This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marshall DSL 401
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#1
RE: Marshall DSL 401
hey ho

ich trage mich mit dem gedanken mit oben genannten amp zuzulegen.
meine frage is einmal ob jemand erfahrung damit hat und zweitens wie doll ich mich umstellen muss beim umstieg von transistor auf röhre.
also mit vorglühen und so is klar, aber was muss ich an vorsichtsmaßnahmen treffen?
zerbrechlich? kein transport? muss ein extra case dafür her?

bin glücklich über jede antwort :-D
21-08-2006, 19:33
Suchen Zitieren
uiweidui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2006
#2
 
ich habe den auch angetestet als ich ich mir n neuen amp gekauft habe. der dsl 401 hat ich aber nicht so wirklich überzeugt, der hatte deutlich weniger druck als vergleichbare combos anderer hersteller. wobei das ja auch wieder ne frage dews persönlichen geschmacks ist

deine fragen kann man eigentlich alle verneinen. du kannst ein röhrenamp genauso transportieren, wie jeden anderen amp auch. ein extra case brauchst du dafür auch nicht. mit ists natürlichj immer sicherer, aber das gilt für transistor genauso wie für röhre

was ich mal gelesen habe und seitdem auch selber mache (wobei ich keine ahnung hab, obs stimmt), ist, dass es besser für die röhren ist, wenn du vorm ausschalten auf standby schaltest und die röhren erst etwas abkühlen können
--
Aus der Artiklebeschreibung eines eBay-Musikgroßhändlers:

Orig. Duncan Design Tonabnehmer, Bestückung: 2x orig. EMG HZ Humbucker
21-08-2006, 20:02
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#3
 
Wenn er dir gefällt, lass dich nicht davon abbringen ihn zu kaufen.
Falls du noch keine Röhre gespielt hast, ist das schon ne Umstellung. Es ist halt ne Gewöhnungssache, aber man stellt sich relativ schnell um und dann will man selten wieder zurück zum Transistor. Wink
Beim 401 musst du vom Ohm-Widerstand her keine Vorsichtsmaßnahmen treffen. Bei einem Topteil muss immer ne Box am Amp (Lastwiderstand) sein, sonst haut es dir die Endstufe durch.
Der Transport eines Röhrenamps ist schon in Ordnung, nur schütteln, umdrehen und fallen lassen ist eher schlecht. Aber ist klar, ne ? Smokin Röhren sind empfindlich, aber nicht so wie nen Champagnerglas.
Ich bin kein Fan von Cases: zu teuer. Allerdings hab ich schon mal nen Case gesehen, wo einer mit nem Auto volle Lotte drangefahren ist, seitdem bin ich von den Dingern echt beeindruckt. Wenn da nur der Amp gestanden hätte, dann gute Nacht. Da fällt mir gerade ein: mit dem Auto solltest du auch nicht gegen nen Röhrenamp fahren. :p
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
22-08-2006, 08:23
Suchen Zitieren
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#4
 
super, ich werde immer schlauer Wink dankeschön
also wenn ich den im auto hab, bzw. generell darf er immer nur auf den füssen stehen und nicht auf den rücken gelegt werden oder so?

gibts sonst noch irgendwelche tips?
22-08-2006, 09:59
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#5
 
Du kannst den Amp schon hinlegen. Es kommt immer drauf an, wie die Röhren gesichert sind. Bei manchen Amps gibts ein zusätzliches Gitter, falls sie sich mal aus der Halterung lösen und noch andere Sicherheitsmechnismen. Von daher muss da schon viel Unglück zusammenkommen, wenn da was passieren soll.
Die meisten Röhrenamps sind relativ unempflindlich. Wer die Post überlebt, der kann einiges einstecken. ;D Das waren jetzt nur Tips für die Ultravosichtigen. Prinzipiell geht die Zerstörung einer Röhre ja auch nicht mit der Vernichtung des kompletten Amps einher.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
22-08-2006, 10:34
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#6
 
Man sollte auch nicht unbedingt den Amp voll aufdrehen, wenn die Röhren noch kalt sind. Einschalten ein bissl stehen lassen und dann beim Spielen die Lautstärke angepasst hochdrehen. Die Röhren werden es dir danken!

Naja, du solltest deinen Röhrenverstärker auch nicht versehentlich auf Bahngleise stellen. Damit baden ist auch ziemlich schlecht, vor allem wenn du den Stecker nicht rausziehst. Wink
22-08-2006, 10:44
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Es gibt noch einen wichtigen unterschied:
ne röhre will auch ein bißchen was zu tun haben, also mehr aufdrehen als ne transe, dh mit zimmerlautstärke is es meist nicht getan, sonst klingts halt nicht so toll. Also auf jeden fall mit einkalkulieren!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
22-08-2006, 10:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation