This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde in der Luft formen
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#16
 
Viel besser Big Grin
09-08-2006, 19:39
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#17
 
Ich steh auf jeden fall hinter dieser Übungsmethode. Ich würds etwas ausdrücken aber sonst... :p
Bei Schülern die mit einfachen Wechseln ihrer Probleme haben, baue ich Leertakte ein. Während diesen Leertakten (nur die rechte Hand spielt das Schlagmuster weiter) sollte der Schüler sich ganz auf die linke Hand konzentrieren und den nächsten Akkord schon einmal in der Luft formen, wie Ladykracher das so schön geschrieben hat. Die Finger schweben also schon über den richtigen Bünden/Saiten und brauchen dann zum richtigen Zeitpunkt nur noch zuzudrücken

Macht doch Sinn: Wenn du vorher weißt, wohin du musst, bist du auch schneller da! (Vorausgesetzt man übt kräftig)
--
Mexicanos, al grito de guerra
El acero aprestad y el bridón,
y retiemble en sus centros la tierra
Al sonoro rugir del canón.
17-08-2006, 11:35
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#18
 
sorry, aber da kann ich mir nichts draus machen,


seltsame Fingerstellungen kommen heute beim üben auch immer wieder vor,

da spiele ich dann halt langsamer oder sogar bis zum break, greife das Ding und weiter gehts,

aber voher in der Luft greifen ? vielleicht verstehe ich das auch zu wörtlich ?


Die Bilder von Mjchael sind net, ich habe nur einige Sekunden

gebraucht bis ich erkannt habe das der P- Dur auf dem Kopf

steht - lol.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
17-08-2006, 12:45
Homepage Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#19
 
@Mjchael
Die Animationen sind klasse, so würd ich das auch jedem ans Herz legen. Thumbs

Ich habs auch mit dem in der Luft vorformen ausprobiert, allerdings empfinde ich dabei den höheren Verlust des Griffbrettkontaks als sehr unangenehm.
Wenn man alle Finger abhebt kommt man kaum in die richtige Akkordposition ohne aufs Griffbrett zu schielen. Zumindest nicht als Anfänger. Da ist wohl sinnvoller die einzelnen Finger auf Beweglichkeit und Koordination zu trainieren - zumindest flutscht es so bei mir sehr gut.
17-08-2006, 14:30
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#20
 
Zitat:Original von OsloFighter:
Die Finger schweben also schon über den richtigen Bünden/Saiten und brauchen dann zum richtigen Zeitpunkt nur noch zuzudrücken

Macht doch Sinn: Wenn du vorher weißt, wohin du musst, bist du auch schneller da! (Vorausgesetzt man übt kräftig).


Ganuso ist es gemeint, nur besser beschrieben udn natürlich geht das nur mit Übung.

Ich verstehe dir Aufruhr nicht, was daran schlimm sein soll, die Griffe vorher zu bilden und dann erst abzusetzten? Wenn ich sie, wie jetzt immernoch bei neuen Akkorden wie bei dem H7 einzeln und nach einander sortiere und absetzte, gehen Sekunden verloren und so kann man ja keine Gitarre spielen.


--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
17-08-2006, 14:55
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#21
 
Das Problem liegt im Zeitverlust.
Warum denn den Akkord erst in der Luft formen ? Die Finger müssen in dem Moment an der richtigen Position auf dem Griffbrett sein, wenn sie da auch gebraucht werden. Die Frage ist nicht, was dagegen spricht, sondern was der grundsätzliche Sinn der Übung sein soll. Ich kann ihn ehrlich gesagt nicht erkennen. Die Übung hat keinen Anwendungsbezug und ist ziemlich abstrakt.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
17-08-2006, 16:48
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#22
 
Zitat:Original von drbest:
Das Problem liegt im Zeitverlust.
Warum denn den Akkord erst in der Luft formen ? Die Finger müssen in dem Moment an der richtigen Position auf dem Griffbrett sein, wenn sie da auch gebraucht werden.

Ja wenn ich doch aber übe habe ich alle Zeit der Welt udn wenn ich 30 sec. für nenn wechsel brauche. Ziel - soll sein, die Grifffe später zackig, perfekt, sauber wechseln zu können.



--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
17-08-2006, 17:26
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#23
 
Wenn du nach nem Glas greifst, formst du dann die Position in der Hand in der Luft bevor du dananch greifst ? Nein. Zuerst berührt ein oder mehrere Finger das Glas, die anderen bringen danach Stabilität rein. Es sieht auf den ersten Blick nur so aus, weil die Bewegung sehr schnell geht.
Stabilität ist Teil der Übung. Die Finger nur in der Luft zu formen wäre nutzlos und das isoliert zu betrachten macht einfach keinen Sinn.

Wenn du schneller Wechseln willst, dann nimm ein Metronom und übe Akkordwechsel. Die Perfektion im Detail zu suchen ist sicher richtig. Ich glaube aber, dass es einfach nur eine fixe Vorstellung ist, dass formen in der Luft teil des Prozesses ist. Es sieht halt, wenn es schnell geht, einfach so aus.

Aber wir wollen uns ja nicht streiten. :p Mach doch einfach ein Experiment. Eine Woche nach der Methode deines Gitarrenlehrers und eine Woche mit Akkordwechseln (z.B. immer wieder zwischen Em und C).
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
17-08-2006, 18:52
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#24
 
Also deswegen werden wir uns doch nicht streiten :-D

Ich hab derzeit wenig zeit generell zu üben also müsste ich sie erst mal wieder in die hand nehmen, statt zu diskutieren, bin aber am kränkeln udn da ist alles sooo..anstrengend :look:
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
17-08-2006, 20:54
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#25
 
Ich würde vielleicht einen Mittelweg vorschlagen.

Nicht den kompletten Griff in der Luft formen, aber schon mal einzelne Positionen der Finger vorbereiten...

So ist bei einfachen Akkorden Mittel und Ringfinger meist in einer der beiden folgenden Positionen:
[Bild: MR_Durstellung.gif] oder [Bild: MR_Mollstellung.gif]

Der Kleine Finger ist entweder auf dem D xxxx3x oder dem G xxxxx3 und der Zeigefinger bevorzugt die unteren Saiten des ersten Bundes xxx1xx; xxxx1x; xxxxx1; xxxx11

Es ist also nicht verkehrt, wenn sich die entsprechenden Finger nie so weit von ihrer Lieblingsposition entfernen.

Bei den am häufigst gebrauchten Baree-Griffen gibt es auch etwas ähnliches.
[song]
|-Z-|---|---| |-Z-|---|---| |-Z-|---|------|
|-Z-|---|---| |-Z-|---|---| |-Z-|---|-K----|
|-Z-|---|---| |-Z-|---|-K-| |-Z-|---|-R----|
|-Z-|---|-K-| |-Z-|---|-R-| |-Z-|---|------|
|-Z-|---|-R-| |-Z-|---|---| |-Z-|---|------|
|-Z-|---|---| |-Z-|---|---| |-Z-|---|------|
[/song]
Der Kleine Finger ist fast immer unter dem Ringfinger, und beide sind immer zwei Bünde vom Zeigefinger entfernt.

Also Ringfinger und Mittelfinger bei den einfachen Akkorden beisammen halten

und bei den Barregriffen Ring- und kleine Finger beisammen halten, und den Abstand von zwei Bünden schon vorbereiten...

Das dürfte beiden gerecht werden. Nicht der komplette Akkord wird schon vorgeformt, aber die \"Grundform\" wird nur so weit in er Luft auseinandergerissen, dass der Weg zum nächsten Akkord nur minimal ist...

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
18-08-2006, 10:38
Homepage Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#26
 
ich habe noch nie darüber nachgedacht, denn es kommt irgendwann von alleine. Diese ganzen offenen Lagerfeuerakkorde kann man nach einer Weile im Schlaf greifen und macht sich sicherlich keine Gedanken über den Wechsel und wie man den Akkkord schon in der Luft greift Smile.
Anders ist es bei komplizierten klassischen oder fingerstyle Stücken, bei den man zupft. Da muß man sich manchmal eine \"Strategie\" überlegen, wie, wann und mit welchem Finger man etwas als nächstes tut. Das führt oft dazu, dass man Akkorde auch mal auf eine ganz ungewöhnliche Art greift um einen schnellen Wechsel zu ermöglichen. Hier würden solche Luftübungen nix nützen, denke ich. Schonmal deswegen, weil manchmal die Hand nur durch einzelne Fingerverschiebungen zu einer seltsamen Stellung kommt, die \"aus der Luft\" gar nicht möglich wäre.

Den Anfängern würde ich aber etwas raten, denn ich beobachte den Fehler oft: nie die Schlaghand unterbrechen lassen! Auch wenn der Akkordwechsel nicht auf Anhieb gelingt, man darf es sich auf keinen Fall angewöhnen die rechte Hand zu bremsen! Der Rhythmus macht die Musik Wink. Ich habe ein ganz gutes Klavierbuch gelesen, in dem in jedem Kapitel nochmal wiederholt wird, dass man über Fehler drüber spielen muss und nicht stoppen darf. Das ist ganz wichtig! Lieber langsamer spielen, so das die Greifhand nachkommt.
19-08-2006, 11:59
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#27
 
Zitat:Original von milamber:
Den Anfängern würde ich aber etwas raten, denn ich beobachte den Fehler oft: nie die Schlaghand unterbrechen lassen! Auch wenn der Akkordwechsel nicht auf Anhieb gelingt, man darf es sich auf keinen Fall angewöhnen die rechte Hand zu bremsen! Der Rhythmus macht die Musik Wink. Ich habe ein ganz gutes Klavierbuch gelesen, in dem in jedem Kapitel nochmal wiederholt wird, dass man über Fehler drüber spielen muss und nicht stoppen darf. Das ist ganz wichtig! Lieber langsamer spielen, so das die Greifhand nachkommt.

Das sagt mein Lehrer auch, auch wenn ich mal ne Pause drin habe, die Handbewegung muss weitergemacht werden, denn sonst hört man auch den Stopp.

Ich halte miich daran Wink
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
19-08-2006, 13:08
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#28
 
@Milamber @ Ladykracher
da sagt Ihr ein wahres Wort

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Ei...in_Uhrwerk

Bilder wurden von der deutschen Wikibooks auf die Wiki-Commons verschoben.
Daher nochmal nachreich:

[Bild: D-A_animiert.gif]

[Bild: DGA_animiert.gif]

[Bild: C_G_D_animiert.gif]

und das neuste Bild:
[Bild: GEmCDanimiert.gif]


für: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_G_Em_C_D

Gruß Mjchael


--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
11-09-2006, 13:58
Homepage Suchen Zitieren
hesseldorfer_jugend Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2006
#29
 
ich bind er meinung sowas kommt von alleine
dauert zwar en bissi aber irgendwann hat mans dann drauf
euinma die woche akkorde und schnellen akkorsdwechsel üben und dann macht man fortschritte
16-09-2006, 18:32
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#30
 
Zitat:Original von hesseldorfer_jugend:
ich bind er meinung sowas kommt von alleine
dauert zwar en bissi aber irgendwann hat mans dann drauf
euinma die woche akkorde und schnellen akkorsdwechsel üben und dann macht man fortschritte

ich bin der meinung du solltest versuchen weniger tippfehler zu produzieren .... kann ja nicht allzu schwierig sein den text vor dem posten nochmal durchzulesen und gegebenenfalls auszubessern!



--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
16-09-2006, 18:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation