This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leadgitarren-Spuren
Flavius
Gast

 
#1
RE: Leadgitarren-Spuren
Hallöchen ihr!

Ich bin Leadgitarrist in einer Band die sich eigentlich gar keinem bestimmten Musikstil widmen. Wir machen eigentlich was wir wollen auf jeden Fall rockts und metalts...es fehlt uns auch eigentlich gar nicht an instrumentenbeherrschung und textideen... auch geilste rythmusparts haben wir schon hinbekommen nur das leidige thema das bei uns grade herrscht muss ich hier mal loswerden und ich hoffe ihr könnt mir tipps geben die mich weiterbringen..

es fällt uns immer unglaublich schwer auf die rythmus gitarre dann eine passende leadgitarre zu legen bzw. war das einzigste bis jetz ein paar pentatoniken die ich drüber gelegt habe aber was wirklich innovatives kommt mir nicht in den sinn was für möglichkeiten gibt es da habt ihr mir tipps?

FRAGE : Wie schreibe ich eine Leadspur über vorhandene Rythmusparts


Gruss Flavius
16-06-2006, 13:41
Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Zitat:Original von Flavius:
FRAGE : Wie schreibe ich eine Leadspur über vorhandene Rythmusparts

Einfache und garantiert theoriefreie Antwort. Schnapp dir das Mikro des Sängers und sing einfach über den Rhythmuspart. Anschliessend probierst du deine gesungenen Töne auf der Gitarre umzusetzen.

Ach ja: Und mit Pentatonik alleine gibts keine tollen Melodien. Da brauchst du schon den ganzen Umfang der Kirchentonleiter, also nochmals zwei Töne mehr.

Noch was: Schau dir Licks und Riffs von deinen Vorbildern ab. Ein Repeating Lick kann sehr simpel sein, kommt jedoch, je nach Rythmus, bei Akkordwechseln ganz anders zur Geltung.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
16-06-2006, 14:19
Homepage Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#3
 
hey flavius, schiess doch mal einen rhytmuspart von euch in den thread, und dann basteln wir dir ein paar nette variationen für die 2.Git.
könnte spass machen...
18-06-2006, 10:07
Suchen Zitieren
Huckleberry Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#4
 
Ich spiele mir dann zuhause selbst die Akkorde auf den Mp3player/Cassette ( schon 3-4 Minuten) und dann höre ich es mir einfach an, und dann beginnt das große Improvisieren da geht vieleicht schon mal 2 Stunden dauern, aber dann hat man in der Regel auch was richtig geiles, aber eine Frage, was ist die Kirchenpentatonik oder was das is??????????
--
Take me down
to the Paradise City
where the grass is green
and the girls are pretty
oh won`t you please take me home
Les Pauler aus Leidenschaft!!!!!!!


saufet, trinket,
fallet nieder!
stehet auf,
und trinket wieder
21-06-2006, 17:15
Suchen Zitieren
JPH Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#5
 
Zitat:Original von Huckleberry:
was ist die Kirchenpentatonik oder was das is??????????


Eine schweizer Erfindung ;D
Nicht alles hundertprozent ernstnehmen.... er will sagen, dass man für ne super Melodie in vielen Fällen ne Tonleiter mit 7 verschiedenen Tönen braucht....
--
Blöder Steg! Schon drei Mal abgeschliffen und immer noch zu niedrig!


yeah, that\'s his own hair...
21-06-2006, 17:27
Homepage Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#6
 
er wollte damit nur sagen, das die normale Durtonleiter (für hartgesottene: der ionische modus der kirchentonleiter) 2 töne mehr hat als die pentatonik:

die dur-pentatonik (penta = 5) von C =
C D E G A

die Durtonleiter hat 7 (7 = 5 + 2 :-) ) töne
C D E F G A H
(und das sollte echt kein geheimniss sein...);D
21-06-2006, 23:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation