This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Tabs
Goodbye_Blue_Sky Offline
Klampfer
***

Beiträge: 101
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Frage zu Tabs
Hi

bin grad dabei dieses Lied zu spielen:

http://www.azchords.com/s/systemofadown-...41323.html

habs auch aufm rechner und weiß wies klingt bloß weiß ich nicht wie ich aus den Tabs heraus seh ob ich nun achtelnoten oder vierelnotern spilen soll,..ich glaub wenn ich alles im 4/4 takt spiel und nur viertelnoten hörts sich doof an,..muss ich mir wirklich das lied immerzu anhören und nach dem gefühl gehen? aus den tabs seh ichs irgendwie nich heraus,..

Gruß
--
Begeisterter Gitarrenanfänger!! Habt Geduld! :-)


Charvel/Jackson ! !
80` forever
23-08-2006, 17:35
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

nein, du musst im allgemeinen nicht das Lied dazu hören. \"Richtige\" Tabs sehen aber anders aus, nämlich so oder so .
Wink
Also einfach beim nächsten Mal ein bisschen länger suchen und einfache \"Zahlenreihen\" ohne Taktstriche etc. gleich wegklicken.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
23-08-2006, 20:36
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Auch wenns aus meiner Feder blöd klingen mag, weiß ich bei den ersten Takten aus ovs Verknüpfungen nicht genau, welche Noten hier Achtel-, Viertel- oder Sechzehntelnoten sind. So sind z.B. in den ersten Takten jeweils 7 Töne zu spielen, d.h. mit lauter 1/8-Noten bleibt mir ein halber Schlag übrig. Somit muss zumindest irgendwo eine 1/4-Note eingebaut werden, eine kurze Pause ginge auch. Wo das ist lese ich aus den Tabs nicht heraus...

In der Freeware PowerTab wurde dieses Problem so gelöst, dass über jedem Ton ein Buchstabe steht, der die Dauer angibt:[song] 4/4
Gtr I
W H Q E S T X
|---------------------------------|
|-1----1----1----1----1----1-1----|
|---------------------------------|
|---------------------------------|
|---------------------------------|
|---------------------------------|
[/song]und dazu folgende Erklärung liefert:[song]Duration Legend
---------------
W - whole; H - half; Q - quarter; E - 8th; S - 16th; T - 32nd; X - 64th
[/song]Kann mir jemand sagen, wie dies in den beiden von ov1667 angegebenen Tabs gelöst ist?

Danke und Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
24-08-2006, 09:10
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von ghetto:
Kann mir jemand sagen, wie dies in den beiden von ov1667 angegebenen Tabs gelöst ist?

Na, das ist aber reichlich fies.
Fakt ist: Notenwerte lassen sich mit Tabulaturen nicht zu 100 % darstellen. Es gibt im Netz ein Je-ka-mi und dutzende verschiedene Variationen.

Aber generell gilt: Für Tabulaturen gibt es zur Darstellung der Rhyhtmik keinen Standard

Darum: Notenkenntnis zum Gitarre spielen mag vernachlässigbar sein, wenn man Tabulaturen kennt... Notenwerte jedoch sind meiner Meinung nach zwingend. In den meisten Songbooks sind jeweils die Noten und die Tabulaturen abgebildet. Ich hole mir die Melodie aus den Tabs und die Rhythmik aus den Notenwerten.





--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
24-08-2006, 10:03
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von startom:
In den meisten Songbooks sind jeweils die Noten und die Tabulaturen abgebildet. Ich hole mir die Melodie aus den Tabs und die Rhythmik aus den Notenwerten.
@Tom,

mit solchen Songbooks tue ich mich leicht, weil ich da wirklich alle erforderlichen Informationen in \"Echtzeit\" herauslesen kann. Die Tabs liefern dir neben den Noten sogar noch genaue Lage am Hals. Wenn ich ein ín Noten geschriebenes hohes e lese, kann das entweder die leere e-Saite, die h-Saite im 5. Bund, die g-Saite im 9. Bund oder im Extremfall sogar die d-Saite im 14. oder die A-Saite im 19. Bund sein. Bei Tabs ist die Lage eindeutig, dafür wissen viele nicht welchen Ton sie da gerade spielen.

Das Rhythmusproblem existiert aber nach wie vor bei Tabs, die aus dem www stammen? Muss ich, wenn ich nach diesen Tabs spielen will, das Original wirklich genau im Ohr haben?

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
24-08-2006, 10:16
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@Ghetto
Ich als Noten-nicht-Lesen-Könner hab noch fast keinen Song korrekt nachspielen können, der die folgenden Bedingungen erfüllt hat:

- Ich kenne den Song nicht
- Ich habe nur die Tabulatur

Nur einen simplen Taktstrich einfügen, ist auch in einer Tabulatur nicht schwer.

Aber wie kennzeichnest du eine Triole, punktierte Noten, Pausen (Viertelpausen, Achtelpausen), Halbe Noten, Viertelnoten, Achtelnoten, etc. etc. etc.?

Sobald ich Tabs UND Noten habe, kann ich den entsprechenden Song nachspielen, falls es sich nicht gerade um das Solo von Michael Jacksons Beat it (Eddie Van Halen, du Griffbrett-Sau!) handelt.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
24-08-2006, 10:23
Homepage Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#7
 
In einem meiner Lehrbücher ist dieses Problem sehr schön gelöst. Die Zahlen in den Tabs wurden mit entsprechenden Hälsen und Fähnchen gekennzeichnet, ganz genau so, wie es bei normalen Noten üblich ist.
So kann man äußerst übersichtlich spielen. Man sieht die Zahl und ob ein hals und evtl. ein Fähnchen dranhängt und weiß dann absolut eindeutig Saite, Bund und Länge des zu spielenden Tons. Ist bisher die schönste Darstellungsweise, die mir untergekommen ist.
24-08-2006, 14:42
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Tom,

danke, aber das hattest du in deiner ersten Antwort auch schon gesagt. Obwohl an dich adressiert, war meine Frage eher für die Allgemeinheit bestimmt... Wink

@mattis

Solche Tabs kenne ich auch, bei denen gehts gut. Dafür braucht man aber spezielle Software, die diese Fähnchen darstellen kann. Der erfolgsbestimmende Faktor bei den meisten Tabs im Netz ist jedoch das allgemeingültige Textformat (*.txt unter Windows), das von allen Betriebssystemen ohne Zusatzsoftware richtig dargestellt wird. Im Textformat gibts keine solchen Fähnchen, sondern nur Buchstaben, Ziffern und ähnliche Zeichen aus der ASCII-Zeichentabelle. Ich möchte wissen, ob und wie der Rhythmus in genau solchen Tabs dargestellt wird/werden kann und wie ich die Begleitung von Goodbye blue sky rhythmisch richtig spielen kann, wenn ich nur diese oder diese Tabs habe.

Zitat:Original von ov1667:
nein, du musst im allgemeinen nicht das Lied dazu hören. \"Richtige\" Tabs sehen aber anders aus, nämlich so oder so .
Wink
Also einfach beim nächsten Mal ein bisschen länger suchen und einfache \"Zahlenreihen\" ohne Taktstriche etc. gleich wegklicken.
Jens, hast du vielleicht eine Ahnung?

Danke und Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
24-08-2006, 15:32
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#9
 
@ghetto
Hoffentlich schreibe ich jetzt nichts, was schon klargestellt wurde. Habe gerade leider nicht die Zeit alles zu lesen, was bisher gepostet wurde. Ansonsten, nehmts mir nicht übel.
Here we go:

1.
Beim ersten Link von ov1667 sieht man im Tab zwischen der 0 und der 4 zwei Bindestriche anstatt einem. Das heißt schonmal, dass hier das fehlende Achtel liegt/liegen sollte. Ob da eine Pause kommt oder der entsprechende Ton als Viertel gespielt wird ist nicht deutlich. Ich würde letzteres vermuten. Die Methode Bindestriche als Rhytmusanleitung zu verwenden sieht man häufiger, ist meiner Meinung nach aber noch nicht hilfreich - jeder Tab-Schreiber setzt die unterschiedlich.

2.
Zitat:Ich möchte wissen, ob und wie der Rhythmus in genau solchen Tabs dargestellt wird/werden kann [...]
Ich verstehe das jetzt so, dass du überlegst wie du selbst Tabs im .txt-Format schreiben könntest, sodass keine Zweifel am Rhytmus auftreten können und ob jemand da irgendwelche möglichen Richtlinien kennt, richtig?
Außer den bereits Genannten sind mir keine bekannt, gefunden habe ich selbst mit gezielter Suche nicht viel brauchbares.

Egal, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe oder nicht, wäre das doch vielleicht der richtige Boden für eine Art \"Forumsprojekt\"! Wär doch klasse, wenn ein allgemein taugliches Tabulatursystem mitsamt einer kompletten Bedeutungslegende hier geboren werden würde. Das ist zwar nicht von heute auf morgen zu machen, wäre aber eine adäquate Parallele zu den Membersounds würde ich meinen.
24-08-2006, 16:34
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Ghetto

Moin,

der Unterschied ist: \"meine\" Tabs enthalten Taktstriche ... also 1 durch Anzahl Noten (Tabs) je Takt ...
Und wenn, wie im ersten, mal eine fehlt, dann ist es doch nicht so schwer, sie in Gedanken (A5) zu ersetzen, um zu sehen, wo die Synkope ist.
Ich habe auch nicht bis zum letzten gesucht, denn für akurate Noten/Tabs gehe ich in den Fachbuchhandel. Es gibt aber sicherlich auch noch bessere Versionen.
Bei vielen Angeboten im Web muss man eben mit Unschärfen leben ... oder GuitarPro-Dateien verwenden. Da sind die Notenwerte, wie ja auch schon beschrieben, über die Noten abzulesen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-08-2006, 17:13
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von mattis:
Egal, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe oder nicht, wäre das doch vielleicht der richtige Boden für eine Art \"Forumsprojekt\"! Wär doch klasse, wenn ein allgemein taugliches Tabulatursystem mitsamt einer kompletten Bedeutungslegende hier geboren werden würde. Das ist zwar nicht von heute auf morgen zu machen, wäre aber eine adäquate Parallele zu den Membersounds würde ich meinen.
Ja, ein solches System inklusive praktisch aller Feinheiten gibts schon. Das bereits erwähnte Programm PowerTab (andere Tabprogramme wohl auch) bietet nämlich nicht nur Angaben zur Notendauer, sondern verwendet auch Zeichen und Buchstaben für bendings, hammer and pull, slides, staccato, legato, vibrato und und und... Vorhin habe ich nur einen Ausschnitt aus der Zeichenerklärung in meinen Beitrag hineinkopiert, hier die komplette Fassung:[song]Duration Legend
---------------
W - whole; H - half; Q - quarter; E - 8th; S - 16th; T - 32nd; X - 64th; a - acciaccatura
+ - note tied to previous; . - note dotted; .. - note double dotted
Uncapitalized letters represent notes that are staccato (1/2 duration)
Irregular groupings are notated above the duration line
Duration letters will always appear directly above the note/fret number it represents the
duration for. Duration letters with no fret number below them represent rests. Multi-
bar rests are notated in the form Wxn, where n is the number of bars to rest for. Low
melody durations appear below the staff

Tablature Legend
----------------
h - hammer-on
p - pull-off
b - bend
pb - pre-bend
r - bend release (if no number after the r, then release immediately)
/ - slide into or out of (from/to \"nowhere\")
s - legato slide
S - shift slide
<n> - natural harmonic
[n] - artificial harmonic
n(n) - tapped harmonic
~ - vibrato
tr - trill
T - tap
TP - trem. picking
PM - palm muting

/ - tremolo bar dip; n = amount to dip

- tremolo bar down
n/ - tremolo bar up
/n - tremolo bar inverted dip
= - hold bend; also acts as connecting device for hammers/pulls
<> - volume swell (louder/softer)
x - on rhythm slash represents muted slash
o - on rhythm slash represents single note slash

Misc Legend
-----------
| - bar
|| - double bar
||o - repeat start
o|| - repeat end
*| - double bar (ending)
: - bar (freetime)
$ - Segno
& - Coda
Tempo markers - <E> = BPM(8/16=s8/s16), where s8 = swing 8ths, s16 = swing 16ths[/song]In meinen Augen ist dieses System sehr komplett, die Schwierigkeiten damit ergeben sich erst in der Praxis, denn....

Wenn wirklich alles angegeben wird, siehst du vor lauter Zeichen nicht mehr was du eigentlich spielen sollst. Das Überangebot an Symbolen und sonstigen Zeichen macht die komplette Tabulatur halt \"etwas\" unübersichtlich.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
24-08-2006, 20:41
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#12
 
Man könnte das Problem folgendermaßen lösen:

[song]FUR ELISE
Ludwig Van Beethoven


| = quarter note |. = dotted quarter note
__ __
|_ and | = eighth note |_. and | . = dotted eighth note
== ==
|= and | = sixteenth note |=. and | . = dotted sixteenth

; = eighth rest
, = sixteenth rest

Part A:

_____ _____________________
| | | | | | | | |
e|-12--11--||-12--11--12--------------|-------------------------|
B|---------||-------------12--15--13--|-------------------------|
3 G|--------o||o------------------------|-14------------------14--|
- D|--------o||o------------------------|-----------------14------|
4 A|---------||-------------------------|-0-------12--15----------|
E|---------||-------------------------|-----12------------------|
|___|___|___|___|___|


_____ _____
| | | | | |
|-------------------------|-----------------12--11--|
|-12------------------12--|-13----------------------|
|-----------------13------|-------------------------|
|-------------14----------|-------------14----------|
|---------11--------------|-0-------12--------------|
|-0---12------------------|-----12------------------|
|___|___|___| |___|___|___|


_____________________
| | | | | | |
|-12--11--12--------------|-------------------------|
|-------------12--15--13--|-------------------------|
|-------------------------|-14------------------14--|
|-------------------------|-----------------14------|
|-------------------------|-0-------12--15----------|
|-------------------------|-----12------------------|
|___|___|___|___|___|

...
[/song]
--
LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
24-08-2006, 20:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation