This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rhythm/Lead
3rdeye Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Rhythm/Lead
also... mich würde einfach mal interessieren welche pickups ihr so für welchen sond benutzt. denn merkwürdiger weise ist es ja so, das z.b. gibson den hals pickup als rhythm und den bridgepickup als lead bezeichnet. auch bei meiner neusten errungeschaft , der fender jaguar, gibt es einen rhythm und einen lead ciruit, wobei der rythm circuit anscheinend nur den halspickup einschliesst. doch grade dann wenn ich z.b. metal oder andere verzerrte sachen spielen will benutze ich die pickups genau umgekehrt. den hinteren für richtig kantige abgedämpfte rhyhtmen und den vorderen für singende leads und schnelle soli.
Und es scheint auch sundmässig sinn zu machen.
Was ich mich jetzt frage, bin ich da der einzige querdenker, oder ist das normal. Oder bin ich nur zu schlecht um umgekert vernünftig zu spielen ??

:-D

danke
25-06-2006, 21:47
Homepage Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#2
 
Ist doch eigentlich normal, für die Riffs den Bridge zu nehmen und für die sahnigen Lead den Neck.

fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
25-06-2006, 21:54
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
normal ist es so, das halspickups weicher abnehmen, der am steg kantig, wie du es schon beschreibst.

rhythmus spiel wird also voller, wobei soli oder lead klarer und kristallener rüberkommen, wenn du die pickups gemäß den aufschriften benutzt.

dass das im metal von nachteil sein kann liegt an der zerre....denn dann klingt der rhythm mit dem halspickup schnell matschig, also wird der klarere sound des stegpickups bevorzugt und im gegenzug die lead-gitarre \"singen gelassen\", wie du es so schön beschreibst.

es kommt also schlichtweg drauf an, wie es klingen soll, bzw. wie verzerrt die mucke is.

is meine meinung, mit ein paar logischen physikalischen fakten drinne Wink

greez
EeK
--
Noch jemand Popcorn?
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
25-06-2006, 21:54
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation