This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tritonus
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#16
 
Zitat:Original von MadMoses:
ALso ich mein wenn ich beispielsweise in einen Riff die Powerchords C und F# verwurschte, hab ich dann einen Riff mit Tritonus?
Hmm, meiner Meinung nach Nein... du hast einfach nur ein Riff mit den beiden Powerchords C (C + G) und F# (F# + C#)

Spiel die beiden Powerchords, anschliessend spielst du ein kleines Lick, welches bei der Note C anfängt und bei F# aufhört.... und danach kannst du ganz bequem auf den Powerchord G5 auflösen. Das F# im Lick ist dann dein Tritonus, welcher auf G5 aufgelöst werden soll / muss / wie-auch-immer!



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-08-2006, 12:47
Homepage Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#17
 
Das sind solche Momente, wo man am besten garnicht weiß, was man macht und sich nur darauf konzentriert, was gut klingt. :p

Mal ehrlich, als ich früher angefangen habe und alles einfach nach Gehör ausprobiert habe, war ich im nachhinein sehr erstaunt, wie die ganzen Techniken heißen, die man da so zufällig entdeckt. Aber Tritonus kannt ich mittlerweile auch noch nicht..
Hätte ja auch das Introlied zu Arielle die Meerjungfrau sein können.
17-08-2006, 14:11
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Moin

@Moses
der Tritonus ist, wenn du z.B. C und F# zusammen spielst. Also z.B. x34xxx oder xxxx12. Dabei entsteht die angesprochene Dissonanz.

@mattis
klar, man kann das Rad auch immer wieder neu erfinden Wink ... aber im Ernst: ob du die Erkenntnis über \"hören\" oder \"verstehen\" bekommst, ist für das Ergebnis doch egal, oder? Die Frage ist, womit kommst du besser klar und womit stößt du eher an Grenzen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
17-08-2006, 15:08
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#19
 
@ov1667
Damit hast du vollkommen Recht, war nur spaßig gemeint und nicht als Aufforderung, ohne Verständnis zu spielen. Wink
Ich hab mich damals auch eifrig schlau gelesen/gefragt und würde niemandem davon abraten dasselbe zu tun. Theorie lügt nicht, da kann man nix falsch machen.
17-08-2006, 18:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation