This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE! ich check die noten nicht!
monsti Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#1
RE: HILFE! ich check die noten nicht!
hallo!

ich bin neu hier im forum und auch relativ am anfang meines gitarrenspiels.
seit januar 2006 nehme ich gitarrenstunden und alles ist soweit trulla.

nur die noten...
ich kapier sie nicht.
momentan klebe ich an der F-Dur tonleiter, kann alles umsetzen und spielen. nur lesen bzw. erkennen kann ich sie nicht.
wenn man mir sagt, spiele f g c c a b g f d .... dann kann ich das.
setzt mir der lehrer die noten vor, habe ich schwierigkeiten, diese zu erkennen bzw. zu benennen.
ich brauche irgendeine lernhilfe, damit ich die noten irgendwie in meinen kopf bekomme.
kann ja nicht sein, dass ich bei jeder note anhalten und erstmal rätseln muss, was ich jetzt da eigentlich spielen soll...

hat(te) jemand ein ähnliches problem bzw. dieses auf eine effektive art gelöst?
ich wäre echt sehr dankbar, denn meine motivation geht langsam in den keller.

wenn es dazu noch fragen gibt, fragt mich einfach.

danke und gruss
monstiSad
18-05-2006, 06:38
Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer
***

Beiträge: 137
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Servus Monsti -
bevor ich weit ausschweife:
guckst Du Thema Quintenzirkel.
Dort steht F-Dur: wird das H zum B (oder englisch vom B zu B-flat) - heisst vor der Note H steht ein kleines b - somit ein Halbton niedriger. Alle anderen Noten bleiben wie bei C-Dur.
Auf dem Blatt kannst Du es erkennen wenn nur die Note H ein b hat.
Wie es sich mit den anderen Vorzeichen verhält (b oder #) kannst Du aus dem Quintenzirkel ersehen
Gruss
mg
18-05-2006, 08:22
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Ich kenne keine andere Hilfe, als die Lage der einzelnen Noten allmählich auswendig zu lernen. z.B. wenn eine Note zwischen der untersten und der 2. Linie des Notenbalkens steht, ists ein f. Steht ein Kreuz davor (egal ob am Anfang der Zeile oder unmittelbar vor der Note) ists ein fis.

So lernst du mit der Zeit alle Noten, die auf dieser Abbildung vorhanden sind. Wenn ein # davor steht, greifst du die Note einen Bund höher, wenn ein b davor steht jedoch einen Bund tiefer.

Daneben musst du dir merken, wie ganze, halbe, Viertel-, Achtel-, Sechzehntel- und später auch noch kürzere Noten ausschauen, aber der einer Note zugeordnete Ton ist nur von der Lage am Notenbalken abhängig.

Fange z.B. mit dem c und dem d an und spiele (geschriebene) Übungen, die genau diese Töne enthalten. Wenn die ersten beiden Töne sicher sitzen nimmst du dir e und f vor und spielst einige Tage lang Übungen, die neben den ersten beiden Tönen c und d nun auch die neuen Töne e un f enthalten. So arbeitest du dich nach oben durch, bis du das hohe c © erreicht hast. Danach nimmst du dir jedes Mal einen Ton nach oben (d, e, f usw.) und einen Ton nach unten (H, A, G usw.) vor. Bleibe dran, dann hast du die Abbildung innerhalb von wenigen Wochen geschafft und du kannst Noten lesen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
18-05-2006, 09:16
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ist eigentlich was fürs Theorie-Board...

Was mir geholfen hat, waren viele ältere Gitarrenbücher...

Zuerst nur Stücke, die mit Akkordbrechungen arbeiten.

Dann kann man aus dem Wust an Noten schon mal in Akkord-eigene und Akkord-fremde Noten unterteilen. Dann fällt das Lesen leichter.

Auch fürs Noten-Lesen gibt es Stücke, die einfacher zu lesen sind, und welche, wo man gucken muss...

Ich unterstelle jetzt einfach mal: der Lehrer (oder das Lehrbuch) hat sich keine Gedanken über die Progression der Übungen gemacht, oder ist einfach zu schnell vorangeschritten. ...

Vom Klavier gibt es Noten, die ich sofort weglege, weil ich sie nicht blicke, wenn ich sie sehe, (z.B. Flohwalzer oder Pink-Panter) obwohl die Stücke für die Hände gar nicht mal so schwer sind.

Auch bei vielen Blues-Noten ziehe ich die Tabulatur vor....

Ich hatte aber das Notenlesen mit den Voggenreiter-Büchern gelernt, wo ich oben immer die Noten hatte, und unten bei den schweren Stellen spicken konnte...

Frag doch mal deinen Lehrer nach entweder leichteren Stücken, oder noch eine alternative Tabulatur zum nachschlagen (oder google mal nach deinem Stück!)

Gruß mjchael

ps.:
Was ich auch gerne immer wieder empfehle:
den Improvisations-Workshop

und ich hoffe, ich schaffe es, meine eigene Seite noch fertigzumachen...

pps.:
Willkommen im Forum
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
18-05-2006, 10:49
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
noch ein link zu einem notenthread:
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=2539

--
anonymer pentatoniker I)
18-05-2006, 12:52
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
der thread wird/wurde ins \"Musiktheorieboard\" verschoben und \"monsti\" per PN darüber informiert.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
18-05-2006, 14:08
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation