This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soli und Intros
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Soli und Intros
Hey Ho,
ich spiele jezt so ein dreiviertel Jahr Gitarre. Doch mir ist bei Bandaufnahmen aufgefallen, das wir sehr langweilig klingen, da ich nur Akkorde schrabbel..
Nun habe ich mal einige Akkorde aufgenommen und versucht, die 2. Gitarre dazu zu spielen. Das gelingt mir aber nicht. Es hört sich immer schief und unharmonisch an..
Wenn ich Soli und Intros spiele, ist es so ziemlich das gleiche.. Es passt einfach nicht zusammen...

Wie finde ich raus, welcher Ton passt und wie kann ich es am besten üben?

Danke, Jessi
--
www.band-schweigeminute.ch.vu
18-06-2006, 14:25
Homepage Suchen Zitieren
Realdennis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2005
#2
 
Fürn Anfang sollte die Pentatonik reichen. Hier mal ein Link für die A-Moll Pentatonik. Das ganze kannst du dann auf die beliebigen Tonarten deines Stückes umändern.


[Bild: 17.gif]
(SUCHE) Brauchen dringen nen Drummer aus Kreis Vechta/Umgebung
18-06-2006, 15:59
Suchen Zitieren
nuklearschaf Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2005
#3
 
Wie gesagt am Anfang ist die Pentatonik am besten. KAnsst du auch über das ganze Griffbret verschieben.Zuerst musst du von einem Lied die Tonart herausbekommen und dadrüber die Pentatonik anwenden.
Du musst halt probieren probieren probieren bis sich ein geeignetes solo findet.
Später kannst du dann so Sachen Wie Tonlieter oder BLues-Pentatonik dazu nehmen
18-06-2006, 17:21
Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#4
 
@Realdennis:
von der A-Moll Pentatonik hatte ich schonmal gehört.
was ich aber an diesem Ding komisch finde ist, das da z.B. ein A# (als Ton) drin vorkommt. Dieser ist aber nicht in der Tonleiter. Das habe ich an diesem Schema noch nicht so ganz verstanden.
Weil von A-Moll ist ja die Tonleiter: a h c d e f g

Aber ich werd mal weiter basteln, villeicht kommt mir die Logik dafür nich Wink
Aber dankeschön Wink



--
www.band-schweigeminute.ch.vu
18-06-2006, 17:46
Homepage Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#5
 
\"Aber ich werd mal weiter basteln, villeicht kommt mir die Logik dafür nich Wink\"

Tippfehler...

Aber villeicht kommt mir die Logik NOCH Wink



--
www.band-schweigeminute.ch.vu
18-06-2006, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Gitarre16

In der Am-Pentatonik kommt kein A# vor, sie besteht aus den Tönen A, C, D, E und G. Zwischen dem 1. und dem 12. Bund sind das diese Töne:[song] leer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 (Bund)
e o |---|---|-o-|---|-o-|---|---|-o-|---|-o-|---|-o-|
H |-o-|---|-o-|---|-o-|---|---|-o-|---|-o-|---|---|
G o |---|-o-|---|---|-o-|---|-o-|---|-o-|---|---|-o-|
D o |---|-o-|---|---|-o-|---|-o-|---|---|-o-|---|-o-|
A o |---|---|-o-|---|-o-|---|-o-|---|---|-o-|---|-o-|
E o |---|---|-o-|---|-o-|---|---|-o-|---|-o-|---|-o-|[/song]Das witzige daran ist, dass du mit der Am-Pentatonik sowohl über A-Moll als auch über A-Dur (Blues) improvisieren kannst.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
18-06-2006, 18:00
Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#7
 
danke ghetto!
Aber was ist denn, wenn ich eine e-moll Pentatonik spielen möchte?
Woher weiß man, welche Töne nicht mit rein sollen?
Also wenn ich es jezt richtig verstanden habe, sind da immer nur Töne der Tonleiter drin, aber manche nicht.
Bei Am der 2. und 6. Ton.
Ist das immer der Fall, dass Ton 2 und 7 nicht gespielt werden?

Jessi
--
www.band-schweigeminute.ch.vu
18-06-2006, 19:17
Homepage Suchen Zitieren
nolox Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: May 2006
#8
 
Zitat:Original von Gitarre16:
Hey Ho,
ich spiele jezt so ein dreiviertel Jahr Gitarre. Doch mir ist bei Bandaufnahmen aufgefallen, das wir sehr langweilig klingen, da ich nur Akkorde schrabbel..
Nun habe ich mal einige Akkorde aufgenommen und versucht, die 2. Gitarre dazu zu spielen. Das gelingt mir aber nicht. Es hört sich immer schief und unharmonisch an..
Wenn ich Soli und Intros spiele, ist es so ziemlich das gleiche.. Es passt einfach nicht zusammen...

Wie finde ich raus, welcher Ton passt und wie kann ich es am besten üben?

Danke, Jessi
--
www.band-schweigeminute.ch.vu

übe platternen Wink aus denen kann man geile solis spielen und sie sind relativ einfach,dazu kann man auch rythmus spielen,versucht einfach mal zu experimentieren Wink
18-06-2006, 19:24
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von Gitarre16:
danke ghetto!
Aber was ist denn, wenn ich eine e-moll Pentatonik spielen möchte?
Woher weiß man, welche Töne nicht mit rein sollen?
Also wenn ich es jezt richtig verstanden habe, sind da immer nur Töne der Tonleiter drin, aber manche nicht.
Bei Am der 2. und 6. Ton.
Ist das immer der Fall, dass Ton 2 und 7 nicht gespielt werden?
Genau, die Moll-Pentatonik lässt immer den 2. und den 6. (nicht 7.) Ton aus der Moll-Tonleiter aus. Bei E wären das das Fis und das C, die E-Moll-Pentatonik besteht also aus E G A H und D.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
19-06-2006, 00:09
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#10
 
Nebenbei enthält die A-Moll-Pentatonik die gleichen Töne wie die C-Dur-Pentatonik. Schon aufgefallen? D.h. man braucht eigentlich nur die Hälfte der Töne auf dem Griffbrett kennen.
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin

www.metalguitar.foren-city.de


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
19-06-2006, 00:23
Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#11
 
ja, das jeder dur-tonart eine molltonart hat (also gleiche Töne) ist mir auch schon aufgefallen Wink

Danke, das ihr so kräftig gepostet habt.. ich werd jezt mal noch üben!

--
www.band-schweigeminute.ch.vu
26-06-2006, 13:15
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation