This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallica Sound
Metallicaboy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: Metallica Sound
Jo hallo ich hatte eigentlich vor so Metallica nachspielen aber hm hab ne den super sound kann mir einer vllt nen paar links geben mit welchen geräten ich das hin bekommen könnte falls einer sogar die namen des oder der geräte kennt kann er mir sie sagen weil ich kenn mich noch net so super mit sowas aus ich denk mal ich muss da nen Verzehrer nehmen nur mit welche krieg ich diesen sound hin???????ich denke mal damit ich vllt tipps etc. hilfe krieg muss meine gittare und mein amp euch nennen sry^^
Also meine E-Gittare ist von Jackson die JS 1 Dinky Black und mein amp ist von Peavey weiß net wie genau der heißt aber geb euch maln link http://www.musicstore.de/de/Gitarren/3_1...store.html
27-07-2006, 21:02
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
für den metallica sound brauchst du eine kLampfe mit Aktiven emg Pickups die hier zum beispiel und einen Mesa Boogie Dual oder Tripel retifer wie diesen Hier
mit der passenden box natürlich!

Wenn du soviel Kohle nicht hast! dann nimm eine Klampfe mit Humbuckern hat deine meine ich auch, und nen Boss MT2 Metalzone oder sowas in der art, damit kommst du am günstisten weg. Aber nen Größer vollröhren Amp würde auch schon helfen, zb. Peavey Valveking!

und viel üben! den viel sound kommt aus den Fingern, der spezielen spielweisen der musiker!
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
27-07-2006, 21:37
Suchen Zitieren
Metallicaboy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2006
#3
 
Ok danke die Kohle hab ich schon mal nicht^^ aber ne frage ich versteh net alles aus diesem satz weißt du ich bin ganz neu spiel gerade mal seit 2 tagen und suche leute die mich nen bissel auf klären hab hier auch nach so na art Wort erklärung gesucht wo drinne steht welches wort ungefair was heißt verstehst du was ich mein z.B. Akkord ich weiß net was das ist^^ egal gehört net hier zu muss ich wo anders gucken^^ aber erklär mir bitte nur Klampfe Humbuckern Boss MT2 Metalzone vollröhren Amp was sind das ich denk mal vollröhren Amp ist vllt nen Amp mir mehr Watt und Verzehr möglichkeiten falls net bitte nim dir die zeit und erklär mir dasSmile Smile Smile
27-07-2006, 21:49
Suchen Zitieren
morgoth Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2006
#4
 
klampfe=gitarre

Humbucker sind die viereckigen dinger auf dem korpus (direkt unter den saiten) deiner gitarre, die den ton der saiten in elektrische signale umwandeln, die dann vom verstärker wieder verstärkt werden und dann in ein geräusch zurückgewandelt werden.
bei humbuckern handelt es sich um zwei drahtumwickelte magneten, die gegengeschaltet sind und dadurch den \"fetten\" rocksound liefern.
manche gitarren haben jedoch singlecoils. das sind dann einzelne magneten....
deine gitarren hat aber humbucker.
aktive humbucker haben als einzigen unterschied, dass ihr signal bereits in der gitarre durch eine batterie verstärkt werden und somit meist aggressiver klingen....

boss mt2 ist ein bodenpedal dass deinen sound verändert. dabei handelt es sich um einen verzerrer den du noch vor die vorstufe deines amps schalten kannst. eigentlich hat aber jeder amp schon eine verzerrung eingebaut. als anfänger braucht man sowas also eigentlich net....
hier trotzdem der link : http://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm

ein vollröhrenamp besitzt sowohl in der vor- als auch endstufe verstärkung duch elektronenröhrung. dies lässt den sound warm und druckvoll erscheinen...
die meisten amps besitzen jedoch nur transistorverstärkung. so auch deiner. als zwischenstufe gibts noch die sogenannten hybridamps. diese besitzen eine vorstufenverstärkung durch röhre während die endstufe auch transitorbasiert ist....

vollröhrenamps sind jedoch VERDAMMT teuer.....
27-07-2006, 23:03
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
Hi!


Respekt, erst 2 Tage spielen und dann gleich Metallica Thumbs

Eine gute Entscheidung, aber da hast du dir echt was vorgenommen. Die Jungs spielen bei manchen Songs ziemlich schnell, mit viel Übung könnteste das schaffen, hast du eigentlich einen Lehrer, bei dem du Unterricht nimmst?

Kommen wir zum Sound, du solltest dich mit deinem aktuellen Equipment erstmal zufrieden geben, damit kann man ahc Metal spielen, ich hab Vergleichsweise Metal-Untauglicheres Equipment als deins, spiel aber begeistert Metallica. ;D

Bestimmt hast du an deinem Amp einen Equalizer, jedenfalls Drehknöpfe, die mit Bass, Middle und Treble oder ähnlich bezeichnet sind. Ein guter Kirk Hammett Live Sound wäre Bass: 8, Middle: 5, Treble: 8 (alle Angaben beziehen sich auf eine Skala von 1 - 10). Außerdem ist da noch ein Gain-Regler (regelt den Verzerrungsgrad). Damit solltest du es nicht übertreiben, erstmal so auf 12 Uhr stellen (also auf der 1 - 10 Skala 5 ).

Du wirst feststellen, dass der Sound nicht allzuuuuu authentisch ist, aber dazu fehlt dir (noch) das nötige Equipment, aber beginn erstmal spielen und probier an den Schaltern und Drehknöpfen (kurz: Potis) rum und du wirst bald deinen eigenen Sound gefunden haben, mit dem man auch gut Metallica spielen kann.


Un eine Anmerkung zum Schluss: Du wirst immer wieder auch Leute treffen (aich ich :-D ), die dir erzählen, dass der Sound zu etwa 60 % aus den Fingern kommt. Das ist auch tatsächlich so. Es gibt auch weitere Faktoren, doch beschäftige dich jetzt erst mal mit dem Spielen, schleißlich sollst du Spaß haben, da soll einem der Sound nicht im Wege stehen Thumbs


PS: Schau mal ins Spieltechnik-Forum, da kannst du vielleicht noch was lernen.


MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin

www.metalguitar.foren-city.de


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
28-07-2006, 00:04
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#6
 
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Wenn ich Metallica spiele, dann sind da keine Mitten drin, sondern der Bass ist auf 5-7, die Mitten wie gesagt auf 0 und die Höhen so auf 8-10. So finde ich persönlich, hört sich das schonmal nach was an. bei Slayer geht das aber net, da müssen Mitten rein. Wink
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
28-07-2006, 08:48
Suchen Zitieren
Metallicaboy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2006
#7
 
Also erst mal Danke!^^

Ich hab nach den Drehknöpfen geguckt ich weiß net vllt heißten sie anderes bei mir ich nenne euch mal alle Knöpfe bei mir.Also der erst ist Clean Volum was das heißt weiß ich^^.Dann kommt so eine art Hebel wo ich auf Clean oder Verzerrung stellen kann.Dann kommen 2 Knöpfe über den Steht groß Lead und einer davon ist mit Pre Gain bezeichnet der andere mit Post Gain.So jetzt kommt ein Hebel wieder,unter ihm steht einmal Modern ich denk mal das heißt wenn er nach oben geschalten ist ist Modern aktiv und unter Modern steht Vintage.Dann kommen 3 Drehknöpfe die die Überschrift Eqalization tragen und der erst heißt Low der zweiter Mid und der 3 High.So könnt ihr mir vllt sagen wo rauf ich welchen Drehknopf drehen sollen übrings die Scala ist bei mir auch 0-10 weiß ja net ob vllt unterschiedliche gibt?^^ Naja trotzdem schon mal danke.
28-07-2006, 09:15
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
low = bass
mid = Mitten
high = Höhen

Pre-Gain= Level (Verzerrungsgrad / Distortion) des Eingangspegels der Vorstufe
Post-Gain= Level des Eingangspegel der Endstufe ( Overdrive)

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
28-07-2006, 09:21
Suchen Zitieren
Metallicaboy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2006
#9
 
Vielen Dank Andy so hab alles so eingestellt eine sache noch Post Gain ist für die Laut Stärke oder?Und ich hab an meiner Gittare 3 Sachen wo ich nicht so genau weiß wo für sie sind also einmal 2 Dreh Knöpfe wenn ich den einen Drehe dann wird die Gitarre Lauter,und verzerrt sich.Und beim anderen da kann ich soviel drehen man hört nix neuesRolleyes .So und dann noch ein Hebel den kann ich ganz nach links stellen ihn die Mitte oder ganz nach Rechts.
28-07-2006, 09:32
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
bei Pre und bei Post-Gain ändert sich die Lautstärke... Beim Pre-Gain hörst du vielleicht keinen so großen Unterschied, weil du schon mit genug \"Dampf\" aus der Klampfe hereinkommst. Mit der Lautstärke ändert sich allerdings auch die Verzerrung.

Wie ist der Schalter beschriftet, den du noch nicht einordnen kannst?

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
28-07-2006, 09:42
Suchen Zitieren
Metallicaboy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2006
#11
 
Das ist ja das Problem die Knöpfe sind nicht beschriftet aber wenn ich den Schalter immer weiter nach rechts stelle wird der Ton tiefer und nach links wird er Heller ne frage den Jammerhacken brauch ich noch net ganz am anfang oder????So ich hab jetzt ma ihn die Beschreibung geguckt also einer der knöpfe ist Volume Control was er macht weiß ich^^.Der andere heißt Tone Control weiß ich net genau wie ich damit um gehen soll.So der Dritte (Schalter) nennt sich Pickup Selector Switch könnt ihr mir sagen wie ich vllt welchen knopf einstellen soll???Rolleyes
28-07-2006, 09:45
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
ääääh, meinst du den Schalter an der Gitarre?

damit stellst du ein, welcher der Tonabnehmer eingeschaltet ist. heller Ton... kommt vom Tonabnehmer an der Brücke (ganz unten) dumpferer Ton kommt vom Tonabnehmer am Hals...

Um den Jammerhaken gebrauchen zu können musst du erstmal spielen können... I)

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
28-07-2006, 09:59
Suchen Zitieren
Metallicaboy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2006
#13
 
Okay weiß net ob du es gesehen hast ich hab jetzt die Knopfnamen dort oben genannt vllt kannst du mir weiterhelfen??
28-07-2006, 10:00
Suchen Zitieren
slash1990 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 308
Themen: 86
Registriert seit: Mar 2006
#14
 
mit den tone reglern kannst du bei den einzelnene pus (Pu=Pickup=Tonabnehmer) die höhen wegnehmen.

schalt mal auf den bridge pu, den toggle switch ganz nach unten, und dann dreh mal an einem der tone schalter (mach das ganze im clean kanal, da hört mans besser), du müsstest hören, dass der sound dumpfer wird

edit: hab noch was gefunden:

\"Clean Sound\" (Neck Pickup)

Volume : Nach belieben
Gain : 25% bis 75% (Je nach Verstärker)
Treble : 75%
Middle : 33%
Bass : 60%

Effekte : Reverb + Chorus


\"Distortion Sound\" (Bridge Pickup)

Volume : Nach belieben
Gain : 60% bis 90% (Je nach Verstärker)
Treble : 90%
Middle : 20%
Bass : 60%

Effekte : Nach belieben

und hier: allklick
kannst du dir das einzele equipement der alben anschauen.

mfg
--
...and justice for


<a>
Suche Vollröhren Endstufe</a>
28-07-2006, 10:42
Homepage Suchen Zitieren
Metallicaboy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2006
#15
 
Ne frage Treble ist das nen anderes wort für low?
28-07-2006, 11:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation