This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternate Picking-Spezialfrage
Flippo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 5
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Alternate Picking-Spezialfrage
Hallo!

Ich hab ein spezifisches Problem bei der Wechselschlagtechnik. Und zwar: Normalerweise wenn ich zu picken beginne, starte ich mit einem downstroke (Richtung Boden), dann upstroke, downstroke usw. - Alternate Picking eben. Das bin ich gewöhnt und das ist, denke ich, auch üblich. Manchmal ergibt es sich aber im Laufe des Pickens, dass sich dieser Wechselschlagrhythmus umkehrt und ich plötzlich mit einem Upstroke (Richtung Himmel) an der selben Stelle starte. Mir ist aufgefallen, dass ich früher in dieser Situation oft einen Wechselschlag unbewusst ausgelassen habe, damit ich wieder in meinen gewohnten Wechselschlagrhythmus komme, denn ich bin diese umgekehrte Form nicht gewöhnt und komme dann meistens draus.
Ich hoffe ich konnte dieses \"Problem\" anschaulich darstellen. Was ist hier die richtige Technik, konsequent den Wechselschlag weiterspielen??? Würd mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben könnte! Viele Grüße, Flippo

P.S. Wenn zwischen alternate gepickten Single Notes einen Akkord spielt ist dieses \"Phänomen\" besonders akut - ich denke mir hier muss ich fast einen Wechselschlag auslassen, da ich den Akkord ja als downstroke spiele
18-05-2006, 00:41
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Konsequent Wechselschlag ist nicht noetig. Es gibt das \"economy picking\": beim Wechseln von einer Saite zur naechsten die gleiche Richtung beibehalten. Ist anfangs etwas gewohnheitsbeduerftig, vereinfacht aber die Sachen sobald es klappt.
Hier ein Beispiel: kannst es konsequent mit Wechselschlag spielen, oder so anschlagen wie mit D (down) und U (up) angegeben.

----------------------------
----------------------------
----------------------------
-----------2--------------------
-2--3--5----5--3--2---------------
-------------------------5-----und wieder vom Anfang-------

-D-U-D-D-U-D-U-U-------------D-etc....

Wirst sehn dass sich die rechte Hand viel weniger bewegt, und man dementsprechend an Genauigkeit und Speed gewinnt. Diese Technik kannst du auch da anwenden wo es dir den Wechselschlag aus dem gewollten Wechsel schlaegt.
Bei komplexeren Licks kann es dazu fuehren dass man den Anschlag \"auswendig\" lernen muss, Vorteil ist aber dass schnelle, im Wechselschlag fast unmoeglich zu spielende Dinger ploetzlich spielbar werden.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
18-05-2006, 07:30
Homepage Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#3
 
hmmm, ich würde das mit dem economy picking erstmal lassen - meiner erfahrung nach sollte man das alternate picking erstmal richtig drauf haben und sich dann ganz bewusst auf die economy-schiene konzentrieren (wenn mann noch will)

also flippo: umdrehen tut sich der wechselschlag im prinzip ja nur wenn du irgendwo ein 16tel, oder 8tel pause hast - mein tipp: mach genau so wie \"früher\" weiter, und schlag in so einer situation einfach einmal an der saite vorbei - wichtig ist das du auf der \"1\" immer mit einem abschlag startest.
22-05-2006, 13:07
Suchen Zitieren
Flippo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 5
Registriert seit: May 2006
#4
 
ja, das ist mir eh viel lieber so und das hab ich instinktiv auch immer so gemacht, bis es mir aufgefallen ist und ich nicht mehr sicher war, ob das eine anzustrebende Technik ist. Also Jungs, danke für den Tipp!
22-05-2006, 15:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation