This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strafbar?
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Strafbar?
Hey, ich hab ma ne Frage und zwar hab ich vor mit meiner Band n Lied von www.scex.tk zu Covern. (würd auch noch n text usw hinzukommen). Und jetzt wollt ich mal Fragen ob das Strafbar sein könnte, wenn mans den \"gecoverten Song\" auf ne Demo oder n Album oder auf Gigs spielen würde!? Wir würden jenachdem wie das gecoverte Lied am Ende ausfälllt eventuell auch erkennbar machen, dasses \"gecovert\" is, wenns sein muss. Ich würd auch ne E-Mail direkt an die Verantwortlichen der Seite schreiben um nachzufragen, nur find ich da nichts. Also falls ihr ne E-Mail Adresse findet, könnt ihr die auch ma bitte schreiben (aber nich die, wo kein de oder com oder so hinter is, weil das geht irgendwie nich), Danke. =)

Bevor ihr antwortet, bitte erstmal auf die Seite gehn und die Midis anhörn!^^
08-05-2006, 21:53
Suchen Zitieren
Rurouni Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Na klar darf man das.
Man soll da jedoch die GEMA bezahlen. Das ist eine Gebühr für alle gecoverten Lieder.
Musst bei der GEMA dann nachfragen, wie das genau geht.
08-05-2006, 22:07
Suchen Zitieren
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#3
 
Hmmm.... Mit der GEMA will ich irgendwie nix zu tun haben, ka warum.^^ Gibts da denn irgendwelche Bedingungen ab wann was als Cover zählt oder man Gebühren zahlen muss? Ansonsten müsst ich das ja noch alles verändern aber ich finds gut so wies is. =( lol
08-05-2006, 22:24
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Sobald man Sachen aus dem GEMAfia-Repertoire spielt, halten die ihre Krallen auf, und sind auch im Recht dabei (selbst wenn es nicht unbedingt meinem und deinem Gerechtigkeitsempfinden entspricht).
Die Urheber haben da auch kein Wörtchen mehr mitzureden, sobald sie eine Verwertungsgesellschaft eingeschaltet haben. Ab dem Augenblick der Anmeldung läuft das nur noch über die GEMA.
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-05-2006, 22:50
Homepage Suchen Zitieren
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#5
 
Also wärs auch in DEM Fall hier strafbar, wenn ich da n bisschen was verändern und dranhängen würde? Aber mal sone andre Frage... wie wahrscheinlich wärs denn, wenn ich mit meiner Band das Lied umändern würde (mit Gesang, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Bass) und wir das dann auf nem Gig spielen würden oder auf ne CD packen würden, dass die GEMA da überhaupt was von mitbekommt? Ich mein... das sind ja nur MIDIS soweit ich weiß. (!?)

Oder auch anders gefragt: Was fürn Grund hätte denn z.B die GEMA mir oder uns in DEM FALL irgendwas anzuhängen?
08-05-2006, 23:38
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von Reaper:
Oder auch anders gefragt: Was fürn Grund hätte denn z.B die GEMA mir oder uns in DEM FALL irgendwas anzuhängen?

Geldgeilheit der Gemafia !!!!



--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
09-05-2006, 00:22
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
jo, Andy hat recht. Die GEMA kann euch in solchen Fällen nach gültigem Recht belangen. Also tut sies. die sind da ähnlich regelfixiert wie Bahnbeamte.

Allerdings:
Auf Gigs ist das nicht euer Problem!
Auf Konzerten soll immer der Veranstalter mit der GEMA zu tun haben, die Gebühren tragen etc.
Wenn er euch das aufdrückenwill: Spielt da nicht.

Auf CD´s gepresst wird es da schon eher an euch hängenbleiben. Inwiefern das an der GEMA vorbeigeht ist halt nicht sicher und in jedem Fall ein Risiko, was ihr eingehen würdet. Wenn ihr das online stellt seid ihr halt genauso leicht aufzuspüren, wie alle andern. Selbstgebranntes nur auf gigs zu verkaufen minimiert das Risiko, schließt es aber nicht aus.
Aber live spielen: Kein Problem für euch.

Gruß Andi, nach bestem wissen/gewissen geantwortet
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
09-05-2006, 00:46
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Erstmal solltet ihr checken, ob die Lieder von Scex überhaupt urheberrechtlich geschützt sind, also ob sie in der Datenbank der Gema aufgeführt sind. Eine schnelle Suche nach Joystick Disease ergab keinen Treffer. Falls die Verwertungsrechte nicht der Gema unterliegen, können die euch nichts anhaben.

Und es scheint sich bei Scex eher um ein Fun-Projektzu handeln (über Humor kann man wie immer geteilter Meinung sein), als um eine Band mit Profi-Ambitionen.

Anstandshalber sollte man sie meiner Meinung nach schon fragen oder wenigstens informieren. Ich glaube nicht, dass die Jungs euch das verbieten. Vielleicht mal nen Eintrag ins Gästebuch schreiben.

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
09-05-2006, 03:12
Suchen Zitieren
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#9
 
Danke für die Antworten! Smile
Also wir werden jetzt erstma an dem Lied arbeiten usw... ich glaub eigentlich auch nich, dass wir da irgendwelche Probleme bekommen könnten, aber trotzdem hab ich lieber mal nachgefragt, bevor wir da nachher irgendwas auf uns zu kommt oder sowas. Und wenn das Lied was werden sollte, was ich auch glaube und hoffe, würden wir das dann schon gern später mal auf ne eigene CD stellen. :>
09-05-2006, 13:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation