This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...Und noch ne dumme Anfängerfrage: Konzertgitarre :)
kreatives_chaos Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: ...Und noch ne dumme Anfängerfrage: Konzertgitarre :)
Hallo Smile

Ich hatte im Prinzip schon immer den Wunsch, das Gitarrespielen zu erlernen, bisher hats aber aus zeittechnischen Gründen nie wirklich geklappt.
Ich wollte die freie Zeit nach dem Abi bis zum Beginn meiner Ausbildung im Oktober auch eigentlich dazu nutzen, mir die ersten Grundlagen des Spielens selbst beizubringen. War deshalb gestern in nem Musikladen und hab mir da für den Anfang eine preisgünstige Konzertgitarre gekauft (Marke ist glaub ich Valencia und der Preis ohne Rabatt läge bei ca. 111€ in dem Geschäft), weil die für den Eisntieg wohl am besten geeignet sei und der Umstieg von Konzert-/Akustik- auf E-Gitarre wohl weitaus leichter fallen würde als umgekehrt.
Jedenfalls hab ich mir dazu noch Peter Burschs \"Gitarrenbuch\" (inkl. CD/DVD, finde ich ziemlich praktisch) sowie ein Stimmgerät gekauft (Korg GA-30).
Sowohl auf der DVD, als auch auf der CD zeigt Bursch ja ziemlich idiotensicher, wie man seine Gitarre richtig stimmt. Meine Gitarre hat sich aber von Anfang an irgendwie seltsam angehört, nicht so harmonisch wie bei Bursch und ich dachte, sie sei einfach verstimmt und das liesse sich mit dem Stimmgerät ganz leicht richten. Jedenfalls ist es so, dass wenn ich die Saiten anschlage (zB. die dicke E-Saite), dass das Gerät dann nicht das E anzeigt, wie es bei Bursch der Fall ist, sondern \"4 D\" angibt. Was hat das zu bedeuten? Ist übrigens bei fast allen Saiten so, lediglich die A-Saite der Gitarre wird als \"5 A\" vom Stimmgerät gekennzeichnet.
Und verglichen mit den Tonaufnahmen von der CD hört sich meine Konzertgitarre auch vollkommen anders an. Da stimmt kein einziger Ton mit dem Beispielton überein, obwohl das Stimmgerät beim Stimmen grün anzeigte, nur eben mit \"4 D\"... Woran könnte das liegen? Bin eigentlich über jeden Tip dankbar! Smile

LG, chaos Wink
27-06-2006, 11:47
Suchen Zitieren
guitarfreak_berga Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
das das gerät grün anzeigt stimmt schon, die e-seite ist halt einfach nur auf d gestimmt ;-)

musst also die e-seite noch nen ganzton höher stimmen!

wird bei den anderen seiten ähnlich sein! musst halt wissen welche töne die nächst tieferen/höheren sind

gruß
--
mein equipment:

-fender highway one strat mit lace
sensor pickups
-dunlop crybaby


Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen

Equipment:
-Fender Strat
-Gibson Les Paul
-Tech21 Trademark 60
-Laney Lionheart
27-06-2006, 11:54
Suchen Zitieren
kreatives_chaos Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
Danke, jetzt klingts schon ganz anders... ;D

Doof eigentlich, hätte man auch von selbst drauf kommen können... *lol* Wink
27-06-2006, 12:20
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Es gibt Stimmgeräte die komisch reagieren, davon hatte ich schon diverse in den Fingern.

Woran es liegt ist mir auch nicht klar, da es sowohl über Kabel/PickUp als auch
über das eingebaute Mikro nur Dünnschiss anzeigte.
Die LEDs bzw. VUs bewegen sich wild durch die Gegend und das Stimmgerät
ist sich nicht einig ob es nun D,D#,E,F oder sonst etwas hört.

Versuch doch nach Gehör nach der CD zu Stimmen, wenn er die Einzeltöne anspielt.




--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
27-06-2006, 12:29
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stimmgeräte oft sensibel auf neue Saiten reagieren. Warum? Neue Saiten produzieren am Anfang noch sehr viele Obertöne. Sie klingen ja auch oft \"blechern\" oder \"schrill\". Diese Obertöne scheinen das Stimmgerät zu verwirren.
Einfacher wird es, wenn man statt der Leerseite den Flageolett-Ton (-> Suchfunktion) über dem 12. Bund anschlägt ... oder man greift zur Stimmgabel ... I)

[edit]
Naja gut, bin mal nicht so ... Link - Flageolettton
[/edit]

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
27-06-2006, 13:37
Suchen Zitieren
kreatives_chaos Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2006
#6
 
Danke für eure Antworten, hab jetzt mal versucht nach Gehör und Stimmgerät zu stimmen und bis auf die h-Saite klingt nun alles ziemlich vielversprechend (soweit ich das als Änfänger überhaupt beurteilen kann).

Den Inhalt, der sich hinter dem Link verbirgt, habe ich bisher nur kurz überflogen, werds heute Abend nochmal in Ruhe durchlesen. Klingt zumindest seeehr theorielastig +grusel+ Wink
27-06-2006, 15:11
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Der Vergleichston für das H ist auf der G Saite \"4er\" Bund.
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
27-06-2006, 16:15
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation