This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Anfängerfragen
Zerg Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#1
RE: Ein paar Anfängerfragen
Hallo,
ich habe vor kurzem von einem Bekannten eine gebrauchte E-Gitarre bekommen.
Dazu habe ich mir noch ein Buch gekauft \"Peter Bursch - Rockgitarre\", dieses wurde mir mehrmals empfolen ist auch ganz gut, nun habe ich aber ein paar Fragen:

1.Da die Gitarre schon etwas älter ist, frage ich mich ob ich sie vielleicht mal durchchecken lassen sollte, kann man sowas in jedem Fachgeschäft machen lassen, und wieviel kostet sowas?

2.Ich habe im Moment kein Plektrum, welches sollte ich mir holen?
Es gibt soviel verschiedene und ich kenne die Unterschiede nicht.

3.Gibt es auch Kopfhörer die ich an meinen Verstärker anschliessen kann?
Und gibt es auch einen Apdapter, damit ich diese auch für den PC benutzen kann?

4.Welche Effekt Geräte sind sinvoll?
Ich würde gerne härtere Sachen spielen, im Stile von:
\"Iced Earth, Hammerfall, In Flames, aber auch Iron Maiden und Judas Priest\"
Ich möchte anfangs nicht zuviel ausgeben, meine Gitarre sieht ungefähr so aus:
http://www.tto-pro.no/catalog/images/Sta...300-BK.gif
Und diesen Verstärker habe ich:
http://www.businesscreatorpro.com/user_i..._ja-30.jpg
16-08-2006, 15:58
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

fängst du von \"0\" an oder kannst du schon (z.B. Akustikgitarre) spielen?

Zitat:Original von Zerg:
...
1.Da die Gitarre schon etwas älter ist, frage ich mich ob ich sie vielleicht mal durchchecken lassen sollte, kann man sowas in jedem Fachgeschäft machen lassen, und wieviel kostet sowas?
Stört dich etwas an der Gitarre? Scheppert sie beim anschlagen oder klingt sie ewig verstimmt?
Ansonsten kannst du damit natürlich in ein Musikgeschäft gehen und einfach (und kostenlos) fragen. Die Durchsicht wird sicherlich nicht so teuer sein aber ein Verkäufer hat das Ziel, zu verkaufen ... naja, frag einfach.

Zitat:2.Ich habe im Moment kein Plektrum, welches sollte ich mir holen?
Es gibt soviel verschiedene und ich kenne die Unterschiede nicht.
Alles Geschmackssache. Ich spiele relativ kleine, mittelharte (ca. 0,7mm) Plektren von Ibanez oder Dunlop. Du kannst ja einfach mal 3...4 verschiedene kaufen. Marken spielen imo nicht die große Rolle, helfen aber, wenn man das Modell wieder kaufen möchte.

Zitat:3.Gibt es auch Kopfhörer die ich an meinen Verstärker anschliessen kann?
Und gibt es auch einen Apdapter, damit ich diese auch für den PC benutzen kann?
Wenn dein Verstärker eine Kopfhörer (phones) Buchse hat, kannst du jeden, normalen Kopfhörer anschließen. Adapter gibt es auch (preiswerter im Elektronik- als im Musikhandel).

Zitat:4.Welche Effekt Geräte sind sinvoll?
Ich würde gerne härtere Sachen spielen, im Stile von:
\"Iced Earth, Hammerfall, In Flames, aber auch Iron Maiden und Judas Priest\"
Fang doch erstmal an, dich an Instrument und Verstärker zu gewöhnen. Zum verzerren brauchste erstmal kein zusätzliches Gerät.

Generell wäre es vielleicht ganz vernünftig, wenn du dich mit Gleichgesinnten zusammen tust (nicht virtuell) und ihr direkt Erfahrungen und Kenntnisse austauschen könnt.

Viel Erfolg.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
16-08-2006, 16:14
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#3
 
Hey Zerg

erstmal herzlich willkommen im Forum

1. wenn sie schon älter ist würde ich sie mal von jemandem durchchecken lassen, ist immer besser, macht auch kein SPaß auf ner schlecht eingestellten Gitarre zu spielen, das mach jeder Musikladen fürn paar EUro, wenn du die Leute da kennst, machen sies auch umsonst, oder wenn du jemanden kennst der schon ein bissel Erfahrung mit Gitarren hat kann der sie auch mal testen

2. da will ich dir eigentlich keine konkrete Empfehlung geben, dass muss jeder für sich wissen, einfach mal ein paar ausprobieren. Die drei Unterschiede sind Form, Dicke und Farbe (obwohl die nix mitm Sound zutun hat). Kannst auch mal die SUchfunktion hier im Forum benutzen, da gabs schonmal nen Thread wo es über Pleks ging.

3. Vorausgesetzt der Amp hat nen Kopfhöreranschluss (haben eigentlich viele) geht da natürlich. Ja da gibts nen Adapter

4. Von Effekten würde ich dir erstmal abraten, versuch erstmal ne ordentliche Technik zu bekommen und ein Gehör für die Gitarre zu bekommen(ich empfehle dir unterricht zu nehmen). Effekt machen nur Sinn, wenn man sie vernünftig einsetzen kann und wenn man das Zeug auch so spielen kann. Allgemein kann ich dir auch keine Effekte empfehlen ist wieder geschmacksache. Suchst du denn schon was bestimmtes? (Zerrpedal, ein Wah, oder nen Chorus)
Außerdem würde ich mir, bevor ich mir Effekte kaufen würde ne ordentlich Gitarre und nen ordentlichen Amp zulegen (heißt nicht das dein Zeug nicht ok ist, ich kenns einfach nicht.) Außerdem ist ein ordentliches Equipment meist recht kostspielig


Gruß Klaus
16-08-2006, 16:16
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#4
 
etwas zu spät gepostet, aber ich stimme ov1667 zu
16-08-2006, 16:18
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#5
 
*meinenVorrednernanschließ*
16-08-2006, 16:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation