This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde
Maths Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2005
#1
RE: Akkorde
Grüße euch...

Habe mir mal wieder einen Ruck gegeben und alle Unterlagen über Intervalle und Akkorde herausgeholt.

Mein Ziel: Dur, Moll, +, 0, sus2/4, add usw. aufbauen und spielen zu können. Dies natürlich ohne Hilfe jeglichen Blattes....

Habe mir ersteinmal aufgeschrieben, wie Dur-und Moll Akkorde gebildet werden (Der Vollständigkeit halber).
Danach habe ich mir die Verminderten und Übermäßigen Akkorde versucht näher zu bringen.

Aber so richtig verzweifel ich bei dem Gedanken die Akkorde so zu lernen, da ich über die 1. Lage hinaus die Töne auf dem Griffbrett nicht weis.

Ihr habt Ahnung! Sagt mir wie ihr es angefangen habt, diese ganzen Akkorde zu lernen!

Gruß

PS: Mein Ziel ist es diese verdammten Akkorde in 4 Monaten halbwechs zu kennen!
Dann habe ich Zeit für die Big Band und dann muss ich fitt sein!
Will´s einfach anpacken und jetzt durchziehen.. gebt mir bitte Tipps wie man sowas am besten und effektievsten angeht...

Ausserdem schäme ich mich dafür, das ich seit 12 Jahren
(davon 8 Jahre Akustik) Gitarre bzw. E-Gitarre spiele und diese Sachen einfach nicht kann... spielen kann ich sie, doch weis ich nicht was ich spiele

Danke
17-04-2006, 19:15
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#2
 
Also wichtig ist, dass du zumindest die Töne auf der A und E Saite bis zum 12. Bund kennst, weil du dann einfach Akkorde aus der ersten Lage in jeden beliebigen Bund verschieben kannst. Und schau dir vielleicht (wenn noch nicht) auch Tonleitern an und wie sie gebildet werden. Das hat mir zumindest viel beim Akkorde bauen geholfen.
Und dont panic, in 4 Monaten ist das locker hinzukriegen Thumbs

greetz
17-04-2006, 20:24
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@Maths

Versuchs mal hiermit.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
17-04-2006, 22:50
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Hier gibt es schon einiges in den Foren darüber...

eines ist z.B. hier:

Akkorde lernen

Über die Akkrode in den höheren Lagen würde ich mir gar nicht allzuviel Gedanken machen. Die verhalten sich im Großen und Ganzen wie die Akkorde in der ersten Lage...

Wenn du mal das Grundprinzip verstanden hast, dann kannst du dir die anderen rellativ einfach herleiten...

Irre überleg Eek13 gesucht... :rotate: gefunden...

Ich wusste irgendwo hab ich schon mal was darüber geschrieben...

Schau ma da!

Gruß Mjchael
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
18-04-2006, 08:55
Homepage Suchen Zitieren
Maths Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2005
#5
 
Also wäre es doch ersteinmal ratsam, die Töne übers Brett auswendig zu lernen?!

Gruß Bob
18-04-2006, 13:12
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Sinvoll, aber in der vollen Variante nicht nötig:

Hatten wir schon mal Hier: Ton-Lokalisation !

Es reicht für den Anfang, die Töne der C-Dur-Tonleiter in der ersten Lage (praktisch die ersten 5 Bünde) zu kennen.
Wo hatten wir das nochmal...
ach ja: Aus meiner Homepage...

Dann die wichtigsten Formen der Grundakkorde
Eine Handvoll sind hier:
Grifftabelle PDF

Der Rest kann man sich dann ableiten.
(letztendlich ist es einfach abzählen...)

und für die wirklich schrägen Akkorde holt man sich für den Anfang ein Akkord-Programm oder einfach die Tabulatur...

Gruß Mjchael


--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
18-04-2006, 15:35
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation