This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Improvisation über wechselnde Akkorde
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#1
RE: Improvisation über wechselnde Akkorde
hey ho

ich hab da wieder einmal nen problem mit dem ich alleine nicht weiterkommen:

ich will bei einem stück zwei solos spielen, jeweils über einen instrumental part, der einmal aus den akkorden F und C7 und einmal aus F7 Bb F Eb C besteht.
meine frage ist jetzt wie ich darüber mein solo aufbauen kann...
das stück an sich ist country/blues musik also dacht ich erst blues tonleiter und pentatonik, sonst nehm ich halt normale tonleitern.

nur was ich nicht weiss ist, ob ich bei jedem akkordwechsel dann z.B von der bluestonleiter in F auf die in C springen muss und dann immer hin und her je nach akkord.
macht man das so?

wär nett wenn ihr mir helfen könntet!
mfg blubbermax
26-04-2006, 20:36
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
F und C7 ist F-Dur...

F7 würde ich als eine Zwischendominante deuten.
Du knallst die 7 (mit den Ton Eb) nur rein um nach Bb-Dur, zur Subdominante zu wechseln, aber im Prinzip bleibst du bei der F-Dur-Tonleiter.

Eb wäre dann eine Zwischensubdominante, wo man mal ganz kurz nach Bb-Dur wechselt, um sofort wieder nach F-Dur zu wechseln. Höre dir mal an, ob nach dem Letzten Eb nicht noch ein Bb gut hinpassen würde, damit man mit C7 wieder die Überleitung zu F-Dur hinbekommt.

(Tip: ich habe im Kopf alles um einen Ton erhöht.
Die Akkordfolge G D G - G7 C G - F C G habe ich so, oder in abgewandelter Form schon oft gespielt.

Das F C G am schluss erinnert mich sehr an Beatles-Songs...

Wenn du mit der G-Dur-Tonleiter hinkommst, oder die noch ein wenig abwandelst, dann kannst du das wieder in F-Dur runterrechnen und kommst klar.

Also
Möglichkeit 1:
F-Dur-Tonleiter und einmal kurz zur Bb-Dur-Tonleiter;
Möglichkeit 2:
Wenn du immer zwischen der F-Dur und Bb-Dur-Pentatonik hin und her wandelst, müsstest du immer auf der richtigen Seite sein.
(= F-Dur-Tonleiter ohne E bzw. Bb-Dur-Tonleiter ohne Eb)
(Die Töne Eb und E werden dadurch gemieden)

Gruß Mjchael

--
http://www.kampfumsongtexte.de/unterschriften.php
schon über 33.000 Unterschriften
27-04-2006, 08:57
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
p.s.
[song] F-Dur-Tonleiter
e ||<F>|---|-g-|
x ||-C-|---|(d)|
g ||---|-a-|-Bb|
(d)||---|-e-|<F>|
a ||-Bb|---|-C-|
e ||<F>|---|-g-|


F-Dur-Skala im 5. Bund (C-Dur-Akkordtyp
|-Z-|-M-|---|-K-|
|-x-|<M>|---|-K-|
|-Z-|---|®|---|
|-Z-|---|-R-|-K-|
|(Z)|---|-x-|<K>|
|-Z-|-M-|---|-K-|
[/song]
Oben musst du evtl einmal das E meiden,
unten habe ich an der Stelle ein X hingemacht...
--
http://www.kampfumsongtexte.de/unterschriften.php
schon über 33.000 Unterschriften
27-04-2006, 09:08
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
*Beitragnochmaldurchles ganz den Blues vergessen...*

Übrigens:
Country und Western verwenden seltener die Blues-Tonleiter... Die nehmen eher ganz einfache Dur/Moll-Kadenzen.
Da findet man eher Wechselbass und Bassläufe, Hammerings (meist mit Pentatonk-Tönen)...

Es verirrt sich zwar ein paar mal eine Blues-Note darunter, aber das ist doch etwas seltener.

Ansonsten; wenn du versuchen willst, eine Blues-Pentatonik darüber zu legen, dann schau dir mal folgenden Thread an:

Pentatonikworkshop - Blues-Tonleiter

Das kannst du rellativ einfach umsetzen...Und hier gleich zwei Treads hintereinander mit Praxisbeispielen... (Einstieg)

Ich hoffe das hilft dir weiter...
Gruß Mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
[Bild: banner3.gif]schon 33.000 Stimmen
27-04-2006, 10:54
Homepage Suchen Zitieren
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#5
 
suuuper !!!
Thumbs
30-04-2006, 22:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation