This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde mit Capo
cybergnom Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Akkorde mit Capo
Moin, ich schon wieder! :rotate:

Ich habe da mal eine blöde Frage. Ich bin zur Zeit dabei, mir ein gewisses Repertoir an Söllner-Songs anzueignen.
Allerdings findet sich da bei jedem zweiten Lied der Hinweis: \"Kapodaster am x. Bund\"
Das alleine is ja noch kein Problem, das verstehe ich schon! :-D
Jetz habe ich aber z.B. diesen Song:

[song]Mir san nu so richtige Bayern (Kapodaster am 1. Bund)

C
MIR SAN NU SO RICHTIGE BAYERN,
G
MIR STIN`GAN NOCH KUAHSTOLL UND SCHNAPS
C
MIR SAUFF`AN WIA DE LECHA, UND 60`ER FANS `SAN MA A
C
AUF`D NACHT.....JA, JA, JA, JA, JA, JA, JA JUHUHH[/song]

muss ich da jetzt einen offnen C-Dur Akkord (um einen Bund verschoben) spielen? Das wäre dann aber doch ein C#-Dur, wenn ich mich richtig entsinne.
Wie krieg ich denn da einen sauberen C-Dur Akkord hin? F-Dur wäre klar (offener E), A# (offener A), aber wie ich da zu nem C-Dur bzw. dann auch G-Dur komme ist mir unklar?!

Und gibt es evtl. ne Möglichkeit, solche Songs auch ohne Capo zu spielen? Denn wenn man mal spielt immer wieder Capo dran, Capo runter is schon relativ nervig...

MfG
gnom Bier
--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun


Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
02-05-2006, 04:09
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Dann werden einfach die Griffe gespielt, die dranstehen. Und der Song ist eben in C# gespielt. Macht doch nix.
Wenn dir die Stimmlage am 5. Bund besser liegt, mach den Capo an den 5. und spiel deine C, G, und was weiss ich.

--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
02-05-2006, 05:55
Suchen Zitieren
didi1510 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hi,

das ist ja das schöne am Capo. Man spielt einfach die Akkorde die auf dem Blatt stehen und braucht nicht transponieren, wie hogga schon gesagt hat.

Alternativ kannst du die Sachen natürlich auch ohne Capo spielen, müsstest aber im ganzen Song jeden Akoord nach oben oder unten transponieren; kommt auf deinen Tonumfang an. Zb. zwei Töne nach oben (höher) Aus C wird E, zwei Töne tiefer: aus C wird A. usw..

Gruß
Didi


Gruß

Didi
02-05-2006, 09:23
Suchen Zitieren
cybergnom Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2006
#4
 
ok, vielen Dank, das werd ich dann mal ausprobieren! :rotate:
--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun


Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
02-05-2006, 23:39
Homepage Suchen Zitieren
cybergnom Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2006
#5
 
ok, vielen Dank, das werd ich dann mal ausprobieren! :rotate:

Hmmm... irgendwie macht das Board hier manchmal was es will! Eek13

Eine Frage zu den Söllner-Songs hab ich aber noch (gehört zwar eher in den Technik-Bereich, aber so bruch ich nicht nochmal ein extra Thema aufmachen):

Kann mich irgendjemand über die Anschlagtechnik vom Hans aufklären? Z.B. \"Edeltraut\" oder \"der Hammer Blues\"
Wie bring ich meine Gitarre so zum klingen?

MfG
gnom Bier


--
Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun


Darkening in vain
Decadence remains
All is said and done
Never is the sun
02-05-2006, 23:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation