This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mattias IA Eklundh - The Road less traveled
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Mattias IA Eklundh - The Road less traveled
hi freunde der gitarrenmusik!

Freak Guitar Homepage

das neueste Album von dem werten Schweden Mattias IA Eklundh ist zwar schon 2004 erschienen, ich habs aber erst seit heute. deshalb möchte ich doch auch euch diese bizarre werk der rock/metal/Jazz/blues/worldmusic/industrial/noise...whatever nicht vorenthalten.

!!! Achtung, bei diesem Musiker gilt der Name \"Freak Guitar\" wort-wörtlich !!!
der Mann geht einfach nur krass... vom niveau locker auf gleicher stufe mit Namen wie Vai, Petrucci, Malmsteen, Gilbert,... zockt er jedoch wie kein zweiter in einem unverwechselbaren stil über die saiten (wenn denn seine gitarre überhaupt welche hat -> siehe Song \"no strings attached\"). speed und gefühl... man muss nicht nicht erwähnen, dass er alle möglichen spieltechniken (arpeggios, ... was weiß ich) blind im schlaf spielt.
mit Frank Zappa als größten einfluss spielt er sich duch alle genres der musik ... die akustische ballade zu ehren seines Vaters (\"Father\"), Coverversionen zB von Django Rheinhart oder Deep Purple (smoke on the water... die gesangslinie mit seinen typischen hi-pitch techniken gespielt -> nur obertöne!) , die verwurstung seines im Rhytmus surrenden Druckers zu einem Lied oder Songs, die die SuperMario Entwickler mit einem synthesizer nicht besser hätten machenkönnen ... immer alles auf der gitarre.
der typ geht einfach neue wege und holt alle möglichen geräusche aus seiner klampfe heraus ... klopfen, pfeifen, fiepen, ... immer mit gehöriger portion humor (in seinen beschreibungen zu den songs, wie auch in den songs selber)!

vielleicht nix für die dauerrotation, aber wer sich gitarrist schimpft und diesen - meiner meinung nach der innovativste rockgitarrist unserer zeit (ich kenne keinen innovativeren) - mann nicht kennt, hat echt was verpasst!


.... dies ist jetzt zwar kein tolles review geworden, aber hauptsache ihr guckt mal auf seine hp und hört euch was von ihm an.

er spielt übrigens auch bei der band Freak Kitchen

komisch , dass sich die gitarrenmagazine (zumindest aus deutschland) noch nicht um ihn reißen ... er hat übrigens auf der letzten Vai tour als special guest agiert

gruß Rosa
--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
die 7Seals suchen dringend schlagfertigen Drummer !!!-> www.7-seals.de


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
22-11-2005, 22:26
Homepage Suchen Zitieren
punk-forever Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2005
#2
 
Rosahoeschen hat geschrieben:
komisch , dass sich die gitarrenmagazine (zumindest aus deutschland) noch nicht um ihn reißen ... er hat übrigens auf der letzten Vai tour als special guest agiert
[/quote]

Das stimmt nicht. In der Ausgabe 4/05 von Gitarre und Bass gab es einen Workshop mit ihm.

Simon


guitarist

Mein Leben:GITARRE
18-12-2005, 21:13
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
ICh hab mir die CD gakauft und bin sowas von enttäuscht !!! Wer mich kennt weiß, daß ich nicht unbedingt Mainstreammusik höre, aber das geht mir dann doch etwas zu weit. Ohne Frage, der Typ is irre schnell und spielt sehr sauber, kann man nicht meckern, aber das hat ja wohl mit Musik im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun. Gut, wem´s gefällt....


Also, meiner unmaßgeblichen Meinung nach muß man diese CD nicht unbedingt haben. Zu technisch, zu steril, zu gefühllos und zu teuer für nix.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-01-2006, 14:42
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
@Mr Petriani

Ein Freund der den Mattias kennt versucht verzweifelt mich zu bekehren da ich im Prinzip deiner Meinung bin. Hat mir gestern dieses Video (Quicktime 7MB) geschickt.
http://perso.wanadoo.fr/blooz/PrintThis.mov
Der 3-Noten Groove ist schon vonallemfeinsten, persoenlich steh ich ganz heftig auf solche Spaesschen. Zur Abwechslung gibts kein Gefrickel, und der Solopart auf Akustik ist auch mal was anders bei den Jungs.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
13-04-2006, 09:13
Homepage Suchen Zitieren
bodo_56 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2006
#5
 
Ja ja, der Mattias is nix für jedermann...ich finds super, dass es solche Typen gibt!
Ist vllt. weit hergeholt, aber über Hendrix haben sicher viele Leute den Kopf geschüttelt. Oder über Les Paul und sein Brett mit Saiten drauf...

Ist doch eine gute Sache, wenn einer ausgetretene Pfade verlässt, auch wenns nicht immer \"harmonisch\" klingt. Ausserdem mag ich den Humor von dem Mann;D
Ich wollte, ich hätte nur einen Bruchteil seiner Kreativität...
--
Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist die Zahlungsfähigkeit!


Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist die Zahlungsfähigkeit!
10-05-2006, 08:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation