This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie weit geht Bundreinheit ?
3rdeye Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Wie weit geht Bundreinheit ?
Hi, bin zur zeit auf der suche nach ner neuen klamofe und hab auch promt was nach meinem geschmack gefunden..kiling auch recht ordentlich....ist allerdings sehr günstig...squier tele eben.....hat aber ein problem-die gute alte Bundreinheit.
Soviel ich weiss überprüft man die ja mit flageloet (schreibt man das so ?) im 12ten bund = ton im 12ten bund.
Das geht auch noch klar. Aber spiele ich zum beispiel auf der hohen en seite das e im 12ten bund und auf der h seite das e im 17ten klingts trotzdem ein wenig schief.. stimmt man nun die gitarre nach diesem System klingenauch die normalen grundakkorde sehr danaben. Das gleiche habe ich dann aber auch mal bei teureren Ibanez modellen versucht .. und siehe da.. die haben oft genau das geliche problem...vileicht nicht immer so heftig..aber schon genug um zu sagen die gitarre sei verstimmt.
Deshalb möchte ich mal eure meinung dazu wissen.. ist das im \"normalen\" bereich.. oder darf sowas einfach auf garkeinen fall auftauchen.. wieviel verstimmung ist beio sowas normal?

Und vieleicht kann mir ja wer bei der gelegenheit erklären, wie das bei gitarrenkauf mit dem \"am hals runtergucken \" funktioniert und was man da beachten muss !
thx..
06-06-2006, 23:17
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hallo 3rdeye

Zur Bundreinheit. Du meinst mit Sicherheit die Oktavreinheit, die hat mit der Bundreinheit gar nichts am Hut. Eine Gitarre, die nicht bundrein ist, gehört ab zum Gitarrenbauer oder auf den Sperrmüll.... wobei ich persönlich noch nie eine Bund-unreine Gitarre in den Händen gehabt habe.

Das Phänomen mit den schief klingenden Tönen ist bekannt, aber nicht ganz einfach erklärbar. Lies dir mal das hier zum Thematemperierte Stimmung durch. Je nach Druck, den du auf die Saiten ausübst, kannst du auch unfreiwillige Bendings bis zu einem Viertelton erzeugen. Das Problem kenne ich auch.

Und zu guter Letzt \"am Hals runtergucken\".
Schau von der Kopfplatte ganz dicht über die Saiten Richtung Steg. Idealerweise sollte der Hals nicht ganz gerade, sondern nur fast gerade sein... mit einer leichten Einwärtskrümmung um den 12. Bund herum. Dies gilt jedenfalls für E-Gitarren.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-06-2006, 06:51
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation