jaymz_Hetfield Offline
Saitenquäler
*

Ich hab mal ne Frage:
Kann man auch mit einem Boss ME 50 was am Computer aufnehmen??
Weiß das vielleicht jemand
30-08-2006, 01:11
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation