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Terz-WS für LadyMusik...
Mjchael Offline
Godfather of Music
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#1
RE: Terz-WS für LadyMusik...
Zitat:Original von LadyMusic:
Hallo Mjchael!

Kannst du dich noch daran erinnern, dass du mir mal irgendwann letztes Jahr versprochen hast, einen kleinen Leitfaden zum Bilden, Finden und Spielen von Terzen auf der Gitarre zu senden?
Ich habe da auch erst letztens wieder daran gedacht und wollte es dir gleich mal sagen und dich danach fragen.

Gruß, LadyMusic

Du wolltest etwas über Terzen...
Nun denn, eine kleine Übersicht über die Terzen...



Zuerst die Theorie...
später folgen noch ein paar Terz-Übungen...

Man kann die Terzen einfach mit ein paar Terz-Tabs üben.
Irgendwann werden die einem geläufig, dass man sie automatisch greift.




Die Methode, wie ich sie mir gut einprägen konnte,
das war mir die Dur- und Moll-Terzen einer bekannten Tonleiter
ins Gedächtis zu rufen.

Es gibt zwei Arten von Terzen. Die große Terz, und die kleine Terz.

Sie tauchen in einem Dur-Stück nahezu immer in der Reihenfolge:
gr. kl. kl. gr. gr. kl. kl. gr.
auf. (ausgehend vom Grundton die Tonleiter rauf)

Mein Lerntrick für mich war es nun, die Terzen von den Akkorden abzuleiten,
die in der Tonleiter vorherschen.

Auch wenn die 7. Stufe ein Moll mit einer erniedrigten 5. Quarte hat, bleibt es dennoch ein Moll-Akkord.

Das Akkordschema
Dur, Moll, Moll, Dur (C Dm Em F...)
Dur, Moll, Moll, Dur (... G Am Hmb5 C)
kann einem ungemein helfen.

Dabei brauchen die tatsächlich gegriffenen Akkorde
über der Stelle, wo ich die Terzen Spiele gar nichts mit dem Akkord zu tun haben,
den ich gerade für meine Eselsbrücke brauche.

Wenn ich z.B. ein G7 spiele,
und habe darüber die Töne D und F als Terz,
dann ist das für meine Eselsbrücke immer die
Dm-Terz, auch wenn gar kein Dm gegriffen wird.
Es klappt aber dennoch.

[song]
Beispiel in C-Dur
C Dm Em F G Am Hmb5 C
|---------------------|---------------------|
|---------------------|-0----1----3----5----|
|-----------0----2----|-0----2----4----5----|
|-2----3----2----3----|---------------------|
|-3----5--------------|---------------------|
|---------------------|---------------------|
[/song]
für die oberen vier Saiten sowie für die unteren beiden Saiten haben Dur-Terzen und Mollterzen immer den gleichen Fingersatz. (siehe Tabulatur)
Jedoch rückt der Fingersatz zwischen der G- und der H-Saite um einen Bund zusammen. Wieder können die üblichen Akkorde helfen, die Dur- und die Mollterz auseinanderzuhalten. Dass hier bei dem Beispiel noch die leeren Saiten ausgenutzt werden sollte keine größeren Schwierigkeiten bereiten.



Wenden wir das ganze einmal auf die E-Dur-Tonleiter an:

g k k g | g k k g....
wird ganz einfach wenn man innerhalb der oberen vier Saiten bleibt.
[song]
E F#m G#m A B C#m D#mb5 E
|---------------------|------------------------|
|---------------------|------------------------|
|-1----2----4----6----|-8-----9----11----13----|
|-2----4----6----7----|-9----11----13----14----|
|---------------------|------------------------|
|---------------------|------------------------|

Zu Beachten gilt, dass natürlich beim weiteren Aufsteigen in der
Tonleiter man ja schon beim E sprich beim Gruntton gelandet ist.
Mal wieder die C-Dur-Tonleiter:

C d e F G a h C d e F G a h C
g | k k | g g | k k | g(!) |k k | g g | k k | g

Beim Grundton C ist naturlich nur eine große Terz...
vor dem Grundton und nach dem Grundton sind nur kleine Terzen.
[/song]

Hier mal den Unterschied der Terzen beim einem der Oberen vier Saiten,
und bei der G- und H-Saite...
[song]
E F#m G#m A B C#m D#mb5E
|---------------------|---------------------|
|---------------------|-4----5----7----9----|
|-1----2----4----6----|-4----6----8----9----|
|-2----4----6----7----|---------------------|
|---------------------|---------------------|
|---------------------|---------------------|
[/song]

Was man jetzt Üben muss, ist praktisch für die meisten Tonarten die Terz-Tonleiter rauf und runter.

Mal für C-Dur
[song]
C Dm Em F G Am Hmb5 C
|---------------------|----------------0----|
|---------------------|-0----1----3----1----|
|-----------0----2----|-0----2----4---------|
|-2----3----2----3----|---------------------|
|-3----5--------------|---------------------|
|---------------------|---------------------|
[/song]
Beachte hier: beim Dm und beim Hm nicht die leere D- und H-Saite mit auszunutzen ist, da man mit der Terz darüber die Grundtöne überdecken würde. Also muss man auf der oberen Saite etwas weiterrücken, damit man mit der Terz hinkommt.

Ein Problem bereiten die Moll-Tonarten.

beim natürlichen Moll verhält sich noch alles rellativ normal,
nur dass man mit Am anfängt. Wenn man C als eigentliche Orientierung nimmt, dann bekommt man die Dur und die Mollterzen recht schnell in den Griff. k k (g) k k g g k
[song]
Am Hmb5 C Dm Em F G Am
|---------------------|---------------------|
|---------------------|-----------0----1----|
|---------------------|-0----2----0----2----|
|------0----2----3----|-2----3--------------|
|-3----2----3----5----|---------------------|
|-5-------------------|---------------------|
[/song]

Riesiges Problem ist das Harmonische und das mellodische Moll.
Das Em bauscht sich oft bei Moll-Tonarten wie ein Dur(7)-Akkord auf, und bringt die schöne Reihenfolge durcheinander.
Mal machen die nur aus dem G ein Gis...
[song]
Am Hmb5 C Dm (E7) F G A
|---------------------|---------------------|
|---------------------|-----------0----1----|
|---------------------|<1>---2----0----2----|
|------0----2----3----|-2----3--------------|
|-3----2----3----5----|---------------------|
|-5-------------------|---------------------|

mal ändern die auch das F zu F#

Am BHmb5C Dm (E7) F#m G#m Am (A)
|---------------------|-------------------|-----|
|---------------------|-----------0----1--|-2---|
|---------------------|<1>---2---<1>---2--|-2---|
|------0----2----3----|-2---<4>-----------|-----|
|-3----2----3----5----|-------------------|-----|
|-5-------------------|-------------------|-----|

und wenn man Pech hat, dann löst sich die Akkord-Folge
nach A-Dur auf.

Die untere Hälfte bleibt bei Moll-Tonarten (fast) immer gleich:
k k G k
kann dann aber verschieden weitergehen:
k g g k oder g g g k oder g k k k oder g k k g

Da hilft nur: Die Akkorde und ganz besonders die Töne,
die bei Moll-Tonarten herausstechen extra zu lernen.

oder sich auf sein Ohr verlassen...
[/song]

Gott sei Dank braucht man die Moll-Tonarten etwas weniger, so dass man sich für das erste Übern ruhig mal nur auf die Dur-Tonleiter stürtzen kann.

C-Dur mit leeren Saiten, zuerst rückwärts

[song]

|---------|---------|---------|-------0-|
|---------|---------|---------|-0-1-3-1-|
|---------|---------|-----0-2-|-0-2-4---|
|-2-0-----|---0-2-0-|-2-3-2-3-|---------|
|-3-2-3-2-|-3-2-3-3-|-3-5-----|---------|
|-----5-3-|-5-------|---------|---------|


G-Dur-Terzen mit einem kleinen Schlenker zurück

|---------|---------|---------|-0-2-3-5-|-7-|
|---------|---------|---0-1-3-|-1-3-5-7-|-8-|
|---------|-------0-|-2-0-2-4-|---------|---|
|---------|-0-2-4-2-|-4-------|---------|---|
|-2-0-2-3-|-2-3-5---|---------|---------|---|
|-3-2-3-5-|---------|---------|---------|---|

[/song]

Typische Terz-Übungen werden folgen...

Gruß Mjchael

ps.: Wer schöne Terz-Übungen hat, oder auch gute Tab-Beispiele, die passen könnten, der soll sich nicht scheuen diese hier drunter zu posten...
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Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
03-07-2006, 11:42
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ghetto Offline
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#2
 
Ich habe ein Beispiel ausgearbeitet. \"Alle meine Entchen\" in C-Dur. Die Unterstimme ist die Melodie, die jedem von und bekannt ist. Die Überstimme liegt genau eine Terz darüber und klingt teilweise ganz überraschend. Recht gute Übung für die Terztonleiter in C-Dur.[song]
4/4
E E E E Q Q E E E E H E E E E Q Q E E E E H
|--------------|-------------|--------------|--------------*|
|---------0--0-|-1-1-1-1-0---|--------------|-0-0-0-0------*|
|-----0-2-0--0-|-2-2-2-2-0---|-2-2-2-2-0--0-|-0-0-0-0------*|
|-2-3-2-3------|-------------|-3-3-3-3-2--2-|---------2----*|
|-3-5----------|-------------|--------------|---------3----*|
|--------------|-------------|--------------|--------------*|

E=1/8-Note (halber Schlag) Q=1/4-Note (ganzer Schlag) H=1/2 Note (2 Schläge)[/song]Siehe auch hier.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
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03-07-2006, 18:08
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Mjchael Offline
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#3
 
Eine Technikübung wie ich sie aus meiner Teuchert-Schule gefunden habe.

Das Buch selbst ist vergriffen, daher geht es wohl in Ordnung, wenn ich die Übung einfach so übernehme.


Bei Terzübungen geht es eigentlich nur um den Fingersatz und die Geläufigkeit. Daher gehören die \"Trockenübungen\" eigentlich in den Technik-Bereich. Damit es aber nicht verschoben werden muss, hier ein wenig :-D

Theorie:
Eine Übung hat sich da schon mit reingeschmuggelt, die zwar keine Terzübung ist, aber dennoch interessant zu üben.

Wenn man die Terzen rumdreht, also den oberen Ton der Terz eine Oktave tiefer oder den tiefen Ton eine Oktave höher spielt, dann erhält man eine...?

Abzählen:
C-D-E = Terz
E-F-G-A-H-C = Sexte

... aus einer großen Terz wird eine kleine Sexte.

Aus einer kleinen Terz wird eine Große Sexte.
C-Eb --> Eb-C oder C#-E --> E-C#

Warum erwähne ich das?
Quinten Quarten und Oktaven kann man einfach so hin und her schieben. Die bleiben fast auf allen Tonstufen gleich. (vgl. Powerchords)

Bei Terzen und Sexten wechseln groß und kleine Intervalle in regelmäßigen Abständen. Die müssen praktisch für jede Tonleiter extra gelernt werden.

Die Sexten verhalten sich also so ähnlich wie die Terzen.
Der Fingersatz ist häufig der gleiche, wenn auch mit einer Saite dazwischen. Also wenn man die Terzen übt, trainiere man gleich die Sexten mit.

Nebenbei: Wenn man sich für Terzen und Sexten interessiert (bzw. für die Stücke, die damit verbunden sind) sollte man sich mal die Frage stellen, ob sich das \"Noten-vom-Blatt-spielen\" lernen nicht lohnen würde.



Die Teuchert-Übungen Teil 1:

Die Buchstaben, die ich drüber geschrieben habe sind keine Akkorde, sondern die Tonarten, wo die Terz-Reihen vorkommen könnten.

Unbedingt den Fingersatz unten drunter beachten...

[song]
F (Bb)(Eb) C (G) C (F) G
||-----------|| ||-----------|| ||-----------|| ||-----------||
||--1-3-1-3--|| ||--1-3-1-3--|| ||--1-3-1-3--|| ||--1-3-1-3--||
||--2-3-2-3--|| ||--2-4-2-4--|| ||-----------|| ||-----------||
||-----------|| ||-----------|| ||--2-3-2-3--|| ||--2-4-2-4--||
||-----------|| ||-----------|| ||-----------|| ||-----------||
||-----------|| ||-----------|| ||-----------|| ||-----------||
Z K Z K Z R Z R Z K Z K Z R Z R
M R M K M K M K M R M R M K M K

C (F) C (G) G (D)
||--0-1-3-5-3-1--|| ||---------------|| ||--2-3-5-3--||
||--1-3-5-6-5-3--|| ||--0-1-3-5-3-1--|| ||--3-5-6-5--||
||---------------|| ||--0-2-4-5-4-2--|| ||-----------||
||---------------|| ||---------------|| ||-----------||
||---------------|| ||---------------|| ||-----------||
||---------------|| ||---------------|| ||-----------||
- Z Z M Z Z - Z Z K Z Z M Z Z Z
Z R R R R R - M M R M M R R R R
[/song]

Gruß Mjchael




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06-07-2006, 11:12
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