This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saiten abstoppen?
Moosi Offline
Boxenträger
*

RE: Saiten abstoppen?
Moin moin!
Folgendes: Ich habe das Problem, dass wenn ich eine Leerseite anspiele, diese noch weiter klingt und sich somit mit den anderen Noten beißt. Klingt vielleicht irgendwie komsich, deshalb ein Beispiel (\"Insanity\" von Rage):

[img]www.allround-web.de/rage.jpg[/img]

Die leere A-Saite klingt in die 5/4/7-er Doublestops mit rein und das klingt nicht so schön Sad

Genauso ist es auch bei \"Valley of the Damned\" von Dragonforce:

[img]www.allround-web.de/df2.jpg[/img]

Nun meine Frage: Muss ich die Saiten \"stoppen\", nachdem ich sie angespielt habe? Wenn ja, wie? Oder liegt es einfach daran, dass meine weniger gute Gitarre nicht genug... wie soll ich sagen... differenziert?

Danke schonmal!
07-05-2006, 14:11
Suchen Zitieren
cybergnom Offline
Saitenquäler
*

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Zwischennoten als PM gespielt werden. Das bringt dann den Rythmus rein.
Versuchs doche infach mal, ich habs mal auf meiner Western gespielt und mit PMs klingts auf alle Fälle \"nach mehr Power\".

Falls dem nicht so ist, kannst Du ja den Zeigefinger, mit dem Du den Powerchord greifst, einfach ein bisschen weiter über die D-Saite legen und damit die leere A-Saite abdämpfen!
--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun

Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
07-05-2006, 14:23
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

Moin,
erstmal ohne das lied jetz so ausm kopf zu kennen würd ich vllt mal sagen das die offenen saiten gedämpft gespielt werden? also besonders bei rage weiß ich das sie gerne so spielen (30.4. rage in osna Wink ) kannst ja das lied dir nochmal genau anhören und schaun ob du nicht einfach mal abdämpfst, wenns nicht so sein sollte, einfach mal versuchen mit der greifhand gleichzeitig n bissl abzudämpfen wenn du den akkord oder was auch immer (sry I) ) greifst, musst natürlich aufpassen das du nicht gleichzeitig ein flageolet erzeugst
mfg
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Fender Saiten
Marshall AVT275
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
07-05-2006, 14:24
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Wenn du dir die Originale anhörst hörst du eh, ob die betreffenden Töne ausklingen oder ob sie der Gitarrist stoppt.

Leere Bassaiten kannst du mit dem Daumen der rechten Hand oder mit einem freien Finger der linken Hand dämpfen. Um in höheren Bünden gespielte Töne zu dämpfen müssen deine Greiffinger kurz locker lassen, dabei jedoch auf der Saite liegen bleiben.

Ohne die Originale zu kennen würde ich beim ersten Beispiel (Rage-Insanity) alles dämpfen, beim zweiten Beispiel (Dragonforce-Valley of the damned) halte ich es aber nicht für notwendig, hier kann die leere E-Saite ohne weiteres mitklingen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
07-05-2006, 14:29
Suchen Zitieren
Moosi Offline
Boxenträger
*

Hm, alles klar.. abgedämpft kann ich das mal probieren... steht zwar nicht im Tab aber könnte wirklich sein.

Danke!
07-05-2006, 15:40
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist

Ja, das markieren von Palm Mutes \"vergessen\" viele Transcripter (Tabber). Vielleicht ist es ihnen einfach zu aufwendig.
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings

Ich mach mir meine Katastrophen selber.
07-05-2006, 23:09
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Die leere A-Saite bei Insanity wird definitiv als p.m. gespielt, die anderen Noten jeweils nicht.
Das andere Stück kenn ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass das da ebenso ist (E-Saite hier p.m.).
In gp-files fehlen erfahrungsgemäß bei neun von zehn songs die p.m.-Angaben...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
08-05-2006, 08:47
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation