This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preis gebrauchte Pacifica 112
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Preis gebrauchte Pacifica 112
Hi Ihr!
Ich war heute mal wieder bei meinem örtlichen Dealer... :-D

Der hat da eine gebrauchte Yamaha Pacifica 112. Alter weiß ich nicht, optisch in gutem Zustand. Anspielen ging nicht, Buchse ist defekt, tauscht er aber noch mit originalteilen aus.

Erstens: Daß das eine Pacifica 112 ist, entnehme ich einem kleinen Aufkleber auf der Rückseite der Kopfplatte. Ist das so stimmig?

Zweitens: 120 Euro ist wohl grundsätzlich ein annehmbarer Preis, oder?


Eine E-Gitarre mit SSH-Bestückung wäre theoretisch genau das, was ich schon seit längerem denke, was ich vielleicht auch mal bräuchte.... :-D


Kann man anhand der Seriennummer das Alter feststellen? Die hab ich mir aufgeschrieben, ist folgende: NP09055

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
31-03-2006, 19:05
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hey Ronny :-D

Also ewgen der Seriennummer kenne ich keine Site wo beschrieben ist, wie man damit Baujahr o.ä. identifizieren kann.
wie wärs mit ner eMail an den Yamaha-Support? ;-)

Zum Preis: Also 120€ für ne gebrauchte Pac finde ich irgendwie zu viel...
Fürn Hunderter mit nem hübschen täschchen oder paar Sätze Saiten könnt ichs mir vorstellen ^^

Gruß, Mini - Geizkragen :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-03-2006, 19:13
Suchen Zitieren
Fastfinger Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
Hi!
Also ich kann nur sagen das ich mir auch ne Pacifica 112 kaufe! Von meiner Freundin für 250 Euro! Ist allerdings dann ein Verstärker und alles andre auch dabei! Und ich denk das ist auch nich so günstig aber ich wollt ihr halt n gutes Geld dafür geben!

Ich würd mal ganz frei sagen das 120 nur für die Gitarre n super Preis ist! Bei ebay hab ich welche so um die 90 gesehen! Nur ein guter Dealer ist natürlich auch n paar Cent wert!

Mit der Seriennummer kann ich dir auch nich weiterhelfen! Würd aber einfach mal gucken wie sie in Schuss ist und mal Probespielen!

Cia
31-03-2006, 19:18
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Najaaa...
Ob ich die nun tatsächlich kaufe, ist ja nun noch eine andere Frage...
Ich hab ja ein klein wenig ein Platz-Problem... :-D Rolleyes


Wäre denn eine Pacifica 112 verarbeitungs- und qualitätsmäßig ein Aufstieg von einer Yamaha ERG 121? Wohl schon, oder?

Hmm... Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.... Muß ja auch bald neue Sommerreifen kaufen..... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
31-03-2006, 20:06
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Laut http://www.yamaha.com/apps/guitararchive...serial.htm wurde das Teil am 09.Semptember 1967, 1977, 1987 oder 1997 gebaut.

Über den Preis kann ich nix sagen, da ich von Yamaha nicht so den Plan hab, allerdings find ich 120,- jetzt nicht zu teuer.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
31-03-2006, 20:11
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Das mit dem Platzproblem kenne ich, seitdem hier nun 5 Gitarren, mein Back-Up Topteil, diverse Effekttreter/Midi-Board/Multis/kleiner Mixer und viel Kabel in meinem Zimmer stehen *g*
Aber irgendwie passt immer noch ne Klampfe rein ;-)

Wobei ich jetzt nicht unbedingt sagen würde, das es ein lohnenswerter Aufstieg von ERG zu ner Pac 112 ist.
Klar ist ne Pac ein stückchen besser, aber dieser kleine Aufstieg wäre mir keine 120 Schleifen wert (wie gesagt, ich würde so oder so max 100 bezahlen ^^)

Thomann hatte neulich eine Schwarze, gebrauchte Mex Stratocaster im angebot für 288 euro, guter Zustand (neu kosten die Mex Std. 400...)

Sowas würde sich IMHO schon mehr lohnen.
Mein Tipp wäre also: Spar nochn bisschen und schau das du eine Mex Strat/Korea- oder Japan-Squier bekommst. Letztens ist bei eBay eine blaue Strat aus der Pro Tone Serie übern Tisch gegangen für 260€.
Recht günstig im vergleich zu anderen Pro Tone Squiers. War halt schlecht reingesetzt vom anbiter.
Schau lieber nach sowas ;-)

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-03-2006, 20:18
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Zitat:Original von ronny:
Wäre denn eine Pacifica 112 verarbeitungs- und qualitätsmäßig ein Aufstieg von einer Yamaha ERG 121? Wohl schon, oder?

Ganz klares Nein!
Du tauscht lediglich eine Anfängergitarre gegen eine Anfängergitarre.

Falls du auf Pacifica stehst, gibt es (für kleines Geld) die Pacifica 612. Die ist bereits ein richtig gutes Arbeitsgerät.
Und die Pacifica 812 ist dann wahrlich eine Klassegitarre mit einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
01-04-2006, 11:56
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Nebenbei...
Ich will nicht tauschen... :-D
Wenn will ich nur dazukaufen... Wink

@Tom
Naja... Für mich sind 500 Euro kein kleiner Preis... ;-)


Ich weiß nicht, ob ich momentan dazu bereit bin, 500 oder 700 Euro für eine Gitarre auszugeben...


An sich will ich Soundmäßig einfach was dazu bekommen, sowas Singlecoilmäßiges am Hals...

Sonst bin ich ja mit meiner ERG 121 zufrieden...
Kann ein gespiltteter Humbucker genauso oder zumindest ähnlich wie ein SC klingen?
Sprich: Würde es Sinn machen, den HB in Stegposition bei meiner ERG gegen einen splitbaren auszutauschen und die Schaltung entsprechend anzupassen?
Welcher HB wäre denn dazu in der Lage und geeignet?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
01-04-2006, 15:01
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
@Ronny

Jeder Gesplitteter Humbucker ist ein SC. Ein Spule ist aktiv, ob jetzt eine andere Daneben sitzt oder nicht ist wurscht ;-)
Wie ein richtig guter SC wird es zwar nicht klingen (da die Soulen halt doch ien klein wenig anders gewickelt sind usw.) aber man kann ihn dutlich als SC erkennen!
Du bekommst auf alle fälle nen SC Klang mit genug Biss.
Probiers doch mal aus. Löten kannste doch :-D
Und den Durchblick solltest du als Azubi für Elektronikdingens doch bei so was kleinem nicht verlieren, oder? :-P

also, Splitte mal deine PUs mittels kleinen Schalter oder P/P-Poti und schau wie dus findest. spar dir erstmal die 100 Euro für die Pac und kauf dir irgendwann mal was besseres. Wie ich schon oben geschrieben habe ;-)

Gruß, Mini! :-)

//Edit: Bevor ichs vergesse:
Splittfähig sind im Prinzip alle PUs!
Ob nun 2 oder 4-Adrig spielt erstmal keine Rolle. Mit nem 2-Adrigen hat man halt nur erstmal etwas mehr arbeit, ist aber auch kein Problem!
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
01-04-2006, 16:29
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
@Mini
Genau das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen...
Meine HBs sind beide nur Zwei-Adrig, sonst hätte ich die mir schon längst mal gesplittet...
Nun habe ich halt mal bei Rockinger oder so gelesen, daß bei den zweiadrigen HBs die Spulen schon intern in Reihe geschaltet sind, und deswegen ein Splitten nicht Möglich ist... Und das erschien mir als recht plausibel... Wink

Also... Ich habe jetzt logischerweise das E-fach meiner Gitarre nicht 100%ig im Kopf... (sähe auch doof aus, ne? *fg*), aber ich meine, aus den HBs kommt nur je eine Leitung raus, eine Ader als Signal und der Schirm dieser Ader als Masse... Oder so ähnlich...

Bye!

Ronny

*mal aufschraubt* :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
01-04-2006, 16:44
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Yo, ist so, wie ichs im Kopf hatte...

Jeder PU hat eine geschirmte Leitung, Schirm ist logischerweise Masse, Signal geht jeweils an den Switch...

Muß ich dazu die PUs baulich verändern?
(habe jetzt an sich keinen Nerv, das selber nachzugucken... Dazu müßte ich ja die ganzen Saiten runterreißen, und das dann nur, um festzustellen, daß es nicht geht..? hmmmm.... :-D )

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
01-04-2006, 16:57
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#12
 
So, Splitten ist auch bei Zwei-Adrigen HBs möglich, hast nurn klein wenig mehr arbeit.

Wie du selbst schon gesagt hast, sind die PUs einfach schon intern miteinander verbunden. Macht ja auch nix ;-)
Musst dann halt nr eben diese Verbindug unterbrechen und an nen schalter knallen, der die beiden entweder zusammenschaltet oder auf Masse legt. Liegen die Dinger auf Masse hat eine Spule zwei Massen-Anschlüsse und die andere Heißes Signal und Masse. Somit ist eine Kurzgeschlossen, die andere funzt als SC ;-)

Ist genauso wie bei Vier-Adrigen PUs, nur das du da nicht selbstständig erst die Verbindung zwischen den PUs auflösen und ins E-Fach leiten musst.

Also, PUs ausbauen und VORSICHTIG das Schutzband darum entfernen.
Bei den Epi-PUs ist ein Band um beide Spulen und um jede Spule nochmal ein seperates Band. die Verbindung zwischen den spulen ist bereits ein richtiges, kurzes Kabel - also einfach durchgeschnitten und beide Enden verlängert. Das macht die Sache schon etwas einfacher.

Andere PU-Hersteller haben manchmal nur ein Band um beide Spulen und beim Lösen von diesem liegt alles frei. Da ist nun Vorsicht geboten!
Musst aufpassen das du nicht die Windungen kappst ;-)
Im Idealfalls ist hier bereits an jedes Spulenende ein kurzes Kabel als Verbindung gelötet. Dann einfach wieder durchtrennen und das gleiche wie bei den oben erwähnten.

Schwer hastes, wenn die Verbindung zwischen den Spulen lediglich auzs einem dünnen Fädchen Spulendraht besteht. Dann musst du diese Verbindung kappen und verlängern. Beim Anlöten der Kabel wirds u.U. kniffelig. Ich wünsche dir eine ruhige Hand, viel Glück und vorallem einen Lötkolben mit Temperatur-Regelung, sonst schmilzt dir die ganze zeit der Spulendraht unterm Arsch weg -.-

Also, das alles hier soll keine Anleitung sein, sondern sind nur ein paar gutgemeinte Tipps!
Deshalb alles auf eigene Gefahr ;-)

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
01-04-2006, 17:24
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Hmm...
Dann müßte ich tatsächlich mal die PUs ausbauen und nachgucken...

Nun ja... Ruhige Hand mag ich haben...
Eine Lötstation mit Temperaturregelung selbstverständlich auch... :-D
Nur das mit dem Glück will ich nicht beschreien.... *gg*

Ich glaube, wenn die nur mit Spulendraht verbunden sind, dann kauf ich mir eher neue, als daß ich die unter Umständen ruiniere und dann doch noch neue kaufen muß.... Wink Dann hab ich lieber noch zwei Reserve-HBs im Schrank liegen... ;-)

Und wenn ich dann schon so viel im E-Fach rumbastele, kann ich mir ja eigentlich gleich ne schöne Schirmung mit einbauen... Hab ja sonst nichts zu tun... *lol* Rolleyes :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
01-04-2006, 18:26
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#14
 
*hehe*
Dank einer hellen Lampe konnte ich sogar ohne aufwendigen Auseinanderbau sehen, daß die beiden Spulen mit einem Stück \"Kabel\" verbunden sind.... :-D

Also wird wohl das Nächste, was ich tue, wenn ich etwas Zeit habe, sein, mal wieder meine Gitarre zu modifizieren.... :-D

Ich glaube, ich fange dann schonmal mit einer Liste an, was ich alles brauche... *g*

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
01-04-2006, 19:03
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation