This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmgerät
AssCobra Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Stimmgerät
Hi Leutz

ähm, ich hab ein klitzekleines problem und wenn ich hier falsch bin dann bitte sofort melden. wobei das hier ja ein gitarrenforum ist. Ich muss eine gitarre richtig stimmen, und die ist ja sowas von verstimmt..

1. hab ich so ziemlich keine ahnung was noten angeht
2. hab ich das stimmen o. stimmgerät zwar gelernt und hatte es mal ziemlich gut im griff..ich brings aber einfach nicht fertig

und

3. sitz ich nun vor nem gerät und hab keine ahnung wies funktioniert.. Irre

marke: seiko ST757 chromatic tuner

[Bild: VZmg2H9a.jpg]

[Bild: z8CISGO3.jpg]

mit dem \"key\" knopf kann ich die noten wechseln.. nun sollt ich wissen welche ich für welche saite brauche..*ggg* und was das \"pitch\" knöpfchen nutzen soll...

so, los gehts, gebt mir unterricht.. und lasst mich nicht noch mehr fühlen, wie peinlich diese frage eigentlich ist. :x Smokin


body of a girl, mind of a monster, soul of an unearthly thing.
15-04-2006, 14:43
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Moin,

zum Stimmen eines Instrumentes benötigt man keine Notenkenntnisse.

Also, so wie ich das Gerät gerade sehe, würde ich Dir empfehlen: Spiel die Saite und du musst solange drehen, bis der Zeiger in der Mitte ist.

Die Stimmung der Gitarre ist: E A D g h e.

Also das E auf dem Gerät anwählen und solange spielen und drehen, bis das Gerät den Zeiger in der Mitte hat.


--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
15-04-2006, 16:49
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#3
 
Ich hatte vor kurzem dieses Stimmgerät in der hand... man brauch nur die Saite anspielen und solange drehen bis die Saiten den richtigen Ton anzeigen. der zeiger sollte dabei dann in der Mitte stehen.
Die Saiten brauch man nicht extra anwählen,weil es das automatisch macht.
--
Das größte Insekt ist der Elefant,denn der wird oft aus einer Mücke gemacht
15-04-2006, 16:52
Suchen Zitieren
AssCobra Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#4
 
Hm, also soviel wusste ich eigentlich auch schon. Problem bis jetzt ist nur, dass ich das E nichtmal finde auf dem gerät..*gg* *patch* Smile

irgendwie steig ich einfach bei den einstellungen mit den knöpfchen nicht. da sollte man eben schon bisschen notenkenntnisse haben, denk ich..

uaaah wenns dann gar nicht geht, dann geh ich nächste woch in den übungsraum und lass sie eben stimmen...

wollts aber schon gerne selbst hinkriegen.


body of a girl, mind of a monster, soul of an unearthly thing.
16-04-2006, 16:47
Homepage Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#5
 
normal musst du es nur anschalten (Power) und dann stimmen (ohne die anderen Knöpfe zu drucken..normal :rotate: )
E-Saite: einfach mal versuchen, aber aufpassen,dass net zu hoch gehst!! am besten gitarre ziemlich runterstimmen (dass saiten lockrer werden und dann Note für Note hoch, bis ein E dransteht!!

Wenn bei der E-Saite ein C,D oder D# kommt, dann musst noch hochstimmen....das E kommt nach dem D#!!
die zweite kannst notfalls dann auch anderst stimmen (dass sie ungefähr stimmt und dann mitm Stimmgerät nachstimmen) und zwar:
drück im 5. Bund der E-Saite die Saite und schlag sie an. Dann schlägst du gleichzeitig die 2. Saite an (Leersaite) und stuimmst so lang bis beide gleich klingen!!
16-04-2006, 18:26
Homepage Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#6
 
geh mal da hin:
http://einklich.net/etc/gitarrenstimmer.htm
dort kannst du die einzelnen Töne runterladen und deine Gitarre danach stimmen!!
16-04-2006, 18:34
Homepage Suchen Zitieren
AssCobra Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#7
 
Zitat:Original von GrungeBoy:
normal musst du es nur anschalten (Power) und dann stimmen (ohne die anderen Knöpfe zu drucken..normal :rotate: )
E-Saite: einfach mal versuchen, aber aufpassen,dass net zu hoch gehst!! am besten gitarre ziemlich runterstimmen (dass saiten lockrer werden und dann Note für Note hoch, bis ein E dransteht!!

Wenn bei der E-Saite ein C,D oder D# kommt, dann musst noch hochstimmen....das E kommt nach dem D#!!
die zweite kannst notfalls dann auch anderst stimmen (dass sie ungefähr stimmt und dann mitm Stimmgerät nachstimmen) und zwar:
drück im 5. Bund der E-Saite die Saite und schlag sie an. Dann schlägst du gleichzeitig die 2. Saite an (Leersaite) und stuimmst so lang bis beide gleich klingen!!


uaah danke du bist super, probier ich halt heuit abend nochmal..



Thumbs


body of a girl, mind of a monster, soul of an unearthly thing.
17-04-2006, 11:04
Homepage Suchen Zitieren
AssCobra Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#8
 
Zitat:Original von GrungeBoy:
geh mal da hin:
http://einklich.net/etc/gitarrenstimmer.htm

dort kannst du die einzelnen Töne runterladen und deine Gitarre danach stimmen!!




hoppla den link da hab ich ja gar nicht gesehn..ist ja gagi-einfach so, danke schöön..Smile

supersache..Thumbs


body of a girl, mind of a monster, soul of an unearthly thing.
19-04-2006, 19:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation