This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
saiten stimmen
Hblxer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: saiten stimmen
hi leude

hab da mal ne frage.

ich spiele lieder verschiedener bands nach und muss bei den meisten meine gitarre immer anders stimmen. außer das ich es recht nervig finde würde mich interessieren, ob dadurch die saiten schneller reißen?!? Hab ne Paula von Epiphone und mir sind schon paarmal jetzt die saiten um die ohren geflogen. hab da 10er saiten drin.

danke jetzt schonmal für eure mails.

--
NO MATTER WHAT I KEEP ON ROCKIN WITH THE H-BLOCKX


NO MATTER WHAT I KEEP ON ROCKIN WITH THE H-BLOCKX
23-04-2006, 21:56
Suchen Zitieren
Ginsi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#2
 
Kommt drauf an von welchem Umstimmen du redest.. Ich denke ja nicht, dass du bei 3 verschiedenen Songs zwischen Standart-, Eb-, und DroppedC-Tuning hinundher schalten musst. Wenn du nur vom Dropped D-Tuning redest, dann veränderst du ja nicht die Stimmlage der unteren Saiten und mir ist ehrlich gesagt noch nie die tiefe E-Saite um die Ohren geflogen Wink. Wenn du aber die ganze gitarre einen Halbton, oder einen Ganzton runterstimmst werden die Saiten ja unterschiedlich belastet. Ob das allerdings zum Reißen der Saiten führen kann, weiß ich nciht.

mfG Ginsi
23-04-2006, 22:23
Homepage Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#3
 
Sind das gute Saiten oder NoName?


Yippie Ki Yay Motherfucker!
23-04-2006, 22:50
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#4
 
Also ich verwende meistens Fender. Gibt leider im Umkreis keinen Einzigen, der anderes Saiten als Fender einzeln verkauft.

Meine erste Gitarre hab ich regelmäßig zwischen Dropped-C und E hin und her gestimmt. Die Saiten sind schon recht oft gerissen. Glaube aber nicht, das es daran liegt. Sind meistens gerissen wenn ich die Stimmung schon ne Weile drauf hatte.

Bei meiner neuen Stimme ich sehr oft zwischen E und dropped C. Da sind bis jetzt nur 3 Saiten gerissen und die digge E saite war mit dabei. also weiss nicht genau ob ich desswegen schon das rumgestimme beschuldigen soll. Im großen und ganzen halten die eh sehr lang!

Probier mal den Sattel ganz leicht mit sehr sehr feinem Schmirgelpapier zu glätten. Da wo die Saiten halt draufliegen. Soll angeblich funktioniern.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
23-04-2006, 23:12
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation