This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerchords mit Aufschlag
Goodbye_Blue_Sky Offline
Klampfer
***

Beiträge: 101
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Powerchords mit Aufschlag
Hi,

spielt man powerchors auch mit Auf und Abschlag? Abschlag ist ja kein problem aber beim Aufschlag klingts meistens etwas doof weil ich manchmal nur die eine Seite treffe oder nicht beide mit der selben Kraft. Gibts da Tipps wie man am besten Powerchords spielt?

Mfg G-B-S
--
Begeisterter Gitarrenanfänger!! Habt Geduld! :-)


Charvel/Jackson ! !
80` forever
22-08-2006, 18:33
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#2
 
Da gibts keine Tricks! Du musst üben.. ist vielleicht auch angeboren. Tut mir leid für dich.
...
Nene, nur Spaß! :p

Ganz einfacher Trick: Saiten abdämpfen.
Klingt aber am Anfang leichter als es ist. Und zwar musst du die Saiten, die klingen sollen so greifen, dass die anderen Saiten gleichzeitig am schwingen gehindert werden.
Am einfachsten ist es meist mit dem Zeigefinger abzudämpfen:
Du greifst ganz normal den Powerchord und senkst den Zeigefinger so weit ab, bis der Finger auf den stumm gewünschten Saiten aufliegt. Die Fingerkuppen bleiben aber da, wo sie hingehören. Alles klar?
Einfach die Hand- und Fingerstellung etwas drehen und wenden, bis dein Zeigefinger wie im Barré aufliegt, nur dass du die ungewünschten Saiten nicht runterdrückst, sondern eben nur berührst. Der oberste Teil des Fingers greift natürlich auch einen Teil des Chords.
Jetzt kannst du praktisch alle Saiten anschlagen ohne groß zu zielen. Fertig, so brauchst du auch nicht so viel auf die Schlaghand achten. Versuch aber mit der Zeit trotzdem so genau wie möglich zu zielen, und gewöhn dir das Spielen von der Marke Luftgitarre nicht an.
Irgendwann greifst du ganz automatisch so und denkst da garnicht mehr drüber nach. Wink
22-08-2006, 19:03
Suchen Zitieren
Goodbye_Blue_Sky Offline
Klampfer
***

Beiträge: 101
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
ok danke soweit ist alles klar, mein winkel der anschlagshand ist vllt. nicht schräg genug, bei nem abschlag kann ich ja prinzipiell senkrecht nach unten anschlagen , bei nem aufschlag bleib ich sofort an ner seite hängen,..das noch das hauptproblem,..wie gesagt liegt bestimmt am winkel

Gruß
--
Begeisterter Gitarrenanfänger!! Habt Geduld! :-)


Charvel/Jackson ! !
80` forever
23-08-2006, 17:21
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#4
 
moinsen,

wie mattis schon sagt üben üben üben.....
ich nehme den Aufschla eigentlich nur wenn ich schnell spiele, und dann auch nur eine seite.... also runter zwei und rauf nur eine.... so gelingen sehr schöne Läufe.....


Mock

--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
23-08-2006, 17:29
Suchen Zitieren
Goodbye_Blue_Sky Offline
Klampfer
***

Beiträge: 101
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2006
#5
 
und sonst powerchords oder normales akkrode einfach nur mit abschlag? so wie dus beschrieben hast kreig ichs auch hin, also ists nicht sehr vorteilhaft bei powerchords nen aufschlag zu machen oder macht das jemand?

ich weiß üben is natürlich das wichtigste will mir bloß nichts falsch einprägen/angewöhnen
--
Begeisterter Gitarrenanfänger!! Habt Geduld! :-)


Charvel/Jackson ! !
80` forever
23-08-2006, 17:42
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#6
 
also normale akkorde spiele ich auf und ab.... power chords halt nur ab, ausser beim schnellen Spiel halt nur eine Seite....
--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
23-08-2006, 17:48
Suchen Zitieren
Goodbye_Blue_Sky Offline
Klampfer
***

Beiträge: 101
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2006
#7
 
dumme frage: aber wenn du nen aufschlag beim schnellen spiel machst und nur eine saite anschlägst ists doch kein powerchord mehr? oder spielst du dann so schnell wieder nen abschlag mit beiden saiten sodass man das nicht hört/merkt?
--
Begeisterter Gitarrenanfänger!! Habt Geduld! :-)


Charvel/Jackson ! !
80` forever
23-08-2006, 17:52
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#8
 
naja .... ist ein wenig blöd zu beschreiben...... aber im prinzip mache ich das so.... habs grad nochmal probiert.... mache das bei vielen schnellen chord-wechseln..... klingt irgendwie besser..... aber jeder so wie er es am besten kann......musste wohl für dich selbst rausfinden
--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
23-08-2006, 19:46
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#9
 
Mockingbird hat völlig recht, dass muss jeder für sich entscheiden.
Trotzdem: Aufschläge bei Powerchords sind nichts besonderes und wahrlich nicht schwer, sofern richtige Abdämpfung und Winkel des Plek einghalten werden.
Mit sturem Downstroking fehlt für manche Dinge das Tempo. Spiele ich langsam benutze ich aber auch selten Aufschläge. Wink

Probier es trotzdem weiter aus, denn Wechselschlag bei Powerchords in Verbindung mit Palm Muting, also abdämpfen mit der Schlaghand, ist durchaus eine vielbenutzte und bewährte Technik für schwere Rhytmusgitarren.
Deathmetal fällt mir als bestes Beispiel ein.
23-08-2006, 21:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation