This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marshall vs. Fender?
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#31
 
Meine Erfahrungen mit Engl-Amps auch aus meinem Umfeld sind sehr gut.
Bei allen größeren Marken würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn es da tatsächlich allgemein so große Probleme gäbe mit einem Amp (Konstruktionsfehler), dann würden sie Thomann und Co. aus dem Sortiment nehmen, da der Rücklauf den Gewinn auffressen würde.
Viel Spaß mit dem Amp !
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
20-09-2006, 12:55
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#32
 
Danke!

Gruß Dietmar
20-09-2006, 13:12
Homepage Suchen Zitieren
Phate Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 15
Registriert seit: May 2003
#33
 
Hey!

Wenn dir nen schöner Clean Kanal (klingt ähnlich wie nen Fender Twin Reverb (hat mein Git. Lehrer) jedoch mit einem Schuss Orange Charakter) und auch noch klass. Rock Sachen am Herzen liegen, dann solltest du es dir nicht nehmen lassen und unbedingt Orange antesten! Ein genialer Combo ist z.B. der Rockerverb 50 Combo. Der hat auch einen traumhaften Hall. Hab vor kurzem die Möglichkeit gehabt sowohl den Combo als auch das Topteil + 4x12 Box anzuspielen und seitdem verworfen als nä. Amp einen Marshall Dsl100 sowie TSL100 zu kaufen.

Also auch den mal Probieren. Preis 1800 Euro in etwa.

Lg

Phate
--
\"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance.\"


[Bild: Orange%20TT%20Guitargeek.jpg]
20-09-2006, 22:36
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#34
 
Hi Phate,

jaaa - der Orange Combo ist bestimmt auch richtig lecker - allerdings wollte ich eigentlich (wie gesagt - eigentlich für zu Hause) anfangs so um die 800,- ausgeben - bin dann aber bei 1.000,- für den ENGL hängen geblieben...
Aber 1.800,- gehen wirklich nicht. Ich muß eh noch ein wenig sparen, bis es für die 1.000,- reicht... So wie es aussieht, muß aber am besten noch dieses Jahr bevor es schneit, ein neuer Stellplatz und ein Doppelcarport her, da wird der Combo wohl noch bis zum Urlaubsgeld nächstes Jahr warten müssen, sofern die 4000 Liter Heizöl das nächstes Jahr nicht auffressen....

Man sollte einfach mehr Geld haben :-)

Gruß Dietmar
21-09-2006, 08:31
Homepage Suchen Zitieren
Phate Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 15
Registriert seit: May 2003
#35
 
Hey Mr. Magic Takamine!

Oh ja, toll sind diese Orange Amps ich kanns kaum glauben einmal gehört und alles andere verworfen. Big Grin

Doch das mit dem Geld stimmt, leider!! Ich suche auch gerade nach einem Job, damit ich das Geld zusammenbekomme, denn billig sind die nicht. Allerdings möchte ich mir diesen Traum noch erfüllen, bevor ich Nebenkosten wie Familie, Carports, Heizöl etc. habe. Wink Denn dann siehts mit solchen Summen relativ schlecht aus. Genau das Problem hast du ja gerade! Wink

Aber ich würde den dennoch ausprobieren, weil es gibt nichts ärgerlicheres als einen Amp zu kaufen und dann festzustellen, daß einem ein anderer besser gefällt. Wenn der Orange klanglich zu deinem Traumamp werden sollte (bei mir ist er es ja nun schon), dann würde ich wohl länger sparen, denn so ein Gerät kauft man sich dann nur einmal im Leben!

Auf jeden Fall, viel Spaß bei der Auswahl und viel Erfolg beim Geld zusammenbekommen!


Lg

Phate
--
\"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance.\"


[Bild: Orange%20TT%20Guitargeek.jpg]
21-09-2006, 10:37
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#36
 
Hi Phate,

ja, da ist was wahres dran! Bei dem MG50 dachte ich auch, \"für zu Hause reichts\" - Hauptsache, es kommt was raus...

Vielleicht sollte ich mir den Orange wirklich mal anhören... Beim letzten Test konnte ich den ENGL Screamer gegen den Peavey Classic30, einen anderen Peavey, den Fender Hot Rod, einen Randall und gegen den kleinerer ENGL Thunder testen. Orange war glaube ich, \"nur\" ein Topteil da...

Na ja - mal sehen... ich hatte auch schon mal den Rivera Sedona 55 Combo im Auge. Der hat ein abschaltbares Hochton-Horn drin und ist auch für Akustik-Gitarre einsetzbar - muß wohl auch richtig gut klingen - dann wären wir aber schon bei 2.300,- oder als balanced-Version bei knapp über 2.500,- Euro...

Dann könnte ich meinen Akustik-Combo (Marshall AS50R) hergeben und hätte zu Hause nur noch eine Kiste stehen - wäre auch eine Überlegung wert :-)

Gruß Dietmar
21-09-2006, 10:53
Homepage Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#37
 
Hallo zusammen,

mußte jetzt doch den alten Beitrag nochmal rauskramen. Weihnachten steht bald vor der Türe und meinen MG50DFX kann ich wohl bald an meinen Nachbarn verkaufen... bedeutet so viel, als dass ich mich wohl demnächst nach einem neuen Amp umschauen kann.
In dem Beitrag hier hatte ich mich ja eigentlich schon für den ENGL Screamer entschieden, den ich im Prinzip ja nun ohne ein weiteres mal antesten irgendwo kaufen kann.
Mein Kumpel jedoch hat sich nun vor einiger Zeit den Marshall TSL-601 zugelegt und schwört nun auf dieses Teil! Ich konnte (kann) ja bisher mit dem Cleansound vom MG50DFX nicht viel anfangen. Mein Kumpel hatte den vorher auch und empfiehlt mir nun ebenfalls den TSL-601 - ich könne ihn ja mal bei ihm antesten... leider fehlt mir dann wieder der direkte Vergleich zum ENGL Screamer...

Was meint ihr? - Soll ich nochmal ins Soundland fahren und mir den ENGL gegen den Marshall anhören? Lohnt sich der Vergleich, oder soll ich einfach beim bereits damals ausgewählten ENGL bleiben?

PS: Der Orange für 1800,- ist mir immer noch zu teuer...

Gruß Dietmar
11-12-2006, 09:54
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#38
 
Zitat:Original von Mr. Magic Takamine:
Was meint ihr? - Soll ich nochmal ins Soundland fahren und mir den ENGL gegen den Marshall anhören? Lohnt sich der Vergleich, oder soll ich einfach beim bereits damals ausgewählten ENGL bleiben?

Der Direktvergleich lohnt sich mit Sicherheit. Das wichtigste Glied in der ganzen Sound-Kette der E-Gitarre ist nun mal der Verstärker.
Ich hab seinerzeit den Engl Screamer gegen den Fender Hot Rod Deluxe verglichen und habe mich dann schliesslich für den Engl Screamer entschieden.

Der Engl Screamer ist ziemlich höhenlastig, der Marshall klingt da völlig anders. Wo der Screamer meiner Meinung nach im Clean- und High Gain-Bereich den Marshall klar übertrumpft, wird der Marshall im Crunch-Sektor (die einzige Schwachstelle des Screamer) Vorteile haben.

Aber eben: Nichts ist so verschieden wie der individuelle Geschmack.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
11-12-2006, 10:14
Homepage Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#39
 
Hmmm - ja - höhenlastig und ein guter Clean-Sound ist das, was ich suche... Allerdings hat der Marshall viel mehr Knöpfe zum dran drehen - gefälllt mir besser - es läßt sich jeder Kanal eigenständig einstellen - das wird beim ENGL als \"Mangel\" beschrieben, da er ja nur einen \"Equalizer\" hat...
Dann muß ich wohl doch noch mal zum anhören hinfahren - und wenn es nur ist, um den ENGL nochmals zu bestätigen...

Gruß Dietmar

Edit: Noch was - ist zwar eine blöde Frage, aber ich muß das trotzdem mal loswerden. Es geht um die verschiedenen Kanäle: Clean ist mir klar. Overdrive ist mit Zerre - so hab ich das immer verstanden. Was genau ist aber nun Lead oder Crunch oder HiGain? HiGain ist doch auch nur Verzerrt, aber \"heftiger\", oder wie ist das definiert?!
11-12-2006, 10:30
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#40
 
Overdrive ist eigentlich das Uebersteuern der Endstufe (Amp aufreissen), Distortion das Uebersteuern der Vorstufe, z.B. mit Effektgeräten.

High Gain ist, wie der Name schon sagt, ein Zacken heftiger. Bei billigen Amps klingt High Gain schnell einmal nach Soundbrei. Beim Screamer klingt es perfekt... vor allem für eine verzerrte Lead-Gitarre, daher die Bezeichnung Lead-Channel. Hier drückt jeder einzelne Ton klar und deutlich raus, sofern man denn mit der entsprechend klaren Spieltechnik zu Wege geht.

Ich hab den Screamer nun seit ca. einem halben Jahr und bin nur mit dem Crunch-Kanal nicht ganz zufrieden. Dafür schalte ich aber einfach einen Marshall Guvnor Bodentreter vor den Clean-Kanal und hab alles, was der Gitarrist so braucht.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
11-12-2006, 10:56
Homepage Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#41
 
Danke! - Das bestätigt mich dann doch wieder in meiner Hör- und Spielprobe von vor ein paar Monaten - der ENGL ist GEIL!

Anhören werde ich mir den Marshall TSL-601 trotzdem noch bei meinem Kumpel - werde wohl deswegen die knapp 100 Km ins Soundland aber nicht in Kauf nehmen, ihn im Laden gegen den ENGL zu testen. Man hört und liest es aber immer wieder - der Marshall taugt im Clean-Bereich nichts... Ist wohl echt Geschmackssache! Ich finde jedenfalls, der MG50 klingt dumpf - das konnte mein Kumpel auch so bestätigen, deshalb hat er nun den TSL-601 gekauft... Den wiederum hat er \"nur\" gegen den Fender Hot Rod Deluxe gehört und findet den Marshall besser. Ich finde den Fender ja auch nicht gut...

Also - schaumer mal, was draus wird...

Hast Du mit dem Emulated Speaker-Out schon Erfahrung im Bereich Home-Recording gemacht - das soll ja beim ENGL ebenfalls recht gut klingen (gut der Marshall hat das auch...)?

Gruß Dietmar
11-12-2006, 11:53
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#42
 
Für Home-Recording verwende ich eigentlich nur mein Boss GT-6, das ich direkt an den PC angeschlossen habe. Daher habe ich (noch) keine Erfahrungswerte mit dem Screamer. Ich werds aber mit Sicherheit mal ausprobieren.

Ach ja, a propos Musikzimmer: Mir ist grad drum. Hier mal ein Bildchen davon:
[Bild: musikzimmeros7.jpg]
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
11-12-2006, 11:58
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#43
 
@startom

passt zwar nicht zum Thema, aber ich kanns nicht lassen:

Du solltest die Aufstellung deiner Monitore mal dringend überdenken.

1.: Einer steht an der Wand, der andere steht frei, d.H. du hast bei einem mehr Bass als beim anderen.

2.: Der eine Monitor zeigt vermutlöich gerade auf die dahinterliegende Wand, der andere schräg, je nach Distanz zur Wand provozierst du damit POhasenauslöschungen bei sich aufschaukelnden stehenden Wellen.

3.: Der wahrscheinlich wichtigste Punkt: du sitzt alles andere als Ideal ! Du kannst ja gar keinen schönen Mix machen wenn du nicht in der Stereomitte sitzt!

Eine für Nahfeldmonitore Ideale Hörpositon ist ein Gleichschenkeliges Dreieck zwischen den beiden Speakern und deinem Kopf. Wegen der Richtcharakteristik der Hochtöner solltest du diese dann exakt auf die Hörpositon ausrichten. Die grösste Fehlerquelle beim Homerecording sind wahrscheinlich die Abhörmonitore. Wenn die Monitore schon nicht perfekt linear sind, sollte zumindest der Raum optimiert werden. Ein richtiges Afstellen der Abhöre ist da schon mal ein guter Anfang. Wenn man jetzt weitergehen will kann man natüprlich auch noch den Raum Bedämpfen oder zumindest elektronisch entzerren (einfach mit Whitenoise und nem EQ).


Also, bitte stell deine Monitore rechts und links von dir auf, damit werden deine Produktionen automatisch besser.



Wenn du etwas selbst produzierst ist ja noch nichts dran gemacht. Fertige Profiproduktionen sind Phasenoptimiert, komprimiert und mit dem EQ und nem Analyzer glattgebügelt. Wenn du eigene Sachen so produzierst, dass sie auf deiner Anlage perfekt klingen, heisst das aber immer noch nicht, dass sie es im Auto auch noch tun.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
13-12-2006, 13:20
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#44
 
Ich weiss, Marco, ich bin eine faule Sau.... die Monitore habe ich seit einigen Monaten und gebrauche sie immer noch ziemlich selten. Das Abmischen mach ich nach wie vor über Kopfhörer.

Jetzt habe ich aber endlich mal Zeit (über Weihnachten), um die Monitore ordentlich zu positionieren. Dann mach ich ein neues Foto....eventuell mit mir dazwischen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
13-12-2006, 13:41
Homepage Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#45
 
@startom

mach dir nix draus...dafür habt ihr schweitzer das ricola erfunden

;D ;D
--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
13-12-2006, 16:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation