This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saiten haben ne Spannung? Hilfe?!
Osiris Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: Saiten haben ne Spannung? Hilfe?!
Hi, ich hab seit heute festgestellt, dass meine Saiten eine gewisse Spannung haben. Ich fass die Saiten an, bamm Stromschlag (ok mini Stromschlag). Dann bleib ich drauf und es wird immer heisser...
Woran könnte das liegen? Beim Gitarreneingang, das Metallteil also wo man einsteckt, ist auch voller Strom geladen... Verarschung? Sorry das ich hier poste, habe aber kein richtiges Unterforum gefunden und mir ist das wichtig, willl nämlich nich immer beim Akkordgreifen nen Schlag bekommen Sad!

Danke schonmal für Ideenreiche antworten.
03-07-2006, 18:37
Suchen Zitieren
Mr_Hahn Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 44
Registriert seit: May 2004
FT 2010 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Also vielt. liegt ja ein Kabel irgendwo an, schau mal nach oder sie mal zum Fachmann!

leg halt erstmal nen Erdungskabel Wink
--
Grüßle Hähnchen!

[Bild: bassic468-3.gif]


Grüßle Hähnchen!
03-07-2006, 18:42
Suchen Zitieren
Osiris Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2006
#3
 
Werd ich machen, aber wie kommt dann die Spannung zu den Seiten?

Erdungskabel? Was ist das? Sorry:-D
03-07-2006, 18:53
Suchen Zitieren
Mr_Hahn Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 44
Registriert seit: May 2004
FT 2010 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Nuja des vielt. ein Stromkabel an einem Metall liegt des zu den Saiten kontakt hat und schon is strom drauf.

Erdungskabel: Einfach nen Kabel an die Saiten anlegen und in die Erde stecken schon läuft der Strom in den Boden Wink
--
Grüßle Hähnchen!

[Bild: bassic468-3.gif]


Grüßle Hähnchen!
03-07-2006, 18:59
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Dazu hatten wir erst vor kurzem einen Thread:
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=20211
Auch in deinem fall würde ich versuchen erstmal an andere steckdosen zu gehen, und es da mal vorsichtig (!!!) zu probieren, strom kann immerhin tödlich sein! Wenn sich da nix verbessert mal den elektriker zum check anrufen! Es kann aber auch am amp liegen, dass da was nicht richtig geerdet ist! Welche Marke is das gerät denn?
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-07-2006, 19:19
Suchen Zitieren
Osiris Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2006
#6
 
Danke schonmal für eure Antworten. Ich besitze einen Hy-X-Amp. Gestern hab ich noch kein Schlag bekommen, kann es sein, dass die Steckdose überhitzt oder einfach zu lange in Betrieb war? Habe mal in nem andern Stockwerk eingesteckt... Und vorsichtshalber meinen Bruder ein wenig zupfen lassen (bin ich böse, ich weiss...), er hat aber nix gespürt.... Bin ich evtl zu stark aufgeladen? wenn ja, warum wurde es dann heiss? Auf jedenfall versuch ich nochmal nun dort zu Spielen, hoffe ich bekomm keinen Schock.


Liebe Grüße, Osiris.
03-07-2006, 20:02
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Wenns an einer anderen Steckdose geht, ist die Steckdose bzw irgendwas in dem Kreis, in dem die Sicherung liegt, defekt. Unbedingt den Elektriker Deines geringsten Mißtrauens alarmieren!!

Zweitens: Prinzipiell sollte auch bei einer defekten Steckdose keine Spannung an den Saiten der Gitarre sein. Also: Amp vom Amp-Doktor checken lassen!!


Warum das heiß wird? Weil ein Strom fließt. Durch eine Glühlampe fließt ein Strom, deswegen wird die Wendel so heiß, daß sie glüht.
Über den defekten Amp ist ein Strom durch eine defekte Isolation einer Leitung an das Gehäuse bzw die \"Masse\" des Amps, durch den Schirm des Gitarrenkabels bis an die Saiten der Gitarre durch dich durch, durch den Fußboden etc pp bis ins Erdreich geflossen. Klingt absurd, ist aber so. Wird der Strom zu groß, besteht absolute Lebensgefahr!


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-07-2006, 21:07
Suchen Zitieren
Osiris Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2006
#8
 
Also ich glaub es hat sicch rausgestellt, dass das ne Einbildung war. Ich hab mir im Kopf vorgestellt wie sich ne Spannung anfühlt, und dann war die Seite eben so uneben und spitzig und das fühlt sich zusammen der Visualition so an.

Danke @ all.

PS : Ronny, bist du Elektrikerin?
03-07-2006, 21:35
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#9
 
Zitat:Original von Osiris:
Also ich glaub es hat sicch rausgestellt, dass das ne Einbildung war. Ich hab mir im Kopf vorgestellt wie sich ne Spannung anfühlt, und dann war die Seite eben so uneben und spitzig und das fühlt sich zusammen der Visualition so an.

Danke @ all.

PS : Ronny, bist du Elektrikerin?

Na dann hat sich das ja geklärt.

ps: ronny ist männlich (glaub ich) I)
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
04-07-2006, 14:29
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Da neben meinem Nicknamen, links, oberhalb des Pinguins... Da is so ein kringel mit einem Pfeil, schräg nach oben...
Wenn ich ein Weibchen wäre, wäre da ein Kringel mit einem Kreuz nach unten... :-D

Soviel dazu, ob ich männchen oder weibchen bin... :-D


Ich bin (noch, letztes halbes Jahr läuft) Ausbildung im Elektro/Elektronik-Bereich... :-D


Nun gut... Wenn Du Dir sicher bist, daß Du Dir den Stromschlag usw eingebildet hast...
Allerdings muß es nicht heißen, nur, weil das nur manchmal vorkommt, daß das dann nur eingebildet ist... Manche Fehler treten nur sporadisch auf...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
04-07-2006, 16:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation