This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progressionsproblem
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
@Jemflower
Thumbs gute Antwort!

@Cat
Ein Beispiel für Voicing bei einer simplen Begleitung mit 3 Akkorden
D C G D
Jeden Akkord je einen Takt lang mit einem rockigen Schlagmuster begleiten!
[song]
D C G D D C/D G/D D D C/D G/D D D C G D D/A C/G G/D D/A

|-2--0--3--2--|-10--8--7---5--|-5--3--3--2--|-5--3--3--5--|----------- ----|
|-3--1--0--3--|--7--5--8---7--|-7--5--3--3--|-7--5--3--7--|-7--5-----7 ----|
|-2--0--0--2--|--7--5--7---7--|-7--5--4--2--|-7--5--4--7--|-7--5--4--7 ----|
|-0--2--0--0--|--0--0--0---0--|-0--0--0--0--|-7--5--5--7--|-7--5--5--7 ----|
|----3--2-----|---------------|-------------|-5--3--5--5--|-------5--- ----|
|-------3-----|---------------|-------------|-------3-----|----------- ----|


********************************************************************** *******
* using Power Tab Editor by Brad Larsen - http://powertab.guitarnetwork.org *
********************************************************************** *******
[/song]
Beim C/D hatte ich noch einen Basston mit dazu genommen, der selber kein Akkordton von C ist. Das ist streng genommen kein Voiching mehr, kann hier aber noch gerade so dazu gezählt werden. Der ganze Rest besteht aber nur aus einer Variation der Akkordtöne...

Gruß Mjchael

--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
19-04-2006, 08:40
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
ps.: nur was für die Spezis:

Gehört hier zu der Akkordprogression nur bedingt hin,
passt aber gut zum Thema Voicing was Cat angeschnitten hat...

(Das mit C/D ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf,
weil ich auch im Pentatonikworkshop auch daran arbeite...)

Also
Wenn bei Dur-Akkroden eine 2 oder 6 hinzukommt,
oder wenn bei Mollakkorden eine 4 oder 7 hinzukommt
( das sind die noch fehlenden Töne zu der entsprechenden Dur bzw. Moll-Pentatonik)
hat das keine Auswirkung auf die Funktion des Akkordes.

Daher kann man Spielereien mit Dur2 oder Dur6
sowie Spielereien mit Moll4 oder Moll7-Akkorden
zu den Voicings zählen.

Der C/D ist genau genommen ein Cadd2 also ein C mit noch einem D, wobei die 2 in den Bass hineinkommt.

Wem das zu abwegig ist, der sollte das dann nicht \"Voicing\" sondern schlicht \"Verzierung\" nennen.
Experimente damit lohnen sich auf alle Fälle!
Einfache Lieder kann man so meist ohne Risiko aufpeppen...

Dur4(#), Dur(j)7, sowie Moll2(b) und Moll6(b)
können die Funktion eines Akkordes ändern.
(z.B. es ist riesiger Unterschied ob C7 oder Cj7
wärend C und Csus2 (Cadd9) rellativ problemlos ausgetauscht werden können)

Gruß Mjchael

--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
19-04-2006, 11:15
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#18
 
Danke für die Erklärungen, ich werd das mal ausprobieren! Thumbs
--
anonymer pentatoniker I)
19-04-2006, 11:38
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
Zitat:Original von Mjchael:
Der C/D ist genau genommen ein Cadd2 also ein C mit noch einem D, wobei die 2 in den Bass hineinkommt.
Stimmt nicht ganz meiner Ansicht nach.

Beim Csus2 fällt die Terz weg... somit ist der Akkord geschlechtslos, weder Dur noch Moll.

C/D ist ein normaler C-Dur mit D im Bass.

Edit: Fehler... Fehler... habe Cadd2 gelesen und Csus2 verstanden.... Könnt meinen Post ignorieren.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-04-2006, 12:32
Homepage Suchen Zitieren
Ginsi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#20
 
Hast dich verlesen Tom, er hat Cadd2 gesagt, was ja ein normaler C-Akkord mit einer Sekunde ist (obwohl er meiner Ansicht nach Cadd9 heißen müsste ^^). Nach dem was ich bisher gehört habe bezeichnet das hinter dem Slash aber immer den Basston, also eh nix andres, also passts schon Smile

mfG Ginsi
19-04-2006, 19:17
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
@Grinsi
1.)
Hat der schon gemerkt...

2.)
wenn schon: Cadd9/D
Dann ist aber das D doppeltgemoppelt...
muss also nicht unbedingt sein,
da so und so jeder sieht was Sache ist,
und das D nix an der Funktion ändert...

Anders jedoch: C7/Bb !
Hier sagt die 7 (=Bb):
\"Hallo, ich bin ein Dominantseptakkord,
und würde am liebsten zu F-Dur wechseln.\"

Gruß mjchael
--
Ein Jazzgitarrist muss alle musikalischen Register ziehen, um Gefühl in seine Musik zu bringen. Ein Rockgitarrist braucht das nicht ... er hat Feeling.
19-04-2006, 19:48
Homepage Suchen Zitieren
Ginsi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#22
 
So der Song ist fertig geschrieben und wird dann demnächst aufgenommen. Natürlich werd ichs dann als erstes mal hier posten Wink

mfG Ginsi
13-05-2006, 19:48
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
@Grinsi
Ich bin schon gespannt darauf....
und: grüß mir mein deutsche Eck und Väterchen Rhein!

Gruß Mjchael


--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
15-05-2006, 11:03
Homepage Suchen Zitieren
Ginsi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#24
 
@Michjael: Immer noch Ginsi, nicht G[mark=#FF0000]r[/mark]insi :-D
15-05-2006, 12:54
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#25
 
@Ginsi
ups, da habe ich deinen Nik mit einer meiner Lieblings-Romanfiguren verwechselt... Grinsi Kleinpo (Zwerg(in) von der Stadtwache... von den Scheibenwelt-Romanen... :lernen:

Sorry Sad

Gruß mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
15-05-2006, 13:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation