This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang mit Tonleitern
peterac Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Umgang mit Tonleitern
Hallo zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Es ist Bandprobe und der Keyboarder ruft mir zu \"Ähh, lass uns doch mal einen Blues in E spielen!\"
Was heißt das jetzt für den Gitarristen?
Die E-Bluestonleiter besteht aus den Tönen E-G-A-A#-B-D-E. Welche Töne darf ich nun bei Solos spielen bzw. welche Akorde darf ich zur Begleitung spielen? Kann mir jemand das Prinzip erklären?

Und wo ich gerade dabei bin! Kennt jemand einen Trick (eine Art Gedankenstütze) wie man am einfachsten die ganzen Tonleitern (dur/moll/blues) und deren Lage auswendig lernen kann?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gruß aus Aachen
Peter:rotate:
--
Unter den Menschen
gibt es viel mehr Kopien
als ORIGINALE.

(Pablo Picasso)


Unter den Menschen
gibt es viel mehr Kopien
als ORIGINALE.

(Pablo Picasso)
13-08-2006, 08:03
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@peterac

Guckst z. B. mal hier rein

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#4

und hier

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#4

Wink Smokin

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
13-08-2006, 08:48
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Die Akkordfolge beim Blues ist relativ festgelegt. Wenn du das Schema einmal kennst, läßt es sich in jede Tonart übertragen.

Häufiges Schema:

EEEE
AAAA
EEEE
HHHH
AAHH
EE Überleitung:abh und dann von vorn
--
Komm wir lassen die Seele baumeln
Am Tag der Nichtsnutze dieser Welt
Bis wir freudetrunken nach Hause taumeln
Zu einer Zeit wo hier sonst kein Hund mehr bellt


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-08-2006, 10:57
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von peterac:
----schnipp---
Und wo ich gerade dabei bin! Kennt jemand einen Trick (eine Art Gedankenstütze) wie man am einfachsten die ganzen Tonleitern (dur/moll/blues) und deren Lage auswendig lernen kann?
----schnipp---

Üben.... üben... üben .... die Finger merken sich das irgendwann Wink


--
Gruss
Der FingerPicker


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
13-08-2006, 11:47
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Dur-Tonleitern lernen:

3 Fintersätze über 2 bis 3 Saiten als Bausteine für alle Dur-Tonleitern können einem das Lernen erleichtern.

Wenn man jeden Skalentyp einem Akkrod-Typ zuordnen kann, dann weiß man zwar noch nicht, wie jeder Ton heißt, aber man kann sicher sein, dass man in der richtigen Tonleiter ist. (wird ausführlichst im Workshoop beschireben...

Über Pentatonik hab ich hier einiges gesammelt...

Das mit den Akkordtypen und Skalentypen, wenn man sich mal darauf eingelassen hat, ist das eine Prima stütze...

Einstieg in allem:
Wissen wo von jedem Grundakkord die Grundtöne sind...

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
16-08-2006, 10:52
Homepage Suchen Zitieren
moneym Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#6
 
Du brauchst am Anfang auch nicht alle Tonleitern beherrschen, da viele nur ganz selten verwendet werden, wobei man das von Künstler zu Künstler relativieren muss Wink, vorallem im Blues.
Wichtig ist, du musst fit in den Pentatoniken sein, das ist die Grundlage für jede Improvisation (die sich an die Regeln hält ;D)
Gruß moneym


Punk is dead,.... Viva la memoria
24-08-2006, 23:15
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation