This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spielen und singen- problem
Hatzi666 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2006
#1
RE: spielen und singen- problem
Ahoi,
spiel seit nem jahr gitarre, auch schon ganz annehmbar.
Wenn ich Akkorde spiele und dazu singe ist es kein problem, nur wenn ich z.b zu melodien singen soll die andere notenwerte wie der gesang besitzen, komm ich immer raus. hab ihr tricks odert tipps mit denen ich das gebacken grieg?

MFG
10-08-2006, 15:15
Suchen Zitieren
slash1990 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 308
Themen: 86
Registriert seit: Mar 2006
#2
 
üben
--
...and justice for all


<a>
Suche Vollröhren Endstufe</a>
10-08-2006, 15:24
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#3
 
Versuch dir den Text des Liedes und die Melodie ganz gut einzuprägen, so gut wie auswendig lernen. Übe auch mal ohne Gitarre. Wenn du das kannst ist der Rest nicht mehr schwer. Ich kenne das selbst, wenn die Melodie nicht richtig sitzt man auf Akkorde und Schlagmuster achten muss, fliegt man schnell raus.

@Slash solche Posts braucht niemand wenn du nix zu melden hast, dann sei gefälligst still...
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
10-08-2006, 16:04
Suchen Zitieren
mwguitar Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 24
Registriert seit: Jul 2004
#4
 
Hallo!

Ich kann dir auch nur dazu raten, den gesungenen Text in und auswendig zu können. Das Spielen des Liedes auf der Gitarre sollte dann eigentlich automatisch laufen.
Es geht natürlich nicht, wenn man sich auf beide Dinge konzentrieren muss.
Also immer feste üben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber keine Angst, mir und tausend anderen gehts genau so!!!!!

mfg
--
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden


In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
10-08-2006, 17:07
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
Zitat:Original von slash1990:
üben
--
...and justice for all

Hi!

Das stimmt schon. Man muss den Gitarrenpart solange üben, bis man ihn im Schlaf kann. Ich mach das immer so, dass ich versuche während des Gitarrenspielens an etwas anderes denke. Wenn der Gitarrenpart dann fehlerfrei gespielt wird, sing ich einfach mit.

Allerdings kann das bei bestimmten Sachen dauern. Da hilft es oft, das Stück instrumental zu üben und dann 2 Tage später das ganze nochmal anpacken. Dann klappts komischweise (bei mir jedenfalls) umso besser.

MfG

--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin

www.metalguitar.foren-city.de


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
10-08-2006, 18:58
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#6
 
ich habe auch lange nach einer möglichkeit gesucht, das einigermaßen hinzubekommen.

beim mir geht es ganz gut wenn ich versuche \"unbewusst\" zu singen, ich hab die erfahrung gemacht dass ich mich sonst zu sehr auf den gesang konzentriert hab und quasi zum gesang gespielt hab.
man sollte es aber umgekehrt machen, und nach einiger zeit klappt das ganz gut. klingt komisch, aber probiers malWink
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
10-08-2006, 19:19
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#7
 
Also, ich kann eigentlich nich singen abermanchmal packts mich dann doch. Wenns so normale Chords sind, isses kein Ding aber so arpeggiertes Zeug, macht mir schon Probleme. Mama Im coming home selbst ist so einfach zuspielen aber wenn noch singen musst, ohoh, naja und ich hab eben immer geübt geübt und geübt, also das kommt mit der Zeit, umso öfter du was durchspielst, umso einfacher wirds dann auch immer, imo.
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
10-08-2006, 20:33
Suchen Zitieren
moneym Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#8
 
Hi,
Wenn der Frustfaktor zu groß wird und du das Lied unbedingt spielen möchtest, dann hilft es auch einfach dieses schwere Melodiespiel durch die Chords zu ersetzen. Dann kannst du das Lied schonmal spielen, klar es klingt dann nicht wie das Original, aber genau das gibt dir den Anreiz (zumindest, wars bei mir so), das Stück immer wieder mit der Melodie zu versuchen und irgendwann klappts dann auch.
Es ist aber echt besser, immer wieder ne Pause zu machen, denn immer wenn du denkst, das kann nicht gehen oder ich bin einfach zu dumm für diese (Gitarren-)WeltWink , blockierst du völlig ab und du bekommst es ganz sicher nicht mehr hin.
MfG moneym


Punk is dead,.... Viva la memoria
20-08-2006, 15:38
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#9
 
Zitat:Original von MadMoses:

@Slash solche Posts braucht niemand wenn du nix zu melden hast, dann sei gefälligst still...

Hmm, so flapsig
slash das hier auch ausdrückt, hat er im kern ja schon recht. Für manche Sachen braucht man einfach nur PRaxis, Praxis, Praxis...
--
Schöne Grüße,
Bene

Equipment:
Ibanez SA 160 QM AM
Zoom G7.1ut Multieffekt
Peavey Bandit 112
22-08-2006, 11:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation