This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quietschende Töne auf der E-Gitarre
Supersatan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: Quietschende Töne auf der E-Gitarre
Hi,

zunächst muss ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, aber dadurch nichts zu dem Thema fand. Sollte es einen ähnlichen Thread noch geben, dann bitte ich um einen Verweis oder ähnliches.

Na ja, nun zu meiner Frage. Ich würde gerne mit meiner E-Gitarre diese hohen, quietschenden Töne erzeugen, die so typisch sind für Heavy-Metal Gitarrenarbeit, in meinen Augen zumindest.

Jetzt hat mir jemand erklärt, dass ginge so ähnlich wie die Flaggeolettöne, andere wiederrum behaupten, man müsse das durch ein Vibrato machen. Wenn ich am 12. Bund auf der G-Saite greife und dann kurz unter dem Steg anschlage, um sofort wieder mit dem Handballen abzudämpfen erzeuge ich so einen Ton, aber diese Technik klappt nur äußerst selten, was sicher auch an der fehlenden Übung liegt und ist außerdem ganz schön aufwendig. Ich meine, dass das auch mit einem Vibrato klappt, aber bevor ich mich hinsetz und es is am Ende doch Schwachsinn, wollt ich einfach nochmal nachfragen.

Jetzt würde ich eben gerne erfahren, ob es noch andere Methoden gibt, diese Töne zu erzeugen. Ich find, die setzen in ner Leadgitarre sehr schöne Akzente und würd das gern selber einsetzen.

Mir schwebt außerdem der Begriff Squeal noch im Kopf herum, den hat glaub ich mal jemand im Zusammenhang mit solchen Tönen genannt.

Ich hoffe, jemand kann meinen Ausführungen folgen und mir irgendwie weiterhelfen. Sollte der Thread in der falschen Abteilung gelandet sein, tut es mir leid, ich war mir nicht sicher.


[Bild: Supersatan.gif]
21-07-2006, 20:17
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#2
 
moin, hab den thread nicht ganz durchgelesen, sry, aber weiß was du meinst, das sind die sogenannten pinch harmonics, einfach mal suchen im board Wink
btw herzlich willkommen \"an\" board Wink
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
21-07-2006, 20:32
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

bin zwar Akustiker aber die \"artificial harmonics\" kannst du unter anderem durch Plekanschlag mit direkt anschließendem Abdämpfen (Daumen) erzielen. Mir gelingen die oft, wenn ich die Saite mit dem Plek von unten anschlage und mit dem Zeigefinger dämpfe.
Ich jedem Fall schlage ich sehr hart an und mit etwas mehr Gain geht es noch leichter.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-07-2006, 20:32
Suchen Zitieren
Supersatan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#4
 
danke ihr zwei, das war genau das, was ich gesucht habe. Sorry nochmal, dass ich dafür extra nen Thread aufgemacht hab.


[Bild: Supersatan.gif]
21-07-2006, 20:38
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#5
 
Hab da auch ne Frage, wie macht Dimebag das ohne die Saite anzuschlagen, ein Pull Off und dann wie weiter?!

http://www.youtube.com/watch?v=4dF7cjbw_...%20darrell
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
21-07-2006, 21:04
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Scarface

Er sagt: Tremolo runter (entspannen) und einen natürlichen Flageolett-Ton (5. 7. 12. ... ) mit der linken Hand getapt. Dann die Tonhöhe mit dem Tremolo bestimmen.
Kann ich hier leider nicht ausprobieren. Sicherlich höngt aber auch hier viel Gain und ein Delay dahinter.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-07-2006, 21:41
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#7
 
Ah, aber wie tap ich nen Flageolett? spielen is ok aber so tappen, wie geht das? ^^
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
21-07-2006, 21:43
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Scarface

Ich denke, wenn du leicht auf ein Bundstäbchen eines natürlichen Obertons tapst, macht der Feedback den Rest.
Das geht auch akustisch. Z.B. die ersten Takte von \"Spanish Fly\" (van Halen). Später erzählt Dimebag dann noch, dass man den Ton auch verändern kann, wenn man hinter einem gegriffenen Ton tapt. Also: greifen im 3. Bund, dann liegen die Harmonics auf 8., 11., usw. (5+3, 7+3 ...).
Hör mal, wie die Gitarre schon fast koppelt, wenn er die Finger von den Saiten nimmt. Die \"kraftvollen\" Bewegungen sind doch nur Show. Das ist eher Feinmotorik Wink
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-07-2006, 21:55
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#9
 
Ok, thx dir. ^^
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
21-07-2006, 22:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation