Neonlight
Stehgeiger
|
RE: Boxen an PC anschliessen
Hallo,
Mir ging gerade gestern meine Stereoanlage kaputt... Garantie hab ich ncht mehr, jedoch ein Paar Boxen übrig
Jetzt will ich die irgendwie an mein Notebook anschliessen. Also nur die Boxen... Jede Box hat ja aber nur diese 2 Kabel, also das + und -.
Jetzt meine frage: wie kriege ich die Dinger irgendwie zusammen (sind 4 boxen), dass ich sie dann irgendwie an mein PC anschliessen kann?
Hab gedacht ich brauche da nen verstärker oder sowas... Und wenn meine Soundkarte nicht genug leistung hat für die Watt-Zahl der boxe, kann der Verstärker die dann aufpolieren?^^ 2 Boxen haben je 200 W, die beiden anderen ca. 90-100.
da ich sowieso alle meine cds gerippt habe im frühling wäre das ideal vom notebook aus (nicht immer cd wechseln etc.
könnt ihr mir helfen?
[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
|
|
19-07-2006, 15:02 |
|
ghetto
Moderator
|
Direkt an die Soundkarte bringt dir aber nicht viel, weil das Signal aus der Karte so schwach ist, dass deine zig Watt-Boxen wahrscheinlich keinen Ton von sich geben werden. Wenn der Sound etwas werden soll, musst du (wie von Niteblind beschrieben) vom Line-Ausgang der Soundkarte in einen Eingang (aux, CD, Tuner, Tape, DAT oder MD) eines Verstärkers bzw. in eine Endstufe fahren und die Boxen dann an den Verstärker bzw. an die Endstufe anschließen.
Achtung - Heimboxen haben meistens eine Impendanz von 8 Ohm, Auto-Endstufen haben jedoch 4 Ohm Impendanz. Die beiden vertragen sich nicht.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
19-07-2006, 16:50 |
|
Searcher
Godfather of Music
|
Stimmt so nicht ganz,
die Leistung (P) berechnet sich z.B. aus P=R*I², wobei hier R der Widerstand der Boxen wäre und I der Strom der fliesst.
Wenn man jetzt noch weiss doppelter Widerstand = halber Strom und halber Widerstand = doppelter Strom, sieht man (oder Frau) weil der Strom da oben quadratisch eingeht folgendes:
AMP 4 Ohm, Box 8 Ohm -> 1/4 der Leistung
AMP 8 Ohm, Box 4 Ohm -> 4 fache Leistung
Was kann passieren ?
Im ersten Fall nix, wird nur leiser
Im zweiten Fall:
a. der AMP hat genug Leistung -> bei sehr lauten Tönen geht die Box kaputt
b. der AMP hat zu wenig Leistung -> bei hohen Spitzen gerät der AMP ins Clipping -> das heißt da kommt kein Sinus mehr raus sondern nur noch rechteckförmige Spannung -> tötet jeden Hochtöner, bei einem Basssystem geht das meistens gut. Das kann man auch hören, laute Stellen klingen verzerrt, bzw, zischen.
Hat der AMP keinen kurzschlusschutz oder eine Strombegrenzung kann der auch kaputt gehen.
Wenn der AMP kaputt geht kann auch die Box völlig hinüber sein, dass hängt ein bischen davon ab \"wie\" der AMP kaputt geht (das führt hier aber jetzt zu weit ...)
AL, der mit dem Schaf tanzt
|
|
20-07-2006, 07:47 |
|
ghetto
Moderator
|
@Searcher,
danke, meine prinzipielle Aussage (8 Ohm Box an 4 Ohm Verstärker geht) stimmt also.
Das Vermögen (P in Watt) ist übrigens nicht dasselbe als das, was du als Leistung (I in Ampere) bezeichnest. Dazu kommt, dass Die Impedanz einer Box nicht der Widerstand R ist, sondern eben die Impedanz, auch Scheinwiderstand genannt. Ich weiß nur nicht, ob man mit der Impedanz gleich rechnen kann wie mit dem \"normalen\" Widerstand R.
Siehe auch hier.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
20-07-2006, 08:55 |
|
|