cybergnom
Saitenquäler

|
RE: grüne Fingerkuppen?!
Moin,
ich hab da mal ne etwas seltsame Frage... Ich weiß auch nicht, ob die wirklich hier zu den \"Spieltechniken\" passt, aber sonst weiß ich auch nicht, wo ichs reinstellen soll.
Also ich spiele momentan relativ viel (2-3 Stunden am Tag), habe endlich keine Probleme mehr (Westerngitarre) mit schmerzenden Fingerkuppen (juhu, ein Hoch auf die Hornhaut) und es macht auch richtig Spaß.
Allerdings habe ich seitdem ich nun länger am Stück spiele richtig grün-blaue Fingerkuppen. Sieht aus wie richtig alter harter Dreck und geht auch nur nach intensiver \"Behandlung\" beim Duschen wieder weg.
Was um alles in der Welt ist das??? Und wie krieg ich das hin, dass die Finger nicht mehr aussehen wie nach nem missglückten Ölwechsel?
Ich habe schon gedacht, dass es evtl. an den alten Saiten liegt, aber mit den Neuen ists fast noch schlimmer. Mein Hals bzw. mein Griffbrett ist sauber (hab ich beim Saitenwechsel extra gereinigt).
Naja, wär schön, wenn mit dazu jemand einen Tip geben könnte!
MfG
gnom 
--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
|
|
| 21-05-2006, 17:53 |
|
ghetto
Moderator

|
Meine Fingerkuppen werden auch schwarz und die Farbe geht zwar nicht ganz leicht, aber doch wieder runter.
Grün-blau klingt nach oxidiertem Kupfer. Da praktisch alle Stahlsaiten für Akustikgitarren aus Bronze (= eine Kupferlegierung) bestehen kann ich mir vorstellen, dass während du spielst eine chemische Reaktion stattfindet zwischen dem Schweiß auf deinen Finger und dem Metall in den Saiten. Warum das dann ausgerechnet bei dir passiert ist schwer zu sagen.
Schaue doch einmal nach aus welcher Bronze (Bronze 80/20 oder Phosphor-Bronze) deine Saiten bestehen. Kaufe dir dann einen Satz Saiten, der aus der anderen Bronze besteht. Vielleicht gehts mit der anderen chemischen Zusammensetzung dann besser.
Eine andere Möglichkeit sind beschichtete Saiten, wie z.B. DAddario EXP oder Elixir Nanoweb. Die Beschichtung schütz die Saiten vor Schweiß und verhindert somit auch eine chemische Reaktion zwischen dem Schweiß und der Bronzelegierung. Wenn die Beschichtung irgendwann kaputt geht wird der Schutz natürlich auch immer schlechter. Beschichtete Saiten sind teuer, halten dafür aber auch wesentlich länger.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 22-05-2006, 12:12 |
|
cybergnom
Saitenquäler

|
Danke für die Antworten, Tips!
Ich hab momentan DAddario EJ16 aufgezogen, werd mich abe beim nächsten Saitenwechsel dann mal schlau machen, was solche beschichteten Saiten kosten!
--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
|
|
| 22-05-2006, 12:42 |
|
ghetto
Moderator

|
EJ16 ist Phosphor Bronze, also hast du (nach meiner Theorie) die Wahl zwischen Bronze 80/20 und beschichteten Saiten.
Wenn du bei der Marke DAddario bleiben möchtest schauts folgendermaßen aus:
Beschichtet - EXP16 Phosphor Bronze 12-53 Light), kosten ca. 15 Euro je Satz.
Bronze 80/20 - EJ11 Bronze 12-53 Light, kosten ca. 6 Euro.
Wenn du auf die beliebten beschichteten Saiten von Elixir umsteigen möchtest würde ich dir die PN 16052 Phosphor Bronze Ultrathin Nanoweb Coating Light (.012-.053) (kurz oberhalb der Mitte) empfehlen. Diese findest du kurz oberhalb, Kostenpunkt ca. 15 EUR.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 22-05-2006, 14:13 |
|
Niteblind
Godfather of Music

|
|
| 22-05-2006, 16:46 |
|
cybergnom
Saitenquäler

|
Sodele, hab mir jetzt neue Saiten gekauft und habe keine Probleme mehr! Ich spiele jetzt die \"Elixir Phosphor Bronze Ultrathin Nanoweb Coating Light (.012-.053)\"
Positiver Nebeneffekt ist der IMO bessere Sound gegenüber den alten Saiten!
Danke für den Hinweis!
MfG
gnom
--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun