This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk?!
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Funk?!
Ich wollte in nächster Zeit mal versuchen etwas Funk zu spielen. Ich kriegs aber jetzt momentan noch nicht hin. Googlen hat auch nicht wirklich was gebracht. Daher meine Frage:

Wie kriegt man einen Sound funkig und welche Akkorden und Scalen sollte man verwenden?

Danke für jede Antwort!
08-05-2006, 16:56
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#2
 
also als kleiner Funkfan kann ich vielleicht helfen...

Zum thema Sound: IMO kriegt man den besten Funksound mit Singlecoils, am besten am Steg. Effekte braucht man nicht unbedingt, gut wäre aber eventuell ein Kompressor (gibts auf jedem Multieffektgerät). Dadurch wird der Sound irgendwie noch schärfer, prägnanter eben funkiger, kann man aber auch übertreiben. Auch geil kommt ein Wahwah, dann klingts oft noch besser, Delay oder dergleichen bringt im Funk wenig find ich. Ampmäßig einfach clean, maximal angecruncht. Transistoren sind beim Funk gar nicht so falsch, weil sie meist einen guten zerrfreien Cleansound liefern. Wichtiger als das Equipment ist aber ein präzises Spiel, denn ein Funkriff, das nicht genau in Time ist, zieht nicht. Ganz wichtig sind Deadnotes d. h. abgedämpfte Saiten, dadurch groovt das ganze viel mehr.
Akkordmäßig werden im Funk oft jazzige akkorde verwendet, also mollakkorde (auch Dur) mit 7ern, 9ern, oder 11ern erweitert. Geil kommt auch der Hendrixakkord: x7678x
Hör dir mal ältere Sachen von den Chilipeppers an, besonders Blood Sugar Sex Magik, da sind die geilsten Riffs drauf find ich. Die wirklich funkigen und weniger rockigen sind aber auf den älteren Alben wie The Red Hot Chili Peppers und Freaky Styley drauf. Die neuen Sachen sind funkmäßig nicht sooo zu empfehlen. Abgesehen von RHCP gibts noch die älteren Sachen wie Funkadelic, James Brown, George Clinton oder Maceo Parker.

Viel Spaß beim Hören und Spielen.
greetz
08-05-2006, 18:22
Suchen Zitieren
Ginsi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#3
 
Hör dir mal Eric Gale an, der grooved den Fukn sonstwohin... Und das auf einer SG Smile.
Wichtig ist in erster Linie die rechte Hand, weil Funk viel mit gutem Rhythmusspiel zu tun hat. Sauberes 16tel-Spiel, ein recht schneller Schlag, das Plektrum ist hier eher ungeeignet (meiner Meinung nach).

mfG Ginsi
09-05-2006, 06:25
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#4
 
Danke erstmal! Ich selbst hör auch gerne Funk. Das mit dem Hören ist nicht das Problem. Das einzige was mir halt fehlt ist im Moment dies auch auf Gitarre spielen zu können. Dachte nur, dass es da auch sowas wie \"Regeln\" geben würde Wink
09-05-2006, 09:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation