This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logarithmische Push-Push-Potis
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Logarithmische Push-Push-Potis
Hi Ihr!
Hmm... Ich fühle mich grad ein wenig ver...äppelt...

Weder bei Rockinger noch sonstwo (wo ich halt jetzt auf die Idee zu gucken gekommen bin...) finde ich Logarithmische Push-Push-Potis... ?(
Entweder Push-Push und Linear oder Logarithmisch und Push-Pull....

Ich *brauche* aber logarithmische und ich *will* Push-Push... :-D *mit dem Fuß auf den Boden stamp* *lol*

:-D
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe schon dem Menschen bei Rockinger
e Mail geschrieben, ob die sowas vielleicht auch beschaffen können, aber das war schon kurz nach 18:00 Uhr, ich denke, der wird schon Feierabend haben....

Naja, wär prima, wenn da jemand was wüßte... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
04-04-2006, 19:06
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hi ronny,

bei MP bekommste was du willst... Link

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
04-04-2006, 20:16
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Schreck laß nach, sind die teuer... 8o

Vielleicht sollte ich doch Push/Pull nehmen... *g*
Mal auf die Mail von dem Menschen von Rockinger warten....


@Andy
Aber vielen Dank für Deine Mühe...

Gibt es eigentlich bei Potis wirklich so qualitative Unterschiede, die so eine Preisschwankung rechtfertigen? Ich meine, manche normale Potis gibts ab ein paar Euros, und die linearen Push/Push-Potis kosten bei Rockinger um die 10 Euro. Und von einer anderen Firma um die 18 Euro... ?(

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
04-04-2006, 21:57
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
ja, die Qualitätsunterschiede sind enorm!

Zitat aus \"Qualität von Verstärkerschaltungen\":
Bestes Beispiel sind Potentiometer, die Bauteile, die hinter mechanischen Lautstärke- und Equalizerreglern stecken.Es handelt sich dabei um ein Widerstandsmaterial, das mit Hilfe eines Schleifers abgegriffen wird. Je nach Schleiferstellung liegt ein kleiner oder größererTeil des Materials im Signalweg. Entsprechend wird das Signal wenig oder stark gedämpft.
Der kritische Punkt ist nun dieser Schleifer. Über ihn fließt in vielen Schaltungen auch das Audiosignal.Da die Verbindung zwischen Schleifer und Widerstandmaterial jedoch nicht fest ist, treten Übergangswiderstände auf.Je nach Qualität des Potentiometers sind diese hoch oder niedrig. Beispielsweise besitzt ein sehr hochwertiges Potentiometer der Firma Alps einen Übergangswiderstandvon weniger als 300 Ohm. Dieses Bauteil findet dann auch in vielen hochwertigen Verstärkern Verwendung. Das 08-15 Poti aus der Massenproduktion, das im Verstärker aus dem Sonderangebot eingebaut ist, kann dagegen weit überein Kiloohm Übergangswiderstand aufweisen. Klar, dass dadurch das thermische Rauschen nicht gerade erniedrigt wird.
Wesentlich problematischer ist allerdings die Langzeitstabilität von billigen Bauteilen. Insbesondere die billigen Potentiometer korrodieren extrem schnell.Das Leitermaterial des Schleifers und auch des Widerstandsmaterials oxidiert oder staubt ein. Was dann zu hören ist kennt jeder, der einmal einen alten Lautstärkeregler bedient hat: ein kratzendes Geräusch aus den Lautsprecherboxen, das streng genommen ein Rauschen mit sehr hohem Pegel ist. Während diese Fehlfunktion in gutenVerstärkern nach zehn Jahren auftritt, kratzt es beim Sonderangebot schon nach gut einem Jahr.Ist dieses Geräusch erst einmal zu hören, dann hilft meist nur noch das Austauschen des Potis, denn spätestens jetzt ist der Übergangswiderstand des Bauteils so hoch, dass ernste Fehlfunktionen auftreten. Im Extremfall kann es zum Ausfalleneines ganzen Kanals kommen, wenn der Übergangwiderstand extrem hochohmig wird.
Hochwertige Potis sind gegen solche Probleme deutlich besser geschützt. Sie sind oft luftdicht verkapselt, wodurch Korrosion erst nach Jahrzehnten auftritt.Allerdings kosten diese Bauteile auch ein zehnfaches von dem eines Potentiometers aus der Massenproduktion. Während Bauteile der Massenproduktion bei nicht mal zwei Euro liegen, kommen höchstwertige High-End-Potis auf Preise von mehr als hundert Euro. Qualität kostet eben mehr, was auch verständlich macht, dass gute Geräte eben ihren Preis haben.
Zitat Ende.

Gruß, Andy

--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
05-04-2006, 07:04
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Wenn man das jetzt hört, dann sollte man vielleicht schon ein paar Euro mehr investieren, damit ich nicht bald wieder an der Gitarre rumschrauben und -löten muß... Rolleyes

Der Mensch von Rockinger meint, daß es Push-Push-Potis nur linear gibt...
Naja, da liegt er zwar falsch, aber dann wird er wohl keine logarithmischen besorgen können....

hmm... Muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen....


Welche Marken in Sachen Potis könnt ihr denn empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit denen von Rockinger?


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-04-2006, 16:39
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
*nochmal nach oben schiebt*

Vielleicht sagt ja noch jemand was zu empfehlenswerten Marken...
Ich will das die Tage bestellen, damit ich bis ende Ostern was auf die Beine kriege, habe nämlich die nächste Woche frei, und damit Zeit... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-04-2006, 14:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation