This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tremolo
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

RE: Tremolo
Hey Ho,
an der Gitarre kann man doch so nen ebel reinschrauben (Tremolo?!)
Ich habe den jezt mal wieder bei meiner Gitarre reingetan, weiß aber nicht so wirklich, damit umzugehen....
Kann mir jemand Tipps geben, wann son Tremolo Sinnvoll ist? Und für welche Musikrichtungen?

--
www.band-schweigeminute.ch.vu
24-06-2006, 10:47
Homepage Suchen Zitieren
TIMBO Offline
Saitenquäler
*

also der tremolo is bei blues sinnvoll weil da viel mir dem teil gearbeitet wird, beim rock hatte ich das auch schon gesehen das der benutzt wurde/wird, aber ich benutz das teil sehr selten, ich machs lieber mit den fingern.
24-06-2006, 10:54
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler

Was für ein System haste denn...Vintage? Floyd Rose? falls Floyd Rose dann hör dir mal Steve Vai, Van Halen, Joe Satriani, Kirk Hammet und und und an. Die Liste ist endlos.
--
fools follow rules...

Yippie Ki Yay Motherfucker!
24-06-2006, 11:46
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Schau dir den Auftritt von jimi hendrix bei woodstock an, da gebraucht er das teil sehr intensiv ;D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

24-06-2006, 11:50
Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Oh... sorry..
ich kenne die ganzen genannten Musiker nicht... schade..
hm, was ich für ein System habe.. ? Na son ganz normales... von (na PACIFICA 012) also nicht so eins, wo beim sattel noch sone Dinger drüber sind...

sorry.. kenne mich noch nihct so aus.. bn noch anfänger...
--
24-06-2006, 12:42
Homepage Suchen Zitieren
Nobody Offline
Leadgitarrist

Du kennst Hendrix nich ?? 8o
--
Gruß Nobody
24-06-2006, 12:46
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

das is dann ein vintage-system. eine schöne übersicht über die unterschiede kann man hier abrufen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_%28Gitarre%29
--

24-06-2006, 12:50
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler

Zitat:Original von Gitarre16:
Oh... sorry..
ich kenne die ganzen genannten Musiker nicht... schade..
hm, was ich für ein System habe.. ? Na son ganz normales... von (na PACIFICA 012) also nicht so eins, wo beim sattel noch sone Dinger drüber sind...

sorry.. kenne mich noch nihct so aus.. bn noch anfänger...
--

Hihi, beim Star Sprangled Banner bekommt der Begriff Dive Bomb ne neue Bedeutung wenn man an Vietnam denkt. Aber stimmt schon...wobei ich den Sound von Hendrix so bei Live performances nicht mag. Studio Aufnahmen sind geil aber naja....egal....Und Van Halen kennste echt net @ Gitarre16? Besorg dir mal den Song Eruption.

--
fools follow rules...

24-06-2006, 13:45
Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

ne... kenne jimmy handrix und Van Halen nicht...
aber um auf das hauptthema zurück zu kommen, was kann man so mit nem tremolo machen?
was er macht, und wie habe ich schon rausgefunden, weiß halt nur nicht, wann man son Tremolo mal gebrauchen kann..
ich kann mich ja aber mal im internet über jimmy handrix und Van Halen schlau machen und villeicht gibs ja da spielbeispiele und so..

cyma2006: Danke für das link, ist sehr informativ. ich werde mir mal zeit nehmen und es mal ganz genau lesen Wink Dankeschön Wink
--
24-06-2006, 14:19
Homepage Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler

Sry...aber du kennst fuckin Jimmy Hendrix nicht? Voodoo Child, hey Joe...nach deinem Nick biste 16 und kennst den nicht?! Wink geh doch ma lauf youtube.com und tipp da jime hendrix oder van halen ein und schau dir die videos daz uan.
--
fools follow rules...

24-06-2006, 14:50
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

es soll auch menschen in dem alter geben, die nirvana nicht kennen...und? who cares? sind dadurch auch keine schlechteren menschen und es ist ansichtssache, ob sie was verpasst haben, oder nicht :p

zum thema:
auf einen satz gebracht dient ein tremolo zum generieren eines (logischerweise) sogenannten \"tremolo-effekts\". durch hebelwirkung gegen eine feder, die den tremolo n ormal in der waage hält entspannst und spannst die saiten wieder. bei klingenden tönen ändert sich somit in fließendem übergang die tonhöhe. das tempo dabei bestimmst du selber, mann kann es sich so vorstellen:

schnell: wauauauauauauau (alle mal bitte aussprechen ;D)
langsam: waaaauuuuuaaaaauuuuu (ihr könnt das auch gern mal mit mic aufnehmen, wäre witzig...a-capella tremolo wettbewerb ^^)

na denke, das sollte nu klar sein.

achja, wird meistens im solospiel oder bei ner lead gitarre angewendet, da es sich auf einzelnen tönen besser anhört, als auf ganzen akkorden, sprich: wenn mehrere saiten klingen kommts zu matsch aufgrund der unterschiedlichen saitenstärken. aber das wäre nu zu viel physik auf einmal Wink

hoffe, ich konnte dir helfen, der rest ist probieren und liegt in deiner hand.

greez
EeK
--
Noch jemand Popcorn?
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
24-06-2006, 15:46
Homepage Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Hey, EeK_ThE_CaT, hast mir suppi weiter geholfen Wink
Nirvana kenne ich, finde sie aber nicht so toll...
Naja, ich denke mal, das Hendrix und so auch net meine Musik sind... Ihc höre eher so SchleimKeim, Strassenterror, Toxoplasma und sowas.. aber die kenne auch sehr viel nicht.
--
24-06-2006, 21:50
Homepage Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler

Hehe, ich zB nicht. ^^ Aber das man ein Trem nur bei einzelnoten nutzt ist blödsinn. Bei vorallem clean gespielten Akkorden klingt ein leichter Einsatz sehr schön. Zum Beispiel bei Brian Setzers Version von \"Sleepwalk\".
--
fools follow rules...

24-06-2006, 22:47
Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

hmmm... also wenn du nicht vorhast neue einflüsse in deine punk-mucke reinzubringen kannst du den gashebel eigentlich wieder rausschrauben...
ich kenne wirklich keinen punk der ein tremolo benutzt... viel zu sophisticated dat ding... :-)

aber:
Hendrix war mit sicherheit ein grösserer revoluzzer...:-p
25-06-2006, 13:11
Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

KingErnie: na ich komme nun schon etwas mit dem Tremolo klar. Ja, will ja nicht dirket Punk spielen, ich spiele es so, wie es mir gefällt, ist doch scheiß egal, ob die Musik als Punk oder Volksmusik (mir fällt grad kein anderes beispiel ein...) bezeichnet wird. solang es mir gefällt ists doch ok.

Ok, dah ihr mich jezt hier alles auf Jimmy Händrix angepostet habt.. JA, ich werd mich mal nach na Platte von ihn umschauen Tongue

Villeicht gefällts mir ja auch .
--
26-06-2006, 13:11
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation