This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Billy Talent
Ischdo Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 87
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Billy Talent
Weiß nicht ob ihr schonmal was von den Jungs gehört habt , sind auf jedenfall voll mein Geschmack , besonders gefallen mir Red Flag und Try Honesty .

Wer bisschen Zeit hat kann sich das ja ma durchlesen und die Songs ma anhören , es lohnt sich Wink

\"Bei BILLY TALENT dreht sich alles um Punkrock, um den rockenden Funken, der ein Feuer entfacht, das nicht mehr aufhört zu brennen: Was schon für unzählige Bands und seit Jahrzehnten der treibende Katalysator war, der sie inspiriert und im wahrsten Sinne in Bewegung gesetzt hat, scheinen BILLY TALENT schon so früh inhaliert zu haben, dass sie es jetzt mit ihrem selbstbetitelten Major-Debütalbum förmlich wieder ausspucken, um das Genre neu zu inspirieren.

Vor purer Energie nur so strotzend, schafft es das Quartett tatsächlich, die Explosivität der Urväter des Punk zu erreichen und zu neuem Leben zu erwecken und melodisches Gespür mit Aggression zu einer ansteckenden Mischung zu vereinen, die Massen in Bewegung setzen kann.

Für ihr selbstbetiteltes Major-Debüt haben BILLY TALENT auf all die Zutaten gesetzt, die ihnen mit den zwei vorangegangenen Veröffentlichungen „Watoosh“ und „Try Honesty“ bereits zu höchsten Underground-Weihen verholfen haben. Gemeinsam mit Produzent Gavin Brown wurden 13 Songs für das Album aufgenommen, die mit Brillianz, Power und ausgewogenen Arrangements ein einziges musikalisches Empfehlungsschreiben für BILLY TALENT sind.

Die brillante erste Single „Try Honesty“ peitscht die Fans mit Tempiwechsel und entfesselten Vocals durch einen an At The Drive-In erinnernden, gut vierminütigen Punkrock-Parkur erster Güte. Und weitere Highlights lassen nicht lange auf sich warten: „The Ex“ und „Living in the Shadows“ bieten Leidenschaft pur und catchy Hooks. Mit ihrem neuen Album setzen BILLY TALENT einen neuen, hohen Punkrock-Standard, der die Genre-Grenzen verschiebt.

Schon kurz nach der Bandgründung war den Mitgliedern von BILLY TALENT klar, dass diese Band anders funktioniert als andere und das ganz Besondere hat. Ohne sich um die vorherrschenden Trends und die angesagten Bands zu kümmern, besann sich das Quartett auf seine Einzigartigkeit.

„Für uns ist Musik völlig abhängig von den Individuen, die eine Band bilden“, sagt Sänger Benjamin Kowalewicz, „und individuell sind wir wirklich alle im Sinne der Band – die Zusammenarbeit und die Chemie stimmen. Trotzdem haben wir jahrelang vergeblich versucht, unseren eigenen Sound zu finden. Es fügte sich erst alles zu einem Ganzen zusammen, als wir uns endlich einfach so akzeptiert haben, wie wir nun einmal sind. Wenn man seine Stimme findet, folgt alles andere ganz wie von selbst.“

Musikalisch gehen BILLY TALENT schlagkräftig austeilend und überraschend launig vor. Die in Songs gegossenen Stories gehen noch einen Schritt weiter, denn auf der textlichen Ebene legt Sänger Benjamin nicht einfach nur einen Seelen-Striptease hin, sondern bedient sich der Perspektive dritter Personen, die als Sprachrohr für seine Frustrationen fungieren.

Der Song „Standing In The Rain“ erkundet die leidvollen Erfahrungen einer heroinabhängigen Prostituierten, während „How It Goes“ die Achterbahn-Emotionen eines Freundes verdaut, bei dem Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Wie man eine grauenhafte Kindheit überlebt, was Menschen wahnsinniges für ihre 15 Minuten Ruhm anstellen oder warum Teenager-Spott tödlich enden kann, sind einige der Themen, anhand derer BILLY TALENT unsere moderne Gesellschaft sezieren. Und tatsächlich vermittelt Benjamin diese hoffnungslosen Perspektiven auf so reale und überzeugende Art und Weise, dass die Grenzziehung zwischen schizophrener Persönlichkeit und großartigem Erzähler alles andere als eindeutig ist.

„Den Großteil meiner Inspirationen für die Songtexte bekomme ich einfach durchs Zuhören. Dabei lerne ich von unterschiedlichsten Menschen die unglaublichsten Geschichten und Standpunkte kennen“, sagt Benjamin Kowalewicz, der seine Texte oft während frustrierender Phasen von Schlaflosigkeit zu Papier bringt. „Meine Texte drehen sich um Metaphorik, um das Geschichtenerzählen, und sie drücken eine Empfindungen aus, in der die Musik auf die Worte eingeht und andersrum. Die Inspiration überkommt mich meistens, wenn ich mich unwohl fühle, wenn ich bestimmten Situationen ausgesetzt bin und einfach alles rauslassen muss.“

Die Geschichte von BILLY TALENT reicht zurück bis in die High-School-Tage des Quartetts, als man sich entschloss, gemeinsame Sache zu machen und seine alten Bands hinter sich zu lassen.

„Es waren alles nette Kerle und gute Musiker, die hungrig waren und etwas neues beginnen wollten, während die Jungs meiner alten Band einfach nur Rock’n’Roll spielen wollten“, erinnert sich Benjamin. „Es hat mich sehr gereizt, mit einer neuen Band zu starten, die mehr Wert auf Kreativität legte.“

Diese neue Band blieb den Beweis ihrer Fähigkeiten nicht lange schuldig: Bereits mit dem Debütalbum „Watoosh“ von 1998 machte das Quartett auf sich aufmerksam, allerdings noch unter „falschem Namen“. Angeregt durch eine Figur aus dem Film „Hard Core Logo“, tauften sie sich BILLY TALENT und nahmen prompt die EP „Try Honesty“ (2001) auf, mit der sie einen großen Schritt in Richtung Rockolymp machten.

Mit den vier Songs ihrer EP definierten BILLY TALENT nicht nur ihren Stil, sie sicherten sich dadurch auch einen Deal mit der EMI. Die Dinge liefen gut für BILLY TALENT, die sich als Support von Bands wie Goldfinger, Sparta, als Act der MTV Campus Invasion uns als Opener für Busta Rhymes einen Namen machen konnten.

„Wir sind eine wirklich gute Live-Band, denn das ist es, was bei uns zählt“, sagt Aaron. „Jede Show ist anders und garantiert nicht geprobt.“

Die Menschen suchen nach etwas greifbaren in der Musik“, fügt Benjamin hinzu. „Oft scheint es so, als ob es für sie nichts inspirierendes gibt, etwas, dem sie sich verbunden fühlen oder mit dem sie sich identifizieren können. Ich bin fest davon überzeugt, dass Inspiration und Erleuchtung existieren, man muss sie nur finden.“\"
--
Lieber heimlich schlau , als unheimlich blöd


Lieber heimlich schlau , als unheimlich blöd
20-03-2006, 14:48
Homepage Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#2
 
Billy Talent ist die einzige Band, die ich kenn, die mich an At the Drive-In erinnert, und das macht sie zu einem persönlichem Favourite. Allerdings, wenn man den Refrain von \"Try Honesty\" mit \"One armed Scissor\" von ATDI vergleicht, oder \"Line&Sinker\" mit \"Sleepwalk Capsules\" sieht man schon zu große Parallelen find ich. Trotzdem freu ich mich schon aufs zweite Album

greetz
23-04-2006, 19:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation