This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte Transponiertool testen
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Bitte Transponiertool testen
Ich mal wieder eine chreative Bastel-Phase und habe ein einfachen Tool zum Transponieren erstellt, das jetzt für die de.wikibooks.org/gitarre als Tool dient.

Die Bastelarbeit ist erledigt, doch ich könnte ein paar Verbesserungsvorschläge gebrauchen...

Simples Transponiertool

Gruß Mjchael


--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
15-08-2006, 19:57
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#2
 
1. Das Fenster muss eine Nuance breiter,
der letzte Ton (C#) wird bei deinem Beispiel (G & F)
nicht mehr komplett angezeigt.

2. Es ist ein wenig verwirrend, weil die Töne
nicht in der Reihenfolge der Tonleiter angezeigt
werden.

Meine 10 Cents ...
<edit>
Hab noch mal geguckt:
Zu1:
Ionisch G bzw. F
sind nur 6 Töne sichtbar, zwei Fehlen.
Bei Lydisch sind es dann 7 und C# nur als C zu erkennen.
</edit>

--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
15-08-2006, 22:02
Homepage Suchen Zitieren
Tipsi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 216
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2004
#3
 
Salli Mjchael

Ich wollte gerade Dein Tool testen, musste aber traurig
feststellen, dass mein Browser (AWeb 2) die Scrollbars
nicht darstellen kann. Aber darüber musst Du Dir nicht
den Kopf zerbrechen, an Einschränkungen im Internet
habe ich mich gewöhnt.

Ich hoffe, dass andere Leute Dir konstruktivere Vorschläge
unterbreiten können, damit Du Dein Tool verfeinern kannst.

Griessli
Tipsi
15-08-2006, 22:31
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Zitat:Original von Niteblind:
Es ist ein wenig verwirrend, weil die Töne
nicht in der Reihenfolge der Tonleiter angezeigt
werden.

Das is in der Tat verwirrend, dass die Noten in Quintenspruengen angezeigt werden. Risiko dass ein Neuling nix schnallt. Derjenige der auf Anhieb versteht wie das Tool funktioniert braucht es im Prinzip nicht.
Ein Greiffmuster dazu wuerde es fuer den zukuznftigen Guitarhero richtig nuetzlich machen...um es in dieser Form zu benutzten muss man schon blind wissen wo die Noten am Griffbrett liegen.





--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
16-08-2006, 07:37
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von Niteblind:
1. der letzte Ton (C#) wird bei deinem Beispiel (G & F)
nicht mehr komplett angezeigt.
Morzilla, Opera, Internetexplorer zeigen alle jeweils 7 Töne bzw. Kästchen an.

Morzilla zeigt die Höhe nicht vollständig ausgefüllt an, aber es sind immer 7 Töne. Danke für den Test, aber ich denke es ist ein Bug von deinem Explorer.

G-Dur hat übrigens kein C#; G-lydisch wird es zumindest auf den getesteten Browsern richtig angezeigt.

Das es verwirrend ist, mag sein, aber anders lässt sich das Tool nicht ohne erheblich mehr Schreibarbeit realisieren. Mit dem Quintenzirkel komme ich mit zwei Tabellenreihen mit je 21 Spalten aus. Bei jeder anderen Version benötige ich zwei mal 17 Reihen zu je 7 Spalten.... Mal sehen, ob ich das alles Tippen werde....

An einer genaueren Beschreibung werde ich noch arbeiten.

@Blooz
Ich habe es nicht umsonst Transponier-Tool genannt, und nicht Grifftabelle... Die ist schon in Arbeit, aber bis zur Fertigstellung dauert es noch ein wenig. Aber mal sehen, vielleicht bringst du mich da auf eine Idee...

Java-Script, Java und Flash funktionieren nicht mit einer Wikipedia. Sonst hätte ich da angefangen was zu programmieren.

Na ja mal sehn..

Danke für die Kritik Thumbs
Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
16-08-2006, 10:32
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
>G-Dur hat übrigens kein C#<

Richtig, zumindest in der Kirchentonleiter.
Aber ich bin Atheist und bei mir kommt es schon mal vor (Füllmaterial oder Walking Bass). Wink

Hast Recht es werden immer 7 Töne angezeigt.

Bei der Einstellung \"ionisch\" entsteht aber der Eindruck,
dass man vom 2ten Kästchen (invertiert und Anzeige 1) an zählt.
Und schon hast du den Anfänger (und mich) reingelegt, weil er meint
das C (1tes Kästchen) gehört nicht dazu. Wink

Ich würde Blooz Einwand unterstützen:
Ein Anfänger wird es schwer verstehen,
ein Fortgeschrittener braucht es wahrscheinlich nicht.

Wenn ich z.B. eine Melodielinie von G auf A transponiere,
spiele ich den gleichen Fingersatz 2 Bünde höher ... fertig
transponiert.

Interessanter wäre imo ein Akkord Transponier Tool.






--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
16-08-2006, 11:10
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Tja...

Obwohl ich mich in der Musiktheorie sehr gut auskenne, habe ich das Tool gestern erst nach mehrmaligem Durchlesen geschnallt. Dann frage ich mich wie es denen geht, die eine solche Hilfe benötigen, weil sie den theoretischen Hintergrund eben nicht beherrschen. Siehe dazu auch meine PN.

An deiner Stelle würde ich keine Grifftabelle programmieren. Im Netz gibts da schon einiges, mich hat z.B. das Chordhouse (easy für Anfänger und advanced für Fortgeschrittene) sehr beeindruckt. Advanced kennt nicht nur praktisch alle Akkorde, sondern auch sehr viele Tonleiter aus unzähligen Musikrichtungen aus allen Teilen der Welt.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
16-08-2006, 11:35
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Habt ja recht, die Beschreibung ist eine mittlere Katastrophe...

Ich war froh, das Tool fertig zu haben (dass es überhaupt funktioniert), und konnte so spät nach Dienstschluss nicht mehr so leicht von Programmiercode auf normale gesprochene Sprache umschalten...

Tja, da habe ich die Beschreibung genau so geschrieben, wie ich beim Programmieren denke...Irre

Das Tool in den Wikibooks habe ich nur desshalb in der Form geschrieben, weil man dort kein Flash, Java oder Java-Script verwenden kann. Und es soll dort fürs Buch de.wikibooks.org/Gitarre sein.

Das ganze Tool stützt sich nur auf einfachem Tabellencode in HTML und ein wenig CSS.

Für Anfänger weniger brauchbar, aber fürs erstellen von Akkorden, Scalen etc. ganz nützlich... (obwohl ich mich auskenne verzähl ich mich gerne mal...)

Und Danke euere Kritik und Tipps helfen mir sehr weiter!

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
16-08-2006, 15:53
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#9
 
Finds gut. Auch, wenn ich das nie wirklich brauchen werde, da mir irgendeine Person (mhhh, wer war das nur? Wink ) beigebracht hat mitm Quintenzirkel umzugehen und die Töne auch so schnell herauszufinden.

Allerdings (!!!) ist es nützlich, wenn man diese schwierigeren Dinge \"errechnen\" möchte.

Auf Korrektheit hab ich es jetzt aber nicht ausprobiert, sondern nur meine Meinung dazu :p
16-08-2006, 16:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation