This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerchords F5 oder F7?
reimer Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Powerchords F5 oder F7?
tach leute,
ich hab ne frage:
wenn man die gitarre auf D runterstimmt,spielt powerchords doch so:


e-----
H-----
G------
D--3---
A--3---
D--3---

mein kumpel meint diesen powerchord nennt man dann F7 statt F5
stimmt das?
24-08-2006, 14:39
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

\"dein\" Powerchord ist ein F5 auf einer in Dropped(!) D gestimmten Gitarre. Ein F7 wäre 131241 oder, in Dropped D, 331241 (etwas umständlich zu greifen aber egal). Wenn du statt der \"5\" die \"7\" als eine Art Powerchord spielen möchtest, wäre das 363xxx in Dropped D.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-08-2006, 15:13
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#3
 
Du willst vielleicht auch wissen, warum er F5 heißt, um mit deinem Fachwissen zu glänzen. ;D
Ein Powerchord besteht aus zwei Tönen, dem Grundton und der Quinte. Der Grundton ist hier ein F. Dieser ist zweimal vorhanden, nur eben eine Oktave auseinander.
Auf der A-Saite befindet sich die Quinte, die Note C. Quinte heißt aus dem Lateinischen übersetzt fünf, ist ein Intervall und bezeichnet den fünften Ton der Tonleiter vom Grundton aus. Sie umfasst allerdings sieben Halbtonschritte, deshalb war dein Kumpel vielleicht verwirrt. Ein F7 wäre allerdings der Grundton F mit der kleinen Septime.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
24-08-2006, 17:21
Suchen Zitieren
moneym Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#4
 
Als kleine Ergänzung:
Wenn in irgendeinem Lied F5 auftaucht heißt das nicht unbedingt, dass dieser als Powerchord gespielt wird, die Terz kann auch durchaus mitgespielt werden, nur ist das bei Rocksachen eher selten.
Auch n bissl Geschmackssache
MfG moneym


Punk is dead,.... Viva la memoria
24-08-2006, 23:04
Suchen Zitieren
moneym Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#5
 
Als kleine Ergänzung:
Wenn in irgendeinem Lied F5 auftaucht heißt das nicht unbedingt, dass dieser als Powerchord gespielt wird, die Terz kann auch durchaus mitgespielt werden, nur ist das bei Rocksachen eher selten.
Auch n bissl Geschmackssache
MfG moneym

EditConfusedry für das Doppelpost, wieso gibts hier keine Löschfunktion?;D


Punk is dead,.... Viva la memoria
24-08-2006, 23:04
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#6
 
@moneym:

Es heißt unbedingt, dass da ein Powerchord gespielt werden muss. In dem 5er-Akkord steht nicht, um welche Terz es sich handelt und das müßte man dann erst über die Tonleiter rausfinden. Von daher geht es nicht. 5 heißt keine Terz.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
25-08-2006, 11:29
Suchen Zitieren
moneym Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#7
 
Ups du hast Recht, irgendwie war ich mit den Gedanken bei F7 (also mit der kleinen terz), aber das ist ja kein Powerchord:-D , ich bin ein verwirrter junger Mann ;D
--
Punk is dead,.... Viva la memoria


Punk is dead,.... Viva la memoria
25-08-2006, 18:14
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Moin,

ganz unrecht hat moneym da aber nicht. Es gibt durchaus Leute, die einen x32013 wg. der zusätzlichen Quinte als C5 notieren. Ist zwar nicht ganz \"regelgerecht\" aber das sind die Akkordbezeichnungen bei Gitarristen aus Pianistensicht eh nicht Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
25-08-2006, 22:34
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#9
 
Psst ... das ist doch die Geheimsprache um die Pianisten zu verwirren. ;D
Hoffentlich hat das jetzt keiner gelesen. :p
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
26-08-2006, 10:05
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
@ drbest:

ich hab mich mal knapp 12 Jahre als Pianist versucht. Das ist allerdings jetzt schon gut zehn Jahre her, dass ich damit aufgehört hab (eigentlich müsst ich das alles mal wieder auffrischen, nur ein Klavier ist so sperrig...), sodass mich das nicht sooo verwirrt. Da ich ja nu auch seit langen langen Jahren Gitarre spiel, bin ich in der Hinsicht auch eher ein Gitanist... :p

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
27-08-2006, 08:27
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Ist schon alles gesagt worden, was es zu sagen gibt! Thumbs

Nur noch als Zusammenfassung (Und wegen MadMoses Foto)
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Powerchords

sowie:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Tuning


Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
24-08-2007, 11:22
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation