pogo-pilz
Klampfer
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Aber Mic-Eingänge sind meist mono oder?? Und einen Livemitschnitt nimmt man doch eigentlich in stereo auf
Wenn ihr ein Mischpult mit Effektweg habt, könnt ihr auch die Instrumente die auf die Boxen kommen sollen über den Effektweg in die Boxen schicken, und den Rest (der halt nicht mit auf die Boxen soll) einfach normal durchs Mischpult. Dann könnt ihr per FX-Weg nur das steuern was beim Publikum ankommt, und über den Main-Out dann aufnehmen. Ist vorallem hilfreich bei kleineren Anlagen, denn wenn man die PA so abstimmen muss dass es auch auf der Aufnahme gut klingt, kann es schon passieren, dass man die Speaker durchhaut. (Gerade beim Schlagzeug)
:-D
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12-04-2006, 22:41 |
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ronny
Moderator
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Wenn ihr die Drums nicht mit über die PA laufen laßt, dann könnt ihr das mit dem Aufnahmegeärt am Live-Mixer dezent vergessen... :-D
Das bisschen, was dann über die anderen Mics von den Drums rüberkommt, wird alles andere als Befriedigend klingen...
Dann könnt ihr euch ein Stereo-Mikrophon oder zwei einzelne Mikrophone hinstellen, und dann damit in ein geeignetes Aufnahmegrät... Z.B. in ein kleines Mischpult, um den Pegel anzuheben und die beiden Mono-Signale als Stereo-Summe zu bekommen. Damit dann in einen Laptop/PC/Kassetenrecorder/wasauchimmer :-D
Wo genau ihr die Mics aufstellt, müßt ihr vorher gut ausprobieren. Außerdem sollte der Raum schon ganz gut klingen, weil ihr viel vom Raumklang mit in die Aufnahme kriegen werdet.
Es sollte ein seperater Mensch mit dem Aufnehmen beschäftigt werden, nicht der gleiche, der den Live-Mix macht... Sonst bemerkt der Live-Mixer im Eifer des Live-Gefächts nicht, daß die Aufnahme munter am Übersteuern ist....
Die Aufnahme wird dann sicherlich noch nicht so ganz toll klingen, das kann man aber alles mit nem Kompressor und nem Equalizer o.ä. geradebügeln...
(ich hab das selber noch nie gemacht... hab ich nachgelesen, im Buch \"Mixing Workshop\" von Uli Eisner... )
Bye!
Ronny
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Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
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13-04-2006, 10:06 |
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