This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbauen von PUs auf Splitbar
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Umbauen von PUs auf Splitbar
Hi!

So. Ich stehe kurz davor, meine Humbucker auf Splitbar umzubauen.

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie genau ich das jetzt anstelle... :-D


Im Anhang ist erstmal ein Foto von der Verkabelung am Humbucker.
Es ist eine geschirmte Ader, der Schirm geht an den Anfang der ersten Spule, die Ader an das Ende der zweiten Spule, die beiden Spulen sind mit einem kurzen Stück Leitung verbunden.
Außerdem geht ein Stück Schirm an die Grundplatte des Humbuckers.

Ich habe jetzt noch eine geschirmte Ader zur Verfügung, die ich da irgendwo anlöten kann.
Die Frage ist nur: wo? :-D
Die Ader ans Ende der ersten Spule, den Schirm an den Anfang der Zweiten?
Oder reicht mir zum Splitten eine Stichleitung an die Verbindung der beiden Spulen?
Dann kann ich hinterher nicht mehr auswählen, welche Spule im Split-Betrieb aktiv ist, sondern bin auf die zweite Spule festgelegt...
Aber ich habe dann kein Signal über den Schirm laufen, was ja zwingend der Fall wäre, wenn ich bei der ersten Möglichkeit dann in den HB-Modus schalte...

Was sagt ihr dazu? :-D


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-05-2006, 11:19
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hi ronny,
die einfachste Möglichkeit ist natürlich, die Masse über einen Schalter an die Verbindungsleitung der beiden Spulen zu legen. (Klassischer Kurzschluss der zweiten Spule)

Wenn du allerdings auswählen willst, welche der beiden Spulen im SC-Betrieb aktiv ist, brauchst du einen Schalter mit entsprechenden Schaltmöglichkeiten. Dürfte dir als E-Mann doch keine Probs bereiten... :p

Die Schaltungsmöglichkeiten sind nur durch den Schalter begrenzt. Wenn entsprechend Kontakte vorhanden sind, kannst du die beiden Spulen auch in Reihe, antiparallel oder wie auch immer verschalten. Viel Spaß und kreative Ideen....

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
26-05-2006, 10:06
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
mir kam da gerade eine Idee...

wenn du deine Gitte eh verbasteln willst, wie wäre es damit:

Ein Poti zwischen den beiden HB-Spulen, Schleifer auf Anfang der zweiten Spule, ein Ausgang auf Ende der ersten Spule, den anderen Ausgang auf Masse. Damit könntest du dann stufenlos zwischen HB und SC-Betrieb regeln.

War nur so ne Idee, keine Ahnung, wie sich das anhört...

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
26-05-2006, 10:30
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Naja, ich hab mich jetzt dazu entschieden, einfach nur einen Stich an die Verbindung der beiden Spulen zu machen.
Ich wollte kein Signal über den Schirm gehen lassen, und die Bohrungen sind nicht groß genug, daß ich hätte noch eine zusätzliche geschirmte Leitung dazu hätte ziehen können... ;-)

Da ich jetzt auch zwei Push/Pull-Potis einbaue, hab ich eh genug Schaltmöglichkeiten... ;-)

Aber danke für die Anregungen!

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
26-05-2006, 14:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation