This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Split-PU - Schaltung am 5wegSwitch
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Split-PU - Schaltung am 5wegSwitch
tag ihrs,

mir is hier mit meiner klampfe was komisches passiert:

situation: wie nach längerer zeit des spielens üblich -> switch -> knacken beim schalten... also am besten gleich auswechseln, da diese mittelchen (kontaktspray ) ja nicht wirklich helfen

Gitarre also in den gitarreladen gebracht:

diese haben nun den switch getauscht, mit äußerlich baugleichem, pickups (splitbare Humbucker) wieder drangeschlossen .... ernüchterung: die verherige schaltung ( HB - SC - HB HB - SC SC - HB) ist nun total durch den wind (also total verwirrte effekte bei den verschiedenen schalterstellungen)...

nun die eigentliche Frage:

Müsste ein fachkundiger - schon etwas größerer - Gitarreladen es nicht gebacken kriegen mit einem neuen Switch und 2 (bekannten ->Fender) Humbuckern eine (oder diese obige) Schalterstellung nach Wahl zu erzeugen????

mir wurde gesagt, dass die das so nicht können, da es bei den splitbaren HBs ja zig möglichkeiten gäbe diese kabel an die verschiedenen lötstellen des switches zu schließen.... aber BITTE!!!


wisst ihr rat?

ich hab denen jetzt gesagt, dass die mir das dann erstmal nur HB - HB HB - HB verlöten sollen , damit ich die (auftritt bald!) schnell zurück bekomme... boah bin ich sauer...

gruß Rosa
--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
17-03-2006, 17:07
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Also an deiner Stelle würde ich schnellstens den Gitarrenladen wechseln! ich weiß zwar nicht welche klampfe das ist, aber wenn die den ausbauen, sollten sie sich die kabel halt markiern! Kann deine wut gut verstehen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
17-03-2006, 17:12
Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#3
 
das ist ne Fender Showmaster Scorpion HH mit Fender Atomic II und Fender Canyon Humbucker...

das problem is bei denen anscheinend , dass der switch der ab werk drin is irgendwie in sich anders verlötet ist ... haben wohl von Fender sich nen schaltplan schicken lassen, welcher aber wohl nicht für diesen switch passte...

aber selbst dann. dann sollen die sich halt den schaltplan von den humbuckern besorgen... sind ja \"nur\" je 4 kabel. und wenn die wissen welches kabel an masse liegt und welche spule läuft etc, dann müssen die doch wohl mit nem switch dessen plan man kennt (zB standart Fender superswitch von mir aus) so eine gesplittete schaltung hinbekommen...
das müsste eigentlich selbst ich mit meinem physik LK hinkriegen... ich weiß ja nicht

nur wenn ich die am telefon zur sau mache, dann dauerts höchstens länger für mich.



Edit:
achja, und dass die die original schaltung mit dem alten switch verdaddelt haben machts noch schlimmer, sonst hätten die ja zumindest den alten switch wieder rein tun können , sodass ich dann mal kundige leute hätte fragen können, wie ich so ne splitschaltung hinbekomme --meinen physiklehrer ...blub

also schlechte werbung mach ich ja nicht gerne...aber der laden heißt Musik-Aktiv Paderborn ... wobei ich mich auch nur über die gitarrenabteilung beschweren kann.... der rest ist echt super, und die haben auch wirklich ahnung, was man so hört


--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
17-03-2006, 17:19
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Naja gut, ne showmaster is ja doch ne weit verbreitete gitarre, da sollte sich nen switch finden, mit dem auch die originalschaltung möglich ist.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
17-03-2006, 17:28
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Hmm...
Schwaches Bild für Deinen Laden...
Die werden das schon richtig machen *können*, auch ohne die Schaltunterlagen... Das ist nurhalt mit etwas Arbeit verbunden, deswegen werden die das wohl nicht *wollen*
Außer: Der neue Switch ist tatsächlich ein total anderer und vorher war ein Spezialswitch drinne...
Dann will ich nichts gesagt haben... ;-)

Im Zweifelsfall kannste es ja wirklich alleine machen, nachdem(!) Du den Auftritt gemacht hast... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-03-2006, 17:29
Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#6
 
darauf wirds wohl hinauslaufen... auch wenn nen gig ohne SC bisschen doof is, naja...

mein schalter der vorher drin war sah übrigends ziemlich genauso aus wie der economy switch bei rockinger

//EDIT: BILD GELÖSCHT :EDIT//

also eigentlich sehr standardmäßig, scheint aber innen drin dann doch anders gewesen zu sein
--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
17-03-2006, 18:20
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Naja...
Soweit ich weiß, gibts bei den Schaltern eigentlich im großen und ganzen nur Unterschiede bei der Herausführung der Kontakte, intern sind die eigentlich immer alle gleich aufgebaut, siehe in meinem Thread über die Gammelspuren am PU-Switch...
Was es noch gibt, sind Schalter mit mehreren Ebenen... Das kann man sich so vorstellen wie zwei Schalter, die nur eine Betätigung haben...
Aber das erkennt man klar von Außen an der doppelten Anzahl der nach Außen geführten Kontakte...

Naja, und wenn man halt ein passendes Schaltbild zu dem Schalter hat, dann muß man eben durchklingeln....

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-03-2006, 18:49
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Wenn ich etwas auseinandernehme schaue ich mir ersteinmal an, wie es aussieht. Dann mache ich eine Skizze, damit ich weiß, wie die Schaltung funktioniert.
Die beschriebene Schaltung ist schon nicht ohne, aber zumindest als Schaltbild auch mit Physikgrundkurs zu erstellen.
Mit einer Stimmgabel, zwei Krokoklammerkabeln und einem kleinen Amp kann man locker feststellen, welche Kabel zu welcher Spule gehören.
Das reduziert schon mal die Möglichkeiten.

Das Problem sind manchmal Spezialschalter, Ibanez verwendet auch so einen, dessen Schaltung mit einem Economy 5-Way nicht nachzumachen ist. Das kann also sein, dass man mit dem neuen Schalter diese Schaltung nicht machen kann. Die Schaltergehäuse haben jedoch nur vier kleine getwistete Laschen als Verschluss. Aufmachen und reinschauen!
Auch bei einem defekten Schalter läßt sich dann das Prinzip erkennen. Meistens gibt es ein labyrinthartiges, symetrisches Muster auf einer Platine, das von zwei \"Gabeln\" ab gegriffen wird.

Im www.musikerboard.de gibt übrigens es einen Typen, der tüftelt selber Schaltungen aus. Also so schwer kann das eigentlich nicht sein.




--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
17-03-2006, 19:07
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
@Jem
So schwer ist das auch nicht, hab ich auch schonmal gemacht...
Und wie bereits allgemein bekannt sein sollte, bin ich ja auch nicht unbedingt der Hellste.... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-03-2006, 19:27
Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#10
 
oki doki... danke für eure bestätigungen!

ich werd da gleich hinfahren mir meine gitarre wieder abholen (wohl jetzt nur mit reiner humbucker verschaltung), die gigs spielen und mir nen neuen laden suchen X(

gruß rosa
--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
18-03-2006, 11:41
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation