This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxen an PC anschliessen
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Boxen an PC anschliessen
Hallo,

Mir ging gerade gestern meine Stereoanlage kaputt... Garantie hab ich ncht mehr, jedoch ein Paar Boxen übrig Smile

Jetzt will ich die irgendwie an mein Notebook anschliessen. Also nur die Boxen... Jede Box hat ja aber nur diese 2 Kabel, also das + und -.

Jetzt meine frage: wie kriege ich die Dinger irgendwie zusammen (sind 4 boxen), dass ich sie dann irgendwie an mein PC anschliessen kann?

Hab gedacht ich brauche da nen verstärker oder sowas... Und wenn meine Soundkarte nicht genug leistung hat für die Watt-Zahl der boxe, kann der Verstärker die dann aufpolieren?^^ 2 Boxen haben je 200 W, die beiden anderen ca. 90-100.

da ich sowieso alle meine cds gerippt habe im frühling wäre das ideal vom notebook aus (nicht immer cd wechseln etc. Smile

könnt ihr mir helfen?


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
19-07-2006, 15:02
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#2
 
Boxen direkt an die Soundkarte:
Nehme ein Cinch > Miniklinke Kabel, schneide die Cinch Stecker ab.
Isoliere die Kabelenden ab (z.B. Feuerzeug und Fingernagel, wenn du, wie ich, hart bist). Nun sind in jedem Kabelschaft zwei Phasen: Aussen rum Erde bzw. - und extra isoliert +.
Diese zwirbelst du mit den entsprechenden Enden der Boxenkabel zusammen
und isolierst sie mit Tesafilm, Gaffa oder sonst etwas wieder ab.
Fertig.

Direkt an Hifi Verstärker:
Aus der Soundkarte mit dem Chinch in irgendeinen freien Eingang
(ausser Phono) am Verstärker.


--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
19-07-2006, 15:25
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Direkt an die Soundkarte bringt dir aber nicht viel, weil das Signal aus der Karte so schwach ist, dass deine zig Watt-Boxen wahrscheinlich keinen Ton von sich geben werden. Wenn der Sound etwas werden soll, musst du (wie von Niteblind beschrieben) vom Line-Ausgang der Soundkarte in einen Eingang (aux, CD, Tuner, Tape, DAT oder MD) eines Verstärkers bzw. in eine Endstufe fahren und die Boxen dann an den Verstärker bzw. an die Endstufe anschließen.

Achtung - Heimboxen haben meistens eine Impendanz von 8 Ohm, Auto-Endstufen haben jedoch 4 Ohm Impendanz. Die beiden vertragen sich nicht.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
19-07-2006, 16:50
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#4
 
Jop, meine Soundkarte ist zu schwach^^ Habe zwar das gefühl gehabt es komme ein ton raus, bin mir aber nicht sicher obs nur einbildung war^^

@ghetto

was mach ich dann, wenn sie sich nicht vertragen? gibts irgendwelche umwandler oder sowas?


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
19-07-2006, 17:09
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Neonlight

8 Ohm Boxen an 4 Ohm Verstärker ist egal, nur leiser (~ halbes Vermögen), mit 4 Ohm Boxen bläst du einen 8 Ohm Verstärker aber auf.

Bitte korrigiert mich (Ronny....) wenn ich daneben liegen sollte.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
19-07-2006, 18:52
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
ähh...
wie war das doch gleich...
Mit den Boxen und den Verstärken lieg ich auch auf Kriegsfuß...

ähm...
Wir sprechen ja von Transistorverstärkern... Bei Röhren ist das ja anders... (Mini..? :-D )

Ich denke, das stimmt alles soweit...
Ich bin nur grad am überlegen, ob man im zweiten Fall nun den Verstärker kaputt macht oder die Boxen...
Ich weiß es nicht... :-D Ich glaube aber, den Verstärker... ;-)


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
19-07-2006, 21:06
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Stimmt so nicht ganz,

die Leistung (P) berechnet sich z.B. aus P=R*I², wobei hier R der Widerstand der Boxen wäre und I der Strom der fliesst.

Wenn man jetzt noch weiss doppelter Widerstand = halber Strom und halber Widerstand = doppelter Strom, sieht man (oder Frau) weil der Strom da oben quadratisch eingeht folgendes:

AMP 4 Ohm, Box 8 Ohm -> 1/4 der Leistung

AMP 8 Ohm, Box 4 Ohm -> 4 fache Leistung

Was kann passieren ?
Im ersten Fall nix, wird nur leiser

Im zweiten Fall:
a. der AMP hat genug Leistung -> bei sehr lauten Tönen geht die Box kaputt
b. der AMP hat zu wenig Leistung -> bei hohen Spitzen gerät der AMP ins Clipping -> das heißt da kommt kein Sinus mehr raus sondern nur noch rechteckförmige Spannung -> tötet jeden Hochtöner, bei einem Basssystem geht das meistens gut. Das kann man auch hören, laute Stellen klingen verzerrt, bzw, zischen.

Hat der AMP keinen kurzschlusschutz oder eine Strombegrenzung kann der auch kaputt gehen.
Wenn der AMP kaputt geht kann auch die Box völlig hinüber sein, dass hängt ein bischen davon ab \"wie\" der AMP kaputt geht (das führt hier aber jetzt zu weit ...)


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
20-07-2006, 07:47
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Searcher,

danke, meine prinzipielle Aussage (8 Ohm Box an 4 Ohm Verstärker geht) stimmt also.

Das Vermögen (P in Watt) ist übrigens nicht dasselbe als das, was du als Leistung (I in Ampere) bezeichnest. Dazu kommt, dass Die Impedanz einer Box nicht der Widerstand R ist, sondern eben die Impedanz, auch Scheinwiderstand genannt. Ich weiß nur nicht, ob man mit der Impedanz gleich rechnen kann wie mit dem \"normalen\" Widerstand R.

Siehe auch hier.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
20-07-2006, 08:55
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
@ghetto

hast natürlich recht

ich wollte es aber nicht noch komplizierter machen ...

wenn Du es genau betrachten willst musst Du Dir sicherlich noch Gedanken über die Scheinwiderstände in der Box machen, Lautsprecher -> induktiv, Frequenzweiche wenn vorhanden (wieviele Kondensatoren, Spulen) eher Kapazitiv oder nicht und alles natürlich frequenzabhängig, d.h., die Box hat bei tiefen Tönen einen anderen Widerstand als bei hohen Tönen (immer für ein Mehrwegsystem !!).

Aber in guter Näherung kommst Du mit der weiter oben angegebene Gleichung zurecht.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
20-07-2006, 09:35
Homepage Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
ich hatts ja schon verdrängt...

nu weiß ichs wieder...warum ich klempner geworden bin und kein elektiker...lach

--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
20-07-2006, 09:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation