This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie oft soll ich die Saiten wechseln?
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Wie oft soll ich die Saiten wechseln?
Hallo

Ich spiele Akkustische Gitarre mit Nylon-Saiten und Elektrische Gitarre mit Stahlsaiten. Pro Tag übe ich durchschnittlich ca. 30 Minuten (entweder E- oder A-Gitarre).

Wie oft soll ich die Saiten wechseln? Ich hab eigentlich das Gefühl, dass die Saiten auf der E-Gitarre noch recht gut sind, sie sind nun seit gut 10 Monaten drauf. Andererseits hab ich das Gehör noch nicht, um einen Qualitätsnachlass der Saiten zu hören, da ich erst seit eineinhalb Jahren A-Gitarre und seit 10 Monaten E-Gitarre fiedle.

Vielen Dank für eure Feedbacks

Tom


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-09-2002, 11:51
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#2
 
Also, ich wechsel die Saiten jedesmal wenn Eine reißt. Zum Glück nie dann, wenn ich gespielt habe Smile Und ich werde es weiterhin tun solange ich, wie du, \"das Gehör\" nocht net habe. Und mit der Qualität der Saiten bin ich auf jeden Fall noch zufrieden.


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
19-09-2002, 11:57
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
@Tom
bei der E-Gitarre halten die Saiten (bei mir jedenfalls :-D ) länger. Da wechsel ich auch mal einzeln, falls mal eine reissen sollte. Bei der Akkustik wechsel ich öfter die Saiten, fall sie nicht mer so klingen, wie ich es gewohnt bin, oder wenn die Bass-Saiten E-A-D an den Bundstäbchen schon stärkere Rillen aufweisen. Bei der Akkustik wechsel ich prinzipiell alle Saiten aus, obwohl die G-h-e Saiten eine längere Lebensdauer haben.

cu Manny

--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
19-09-2002, 13:55
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Also ich wechsle meine Saiten spätestens nach 1,5 Monaten. Der Klang ist dann so mies, das es überhaupt keinen Spaß mehr macht zu spielen. Richtige Voll-Profis wechseln alle 14 Tage. 10 Monate finde ich schon heftig lange.
Du erkennst den Zustand deiner Saiten, in dem du sie genau stimmst, und dann mal unterhalb des 12. Bundes ein paar Doubble-Stops spielst. Klingen die dann voll schräg (besonders verzerrt), dann solltest du über neue Saiten nachdenken.

Gruss
--
CHH

Rock must go on!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
21-09-2002, 14:30
Suchen Zitieren
SlipKoRngirl13 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 151
Themen: 18
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
oh gott i ch habe zeit wievielen jahren ne gitarre und noch nie die saiten gewechselt ?!?!!?
--
Die Musik bestimmt unser halbes leben!Daher:
SlipKoRn rule´z the world!


Die Musik bestimmt unser halbes leben!Daher:
SlipKoRn rule´z the world!
______________________
IF YOU´RE 555 THEN I AM 666
21-09-2002, 20:14
Suchen Zitieren
C-D Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2002
#6
 
Nach 4 Wochen ist schluss, dann haben die meisten Saiten schon \"Schlaglöcher\" (das ist, wenn die Ummantelung der Stalsaite weg ist). :dance3:
:roll: Drink


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
22-09-2002, 15:35
Suchen Zitieren
Detlef Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
Bei e-Gitarren kenne ich mich nicht aus.

Bei klassischer ind akustischer hängt es vo n

der Spieldauer ab.Spielt man täglich mehr alle 30

Minuten ist ein wechsel spätestens nach 2Monaten fällig.

Spielt man mehr dann früher,oder kürzer dann später.

Ich wechsele alle 5 Wochen.

DetlefSmokin
22-09-2002, 22:57
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
danke für die die vielen hilfreichen antworten.

so wies aussieht, spiel ich im moment keine gitarre mehr, sondern eher kakophonische foltergeige. damit hätt ich den inquisitoren im finsteren mittelalter wahrlich konkurrenz gemacht. dann werd ich mich mal öfter ans saitenwechseln begeben, vor allem bei der elektrischen klampfe.

gruss
tom


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
23-09-2002, 07:50
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Eigentlich sollte man so oft wie es geht die Saiten wechseln, aber wer hat schon als armer schüler alle monate das Geld für neue Saiten;( ;( ;(
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
23-09-2002, 15:32
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
@CHH

Danke für den Tipp, wie ich erkenne, dass die Saiten nix mehr taugen. Nur: Was ist ein Double-Stopp im 12. Bund? Kannst Du mir das näher erklären? Vielen Dank.

Gruss
Tom


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
23-09-2002, 15:46
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Hallo!

Also ich wechsle die Saiten auch fast nur dann, wenn eine reißt.
Bei E-Gitarre und bei Akkustik.

Sollten die Bassaiten mal richtig dunkelbraun sein und Rillen an den Bundstäbchen aufweisen, wechsle ich auch schon mal den kompletten Satz.

Aber alle 1,5 Monate finde ich ein bischen happig.
Na ja, wer zu viel Geld hat, soll das ruhig tun.

Der Nachteil beim Saiten wechseln ist ja der, das sich die Saiten danach unheimlich schnell verstimmen. Man verbringt mehr Zeit mit Stimmen als mit spielen. Das nervt dann schon.

PS:
Wenn Ihr (wie z.B. CHH) die die Saiten alle 1,5 Monate wechseln, nicht wisst, was ihr mit den alten Saiten machen sollt, schickt diese zu mir. Ich meine, bevor ihr die in den Müll schmeisst! Dafür sind sie dann doch zu schade.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
29-09-2002, 16:22
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
@Sven
da gebe ich dir recht, daß es nervt, wenn man die Klampfe dauernd nachstimmen muss. Das liegt daran, daß die neuen Saiten arbeiten und sich noch weiter ausdehnen. Ich verwende dann immer eine andere Gitarre bis sich die neuen Saiten nicht mehr verstimmen.

Aber ich mache meinen Saitenwechsel hauptsächlich vom Klang abhängig.

cu Manny
--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat viele Entfaltungsmöglichkeiten!


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
29-09-2002, 20:30
Homepage Suchen Zitieren
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
neulich habe ich mal auf sogenannten Rostsaiten gespielt, danach warenb meine Finger grün und braun.

Das macht vielleicht Schmerzen...
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
30-09-2002, 11:14
Suchen Zitieren
tami495 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#14
 
ich hab immer schwarze Fingerkuppen nach ca. 10 min zupfen -hab Stahlsaiten. Is das normal oder brauch ich neue Saiten??!!Smile
--
Pfiadi aus Augschburg!!!


Wenn morgens früh der Wecker rasselt, ist der schönste Tag vermasselt!
30-09-2002, 15:31
Suchen Zitieren
Stolli Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2002
#15
 
Hi,
ob ich mir als Neuling erlauben darf auch was zu sagen...egool ich mach`s etzt einfach.

Am leichtesten merke ich ob die Saiten noch gut sind über die/den Anspielbarkeit/Klang der Flaschiolett-töne.
Mit der Zeit verschmutzen vor allem bei der E-, A-, D- und G-Saite die Rillen der Ummantelung. Dies führt dazu, daß die Saiten schleichend immer \"dumpfer\" klingen und es immer schwerer wird die Flaschiolett-Klänge anzuspielen.

Ich würde den \"älteren\" Satz Saiten einfach mal tauschen, vorher mal die Flaschiolett in verschiedenen Lagen anklingen lassen, und dann nach dem Saitenwechsel nochmal. Bemerkst Du dann einen hörbaren Unterschied hat es sich schon gelohnt.
Ich tausche immer dann, wenn ich beim Stimmen bemerke, daß die Flaschiolett nicht mehr gut/leicht kommen (Ich stimme mit Stimmgabel über Flaschiolett)
Lieber öfter mal austauschen. Ich warte nicht bis mir die Saiten um die Ohren schnalzen - schliesslich betreibt man das Gitarrenspiel ja des Klanges wegen... ,-)

Hab ich \"Flaschiolett\" richtig geschrieben?!?

Gruß
Stolli

PS: den Unterschied zwischen neuer und älterer Saite kann auch das \"ungeübte\" Ohr an den Flagolett-Tönen relativ leicht ausmachen.
10-10-2002, 09:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation