This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound zerstört durch Effektgerät
Huckleberry Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Sound zerstört durch Effektgerät
Ich habe mal eine sehr sehr dumme Frage, die da lautet:
Wenn ich mit meiner Les paul über ein Effektgerät spiele geht davon der spezielle Les Pauls Sound kaputt wird also vom Effektgerät kaputt gemacht, oder ist es egal für den Sound ob ich mit oder ohne Effektgerät spiele????


saufet, trinket,
fallet nieder!
stehet auf,
und trinket wieder
21-05-2006, 14:26
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Es kommt auch immer drauf an was du nun genau spielst...

Wenn du eine Harley Benton Paula über ein Zoom 505 in einen Behringer amp spielst, isses total egal, viel zu verlieren ist da nicht. Kannst sogar diese dünnen Gratis-Kabel verwenden. Wie gesagt, verlieren kann man da eh nicht viel.

Wenn du eine Gibson LP ausm Custom Shop spielst, an einem einkanaligen Laney GH oder sonstigen, hochwertigen Röhrenamp, Plexi, Orange, Diezel, etc. spielst, würde durch das zwischenschalten eines Zoom 505 oder Gigitech RP 50 dir klar alles kaputtmachen...

Schnallst du dagegen nur einen Tubescreamer, ein Rat oder ein schönes Boss CE1 dazwischen bzw. irgend einen anderen, analogen Treter, machst du dir den Grundsound und den Chrarakter deiner Paula nicht unbedingt kaputt, trotz oft nicht vorhandenem True-Bypass.

Vor einem Behringer oder Harley Benton Amp machts dagegen auch kein unterschied ob ein Boss CE1 davor hängt oder ein kleines Multi.

Wie gesagt, kommt immer auf das schwächste Glied in der Kette an.

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
21-05-2006, 14:40
Suchen Zitieren
alois55 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2004
#3
 
wie wäre es denn mit ner Epi LP Custom (mit nem Burstbucker Pro), nem GT-8 und nem Powerball? Den werde ich mir nämlich ende des Jahres kaufen,

Greetz
Mäx


Edit: das war mein hundertster Post! Bier


Mein Equipment:
Epiphone Les Paul Custom mit Gibson Burstbuckern
Boss GT-8
H&K Switchblade oder Marshall Tsl (demnächst einer von beiden)
H&K CC412 (hab ich schon jetzt fehlt nur noch das Topteil)
22-05-2006, 14:26
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Bist du sicher das es ein Powerball sein soll?
Naja, ich möchte dir jetzt nicht direkt davon abraten, denn jeder hat schließlich sienen eigenen Geschmack, aber IMHO ist der Powerball einfach sowas von derbe Komprimiert, sodass du dich evtl. kaum gegen einen zweiten Klampfer durchsetzen kannst. ausserdem kanns schnell passieren, das du das spielen \"verlernst\" auf so einem Amp wie dem Powerball Wink

Da der Powerball sowiso keine große Dynamik besitzt würd ich sagen, das auch das es da relativ egal ist was du dazwischenkanllst, die gibt ja kaum ne Dynamik die zu zerstören ist. Bei einem alten einkanaler ists dagegen ein anderes Thema.
Und das GT8 ist IMHO sowiso ein wahnsinns geiles Gerät.
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
22-05-2006, 14:46
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von mini_michi:
Bist du sicher das es ein Powerball sein soll?
Naja, ich möchte dir jetzt nicht direkt davon abraten, denn jeder hat schließlich sienen eigenen Geschmack, aber IMHO ist der Powerball einfach sowas von derbe Komprimiert, sodass du dich evtl. kaum gegen einen zweiten Klampfer durchsetzen kannst. ausserdem kanns schnell passieren, das du das spielen \"verlernst\" auf so einem Amp wie dem Powerball Wink

Normalerweise zweifle ich ja seiner Equipment-Majestät Michi Posts nie an, aber reden wir hier wirklich vom ENGL Powerball?

Falls ja... solch ein Teil würde ich mir auf jeden Fall in Symbiose mit einer Gibson Les Paul und evtl. noch dem Boss GT-8 wünschen. Da krieg ich ja nur schon feuchte Finger, während ich dieses Traum-Equipment aufschreibe.





--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-05-2006, 15:25
Homepage Suchen Zitieren
alois55 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2004
#6
 
Wieso denn, ich versteh nicht wieso der sich nicht durchsetzen sollte, ich empfand ihn als sehr druckvoll und vom Klang sehr gut, also ich versteh es nicht???

Oda sprechen wir von zwei verschiedenen Powerbällen:-D


Greetz
Max
--
Mein nicht mehr ganz so tolles Equipment:
Epiphone Les Paul Custom
H&K Matrix 100
Dunlop CryBaby


Mein Equipment:
Epiphone Les Paul Custom mit Gibson Burstbuckern
Boss GT-8
H&K Switchblade oder Marshall Tsl (demnächst einer von beiden)
H&K CC412 (hab ich schon jetzt fehlt nur noch das Topteil)
22-05-2006, 17:57
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Engl Powerball?

nee, sorry, davon bekomm ich Dünnschiss :-P

Klar, dicker Amp, mega Gain-Reserven, drückt wie sau, aber Komprimiert sowas von derbe sobald man das Gain über 1/3 hat...
Mal angenommen der zweite Klampfer spielt nen guten alten aufgerissenen JCM800 einkanaler, für Metal noch a la Wylde geboostet, wird es der Powreball sicher schwer haben, da der JCM einfach Dynamisch überlegen bist.
Der Powerball ist IMHO zu glatt und koprimiert...
Gut, man kann natürlich alles mit dem Master-Volume kompensieren, aber er ist trotzdem kein durchsetzungsfähiger Amp.
Evtl. für derbe Hardcore-Metaller interessant, aber für Rock/Hardrock/Blues/Punk usw. absolut ungeeignet...
Und selbst einem Schwermetaller würde icheher einen Ritchie Blacmoore von Engl empfehlen anstatt eines Powerballs. Der RB klingt richtig geil, besitzt mehr Dynamik und knallt sich richtig Papptrocken durch. Gain hatter auch mehr als genug...
Der Komprimierende Powerball dagegen versteckt auch noch gerne Unsauberkeiten ^^

Nungut, sofern ihr Komprimerten Hardcore machen wollt, kauft euch nen Powerball, is nur meine Meinung ;-)

Geiler find ich da den 5150 bzw. heutigen 6505. Cleansound von dem ist absolut geschmackssache, aber die Zerre haut dir von Rock über Hardrock bist richtig derben Metal die Kinnlade runter. Durfte bissher zwar nur den Combo spielen, aber der reagiert sowas von extrem auf die Reglerstellung, was ihn sowas von vielseitig macht.
Man höre sich nur mal die Metalbands mit 5150 an und dann Van Halen. Da sieht mans ja schon ^^

Wie gesagt: Powerball is nix für mich. Will dir auch garnicht groß abraten, du musst wissen was du mit deinem Geld machst und es ist schließlich alles geschmackssache.

Grüßle, mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
22-05-2006, 20:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation